Eine seltsame Frage: man kann in jedem Fall Steuern sparen, wenn man einen kleineren Motor einbaut.
Früher wurde nach angefangenen 100cm³ berechnet, heute macht man den Herstellerseitig angegebenen Schadstoffausstoß für die Höhe der Steuer verantwortlich. Es kann durchaus auch ein Mix aus beiden Faktoren sein.
Aber Steuern sparen durch Tuning? Wie sollte das denn bitte begründet werden?
Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken über die Folgen der diversen Tuningkits Gedanken gemacht? Werden die Maßnahmen immer in der Zulassungsbescheinigung I und II eingetragen oder fährt man einfach nur getunt durch die Gegend?
Zum letzteren: wenn die Leistungssteigerungen nämlich nicht eingetragen sind, erlischt sofort a) der Versicherungsschutz und gleich danach b) die Zulassung des Fahrzeugs. Weder KW noch die VMax darf die Angaben in den Papieren überschreiten.
Wie isses also: wird das alles eingetragen?