Wie herausfinden ob mit oder ohne DPF?

  • Zitat

    Original von flex-didi


    joh, mein alter Meriva-A, 1.7 CDTI auch.


    man lernt nie aus :jump:


    war immer der Meinung, dass alle Diesel ohne DPF die Euro 4 nicht erfüllen,
    danke euch :]

  • Euro IV war beim Ruß noch relativ großzügig (der Meriva wohl gerade so gem. Gewichtsklasse), bzw. auch erst mit EURO VI wird es bei den NOx (Stickoxiden) auf Niveau der Benziner ankommen. Erbärmlich eigentlich !


    http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm


    Umgekehrt rußen die neuen Benzindirekteinspritzer (!), u.a. erkennbar an deren Abgasrohren.
    Und auch hier fängt man mit dem Kniefall, Ausnahmen/Verzögerungen bei der neusten Norm an. Seufz.

  • Hier kann ein Blick in die Betriebsanleitung Klarheit verschaffen. Dort ist der Dieselmotor ausführlich beschrieben und weil er (mit DPF) einen automatischen Reinigungszyklus auszuführen hat, bei dem während der Fahrt die "Vorglühanzeige" aufleuchtet), sollte sich das doch relativ einfach feststellen lassen.


    Die Umweltplaketten und somit auch der (vorerst ungeregelte Nachrüst-) Partikelfilter wurden 2008 eingeführt. Jedes Auto, das ab 2009 vom Band lief, hatte also auch einen aktiven DPF.

    PKW Historie: Opel Kadett B Coupe, Ford Escort 1300 GT, Toyota Corolla 1200, Ford Taunus 1300, Simca 1100, Mercedes Benz 200D, Simca 1308, Simca 1307, Mazda 626, Mitsubishi Lancer, Mitsubishi Galant, Mazda 323 D Kombi, Opel Vectra A 1600, Pontiac Transsport, Mitsubishi Space Star 1300, Mitsubishi Space Star 1600, Nissan Almera Tino 2,2 DCi, Mitsubishi ASX D, Yamaha XVS Dragstar, Seat Ibiza 6K, Seat Ibiza 6L, Opel Corsa 1.4 111 Jahre Edition, Mitsubishi ASX 3, Mitsubishi Eclipse Cross spirit+

    Einmal editiert, zuletzt von Freddie ()

  • Das ist so nicht richtig. Die Vorglühanzeige leuchtet (außer beim Vorglühen natürlich) erst dann auf, wenn der Partikelfilter weit über die 100%-Sättigung gefüllt ist, weil er den Reinigungszyklus mehrmals nicht beenden oder gar nicht erst starten konnte (zu viel Kurzstrecke).


    In den ersten Baujahren beim 1.3 CDTI war der DPF noch aufpreispflichtig, grüne Plakette hat er aber auch ohne bekommen. Preisliste MJ 2008, S. 12.
    In der 2009er Preisliste ist er wie du sagst dann Serie gewesen :top:

    Einmal editiert, zuletzt von huego ()

  • Du hast natürlich Recht, da habe ich die Anleitung falsch interpretiert: diese Lampe leuchtet erst auf, wenn schon fast alles zu spät ist und er eine Zwangsregeneration ausführt.

    PKW Historie: Opel Kadett B Coupe, Ford Escort 1300 GT, Toyota Corolla 1200, Ford Taunus 1300, Simca 1100, Mercedes Benz 200D, Simca 1308, Simca 1307, Mazda 626, Mitsubishi Lancer, Mitsubishi Galant, Mazda 323 D Kombi, Opel Vectra A 1600, Pontiac Transsport, Mitsubishi Space Star 1300, Mitsubishi Space Star 1600, Nissan Almera Tino 2,2 DCi, Mitsubishi ASX D, Yamaha XVS Dragstar, Seat Ibiza 6K, Seat Ibiza 6L, Opel Corsa 1.4 111 Jahre Edition, Mitsubishi ASX 3, Mitsubishi Eclipse Cross spirit+