Ladedruckregelung

  • Ja moin


    Neue erkenntis. Und zwar hab ich das n75 Ventil ausgebaut und mit ein Netzteil durchgefahren. Keine Sorge, alles 1. Ausrüster Qualität. Bei ca. 7 Volt fährt das Ventil auf. Da dass Ventil frequentielle angesteuert wird, konnte ich nur "auf" und "zu" simulieren. Das Ventil fährt sauber durch und hat mich zu folgender Erkenntnis gebracht:


    Es sind bei 0 oder 100% immer nur 2! Wege durchgeschaltet. Bei 0% ist die Wastegatedose und Druckseite Turbo verbunden, bei 100% dann die Wastegate-Dose mit der Saugseite vom Turbo. Auf der Saugseite herrscht bekanntlich kein Überdruck. Somit hat die die Dose IMMER zu wenn dass Steuergerät noch nicht den Soll-Ladedruck sieht, und dem Magnetventil 100% gibt.


    Also kann ein Nachspannen kein Sinn machen bezüglich Endladedruck, lediglich um die ganze Sache feiner regeln zu können.


    Und noch was: Aufgrund von Recherchen: Das Steuergerät übernimmt erst bei einer Motortemperatur von 70 grad Celius die Ladedruckregelung. Vorher hat das N75 keine Spannung, somit 0% geöffnet und der Ladedruck liegt direkt an der Dose an. Also hat man bis 70 Grad niemals volle Leistung.


    So. Jetzt bin ich gespannt auf Antworten :D