Beiträge von Freddie

    Zitat

    Original von Cordi
    Dann frag mal bei Opel nach !


    PS: den rechten Türöffner habe ich bei Opel gekauft und er hat dort aktuell 22,48 € gekostet.
    Vielleicht sind die nun etwas teurer, weil besser? Jedenfalls ist alles ab Produktionsjahr 2012 zu gebrauchen. War vorher noch bei einem anderen Opel Händler, der hatte allerdings nur einen Türgriff von 2011 da und das war noch der "alte" mit den Absplitterungen.

    Das sind ja putzige Fragen:


    zu 1. gibt es wohl keine "zulässigen Dachträgerbreiten" da ein Dachträger niemals breiter sein wird als zugelassen. Für den Corsa gelten natürlich die gleichen Bestimmungen wie für jeden anderen PKW. Dein Auto ist im übrigen 1,94m breit, da wird ein Trägersystem mit 1,47 wohl grad so draufpassen.


    Die Dachlast wird bei 50 - 75 KG liegen, das wiederum ist von der Bauart des Trägers abhängig.


    Zum Transport von Matratzen habe ich nichts gefunden, alles andere war für jeden, der schon mal gegoogelt hat zu finden...


    Kanutransport


    Auch zu Breite und Länge sagt die STVO so einiges aus: eine überstehende Last muss ab (Fahrzeuglänge) + 1m mit einem roten Wimpel gekennzeichnet sein, der hat natürlich eine vorgeschriebene Größe. Über die Länge des Fahrzeugs hinaus dürfen Gegenstände mit einer Maximallänge von 3m Überstand (z.B. eine Leiter) transportiert werden, wenn die zurückzulegende Strecke nicht weiter als 100km beträgt.


    Du siehst also: es ist alles geregelt. Einfach mal die Mutter Google fragen, die weiß das... :bow:


    das mit dem Rost ist bereits geklärt und "aufgebohrt" - obwohl alles i.O. war. Was mich aber mehr wundert: wenn unser kleiner Corsa 2009 gebaut und somit Modelljahr 2010 ist, wie kommen dann Räder mit einem Datum aus 7/2010 und Türöffner mit einem Produktionsdatum aus 8/2010 in unser Auto?


    Es geht wohl nur um die erste FIN, die demnach 2009 gebaut wurde ??

    Wenn die Sicherung des Radios intakt ist (durchmessen), dann gibt es im Innenraum den Sicherungskasten mit den Sicherungen für die Stromkreise im Innenraum. Sicherung 3 ist für das Radio. Sollte die defekt sein stellt sich allerdings noch die Frage nach dem Warum?

    Es sollte eigentlich jede Dachbox auf dem Träger zu montieren sein. Es bleibt also nur die Entscheidung: breit oder lang, teuer oder günstig? Ich hatte vor Jahren mal eine Unibox von xyz (keine Marke). Die war damals teuer genug (339 DM) für die paar Aktivitäten und die Klamotten in der Box blieben auch bei Starkregen trocken.


    Es ist wirklich nur die Frage, was Du ausgeben willst oder kannst. Instabil sind sie alle, wenn man sie geöffnet hat. Geschlossen sind sie dann ok.

    Also kein Jahreswagen, sondern ein Vorführer. Die erste Inspektion nach 12 Monaten hat Opel schon mal verschlafen - dumm, aber nicht Dein Problem. Ich vermute den Hinweis auf "1 Monat oder 1000km Durchsicht" mit dem Hintergedanken, Dir dann schon mal eine von Deinen drei Inspektionen aus dem Paket abziehen zu können.


    Komisches Geschäftsgebaren, ehrlich. Zuerst einmal solltest Du die verpennte Jahresinspektion einfordern, ohne Abstriche und ohne Kosten. Hier geht es schließlich um die Garantie. Selbst wenn der Händler nichts macht und es Dir nur vorgaukelt: wichtig ist der Stempel im Heft. Lass Dir nicht einreden, dass der Händler das mit der verschlafenen Inspektion ja weiß...was ist denn, wenn Du bei einem anderen Händler eine Garantieabwicklung machen willst, der weiß es nämlich nicht und wird Dir vorhalten: Inspektionen nicht gemacht.....