Beiträge von Freddie

    Luca, das war Spaß. Sowas hat ein Corsa nicht mehr.


    Früher, in der "Ente", da gab es das im Zweizylinder Zerknaller. Die musste regelmäßig mittels einer Ohmzange nachjustiert werden. Gottseidank haben sich die Zeiten geändert.


    Ich habe jetzt eine Lambdasonde 2 (nach Kat) bestellt und am kommenden Montag wird sie eingebaut. Ich hoffe, dann ist Ruhe im Corsa. Sonst lasse ich einen Schlitz ins Dach schneiden und nehme ihn als Sparschwein. Was der schon alles hatte.... aber meine Frau liebt ihn und ich meine Frau, deshalb darf er weiter sein Gnadenbrot haben. Im September ist die HU fällig, dann sehen wir mal weiter...

    Hallo,


    ich konnte jetzt von meinem Schwiegersohn die Fehler auslesen lassen: die Nockenwellenbeleuchtung ist ausgefallen.


    Ist doch ein spaßiges Forum hier.


    Also die Codes P0138 und P0140 werden angezeigt. In beiden Fällen: Lambdasonde nach Kat ohne Aktivität.

    Demzufolge werde ich wohl eine neue einbauen lassen und bei der Gelegenheit auch gleich die Nockenwellenbeleuchtung reparieren lassen.


    Und: nein, der Öldruckschalter ist trocken (Stecker abgezogen) womit verölte Kabelbäume und dadurch ggf. defektes Steuergerät ausgeschlossen werden kann. Der kmoplette Motor ist Pupstrocken, nur das Getriebe schwitzt ein wenig.


    Viel Spaß noch beim Basteln wünscht

    Freddie

    Hallo liebe Opelaner,


    es war doch eine ganz lieb und nett gestellte Frage und wenn ich überhaupt etwas erwartet habe, dann maximal einen Tipp von einem der vielen Mitglieder, der vielleicht schon einmal einen solchen Effekt hatte und keine Ansagen wie: die Glaskugeln sind gerade defekt.

    Natürlich sind die Glaskugeln in weiter Ferne, aber was man von mir erwartet - das Auslesen der Fehlercodes - setzt voraus, dass ich im Besitz eines Gerätes bin mit dem ich die Codes auslesen kann und das entsprechend deuten kann. Das Deuten wäre nicht das Problem, die Liste der Codes liegt mir vor

    Sollte es gar kein Gerät sein, sondern eine Software, dann fehlt mir der passende Stecker für das Diagnosekabel. Habe ich alles nicht, denn bin ich keine Werkstatt und wenn ich dort hin fahre um die Fehlercodes auszulesen, würde ich dann hier noch nachfragen?


    Die Anleitung von Opel-Niedersachsen zum Auslesen via Tachoanzeige hat nicht funktioniert.


    Langer Rede, kurzer Sinn: ich kann nicht mit einem Fehlercode dienen, so gern ich das auch möchte.


    Gruß

    Freddie

    Hallo Community,


    der kleine Corsa meiner Frau (1,4 mit 87 PS Bj. 2011 und etwa 80.000km) hat ein "Problem". Eigentlich weiß ich nicht, ob es sich um ein Problem handelt oder mehr Zufall ist.


    Vor einigen Monaten (Herbst 2020) ging die Motorkontrolle an und ich durfte das Auto mal zur Probe fahren: völlig normales Fahrverhalten. Ich habe darauf hin die Batterie für einige Sekunden abgeklemmt und die Lampe war dann auch aus. Bis gestern, also insgesamt etwa 8 Monate.


    Nun bekommt das kleine Auto selten eine längere Strecke zu sehen, meist fährt er meine Frau nur zur Arbeit, zum Einkaufen und zurück. Er wird also nie - oder selten - richtig warm. Am Mittwoch stand dann mal eine längere Strecke mit Autobahn an (da habe ich ihn gefahren). Damit er auch mal wieder frei wird habe ich ihn auch nicht geschont.... ok bei 130 auf der BAB habe ich ihn in Ruhe gelassen, ansonsten waren wir auf einer Autostraße mit 100er Begrenzung. Er fuhr sich ganz normal, allerdings kam am Folgetag (nach einer kurzen Einkaufstour) die Motorkontrolle wieder hoch. Ich habe das gleiche Prozedere wie beim letzten mal gemacht und die Motorkontrolle ist wieder aus.

    Jetzt muss ich zu meiner Schande allerdings auch Folgendes anmerken: ich selbst fahre seit März einen Automatikwagen, an den ich mich sehr schnell gewöhnt habe. In der Folge sah es bei meiner Fahrt schon grenzwertig aus, wenn wir auf eine Ampel zugefahren sind und ich mal eben die Kupplung "vergessen" hatte. Oder ich bin dann auch schon mal im 3. Gang angefahren...aber deshalb kommt doch keine Kontrollleuchte? Höchstens die für: "Bitte schicken Sie den Fahrer weg, der macht das Auto kaputt":lol:


    Man liest im Netz immer wieder von einer defekten Lambdasonde, aber kann das die Ursache sein, wenn es monatelang keine wiederholte Meldung gibt und der Wagen völlig normal Gas annimmt und beschleunigt?

    Der Spritverbrauch wird auch im normalen Bereich bei 6,8 Liter angezeigt - normal deshalb, weil ich das bei dem Wagen nicht anders kenne.


    Beste Grüße

    Freddie

    Hallo Community,


    habe gestern gesehen, dass die 3. Bremsleuchte am Corsa meiner Frau mehrere Risse hat. Da der freundliche Opel-Händler Preise jenseits von gut und böse aufzeigt meine Frage: hat jemand die Originalnummer der Leuchte zur Hand? Ich weiß, sie steht im innern der Bremsleuchte, aber ich kann sie nicht aus der Klappe holen ohne sie dabei ganz zu zerbrechen. Sie klebt komplett an der Heckklappe und der Kunststoff ist total porös.


    Vielen Dank vorab.
    Freddie

    Hallo, der Einbau ist denkbar einfach, allerdings öffnet sich bei mir das CORSA WIKI nicht mehr - dort war es ausführlich und bebildert beschrieben.


    Ich versuche es mal aus dem Gedächtnis:


    1. schwarze Blende (glänzend) am Türgriff (nicht Öffner) von unten mit einem dicken Schraubendreher ausklipsen. Dahinter sind 2 große Kreuzschlitzschrauben die die Pappe am Türrahmen halten = herausdrehen.
    2. am eigentlichen Öffner die Muldenblende (auch eine Schraube) herausdrehen und die Mulde entnehmen.
    3. unten an der Türverkleidung sind 3 Schrauben gleicher Größe, ebenfalls herausdrehen.
    4. nun die ganze Türverkleidung mit einem beherzten Ruck unten abziehen (Achtung: Clipstifte nicht verlieren).
    5. nun kann man die gesamte Verkleidung nach oben, in Richtung Scheibe drücken.
    6. den Drahthebel, der den Bowdenzug betätigt, aushängen und den Griff entfernen.


    Der Rest ist selbsterklärend und der Einbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge.


    Insgesamt etwa 30-45 Min. pro Seite.


    Beim Kauf der neuen Griffe unbedingt darauf achten, dass es auch schon neue sind und nicht irgendwelche Artefakte aus dem Historienlager des Opel-Händlers. Die "alten" haben eine "Naht" umlaufend, genau da wo sie auch aufplatzen. Die neuen hingegen sind rundherum nahtlos beschichtet.