Projekt: LED-Fußraumbeleuchtung vorne und hinten

  • Hallo allerseits,


    ich fahre einen Opel Corsa D Satellite (Baujahr 2012, 3 Türer) und versuche jetzt folgendes Projekt zu starten.


    Ich möchte mir eine Fußraumbeleuchtung mit LED leisten (4 Stück / Fahrer / Beifahrer / hinten links + rechts) einbauen. Alle solltn automatisch angehen wenn ich eine Türe öffne und wieder ausgehen wenn die Türe geschlossen wird (Anschluss an Türkontakt).


    Gibt es irgendwo Tipps oder Anleitungen um sowas umzusetzen? Wo bekomm ich +12V her? Wo finde ich den Anschluss am Türkontakt?


    Ich bedanke mich für Eure Hilfe! :)

    Opel Corsa D Satellite


    -> Felgen OZ Superturismo GT Matt Black + Red Lettering (17 Zoll)
    -> Magnat Subwoofer & Verstärker + Powercap
    -> JVC AV-60 BT Radio (Touch)

  • Also ich Plus und geschaltete Masse, welche unter der A-Säulenverkleidung der Fahrerseite liegen, verwendet.


    grau/weiß = plus
    grau = geschaltete masse


    So verlaufen die Kabel, wenn man die Verkleidung abgenommen hat:


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/23.02.14/6jeef4ynjdem.jpg]


    Habe dann die Kabel gekappt, nochmal durchgemessen und dann mit Wago Klemmen verbunden. Hatte zu dem Zeitpunkt keine 3er Klemme, welche ja ausreicht, übrig, sodass es halt eine größere wurde.


    Also erstmal wieder die beiden gekappten Kabel in der Wago-Klemme verbunden und anschließend das neue Kabel noch mit verbunden.


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/23.02.14/qabkse1zxja.jpg]


    Hatte die Klemmen, als alles verbunden war, dann mehr oder weniger schön verbunden und die beiden neuen Kabel an der Säule entlang nach unten verlegt:


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/23.02.14/viouphqrgqp9.jpg]


    Durch den kleinen Schlitz konnte man die Kabel schieben, sodass diese von der Klappe der Sicherungskastens im Innenraum anzunehmen waren:


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/23.02.14/jt9uphm147ta.jpg]


    Von dort aus bin ich selber dann durch den Radio-Schacht bis in den Fußraum des Beifahrers mit den Kabel gegangen, wo ich meine LED Controller, die Sicherung etc. verlegt habe :top:

  • Ich habe es bei mir auch von der Innenraumbeleuchtung abgefasst und dann die Kabel durch die A-Säule unter das Armaturenbrett verlegt. Das geht echt gut. Für den hinteren Fußraum habe ich noch eine Unterverteilung unter dem Armaturenbrett

    "Einmal Corsa, immer Corsa"

    Corsa C September 2004 - Dezember 2013
    Corsa D Januar 2014
    - März 2020

    Corsa E März 2020

  • Habe ich auch...
    Mein Tipp: Mach in die Ablagefächer der Türen und im Heck auch welche, in Wagenfarbe, rein, schaut Fantastisch aus

    Verkaufe orginal Corsa Alukompletträder!
    -5 Doppelspeichendesign der Color Edition
    -Edles Weiss
    -Continental Reifen mit mehr als 6mm Profil
    -guter zustand, bis auf 2, 3 kleine Kratzer
    -Bilder und sonstiges gibts per PN

  • Zitat

    Original von calmato67
    Habe ich auch...
    Mein Tipp: Mach in die Ablagefächer der Türen und im Heck auch welche, in Wagenfarbe, rein, schaut Fantastisch aus


    Würde mich auch mal interessieren :)

    Opel Corsa D Satellite


    -> Felgen OZ Superturismo GT Matt Black + Red Lettering (17 Zoll)
    -> Magnat Subwoofer & Verstärker + Powercap
    -> JVC AV-60 BT Radio (Touch)

  • Bild 1 Seitenablage Hinten
    Bild 2 Fussraumbeleuchtung Beifahrer
    Bild 3 Innenbeleuchtung mit Blitz
    Bild 4 Komplett von Aussen
    Bild 5 Und noch für die Aussenfarbe... (Die Farbe passt im RL besser)


    Noch Fragen?
    Nur her damit :)
    Und wenn keine Fragen da sind, dürft Ihr gerne :klatschen::klatschen:

    Verkaufe orginal Corsa Alukompletträder!
    -5 Doppelspeichendesign der Color Edition
    -Edles Weiss
    -Continental Reifen mit mehr als 6mm Profil
    -guter zustand, bis auf 2, 3 kleine Kratzer
    -Bilder und sonstiges gibts per PN

    3 Mal editiert, zuletzt von calmato67 ()

  • Schaut echt Super aus ! Wie lang hast für alles gebraucht ??
    MfG aus Tirol !
    Patrik

    Opel Corsa OPC Facelift : 70mm bull x ab turbo , K&N sportluftfilter , Pioneer avh x 5500bt , schwarze seitenblinker , led kennzeichenbeleuchtung , starre schroth gurte in silber , H&R federn 35/35 :D


    Nächste Vorhaben : fuß-kofferraumbeleuchtung , zusatzinstrumente in die Lüftung und vieles mehr :vogel:


  • Gefällt mir seeehr! :klatschen: :klatschen: :klatschen:

    Opel Corsa D Satellite


    -> Felgen OZ Superturismo GT Matt Black + Red Lettering (17 Zoll)
    -> Magnat Subwoofer & Verstärker + Powercap
    -> JVC AV-60 BT Radio (Touch)