Beiträge von Freddie

    Wie Ihr auf Seite 15 lesen konntet, hat das vom FOH gebohrte und lackierte Loch, bzw. die Teile drumherum sofort wieder angefangen zu rosten. Den Winter Über hab ich das nicht machen lassen, aber letzte Woche war der Kleine wieder in der Opel-Werkstatt.


    O-Ton des Meisters: aha, aha...sowas hatten wir auch noch nicht: nicht nur im Loch, sondern an der gesamten Vorderkante des Innenblechs hatten sich Blasen gebildet. Also wurde alles hübsch aufgeschnitten, die Werksversiegelung der Nähte (weiße Paste, überlackierbar) herausgeschnitten und die gesamte Haube von Innen neu versiegelt und frisch überlackiert.


    Auf meine Frage: "und wenn es trotzdem weiter rostet" kam ein lapidares: "das wollen wir nicht hoffen".


    Stimmt, das will ich auch nicht hoffen. Denn wenn es weiter rostet wird wohl ein Haubentausch unumgänglich sein. Davor habe ich ein wenig Angst, es fahren so viele, ungewollt zweifarbige Autos durch die Welt, muss es nicht auch noch der Corsa meiner Frau sein. Sicher gibt es Lackierer, die solche Arbeiten ohne ein anlackieren der Kotflügel mit anschliessender Klarlacksicht, aber das ist teurer als eine "Reparatur-lackierung". Und die geht meist in die Hose - naja, warten wir es erst mal ab. Vielleicht rostet er ja wirklich nicht mehr weiter (unter der Mütze).

    Die Fachhändler tun sich deshalb so schwer damit, weil dieser Eingriff die Papiere quasi "entwertet". Nicht umsonst stehen dort Eckdaten wie KW und VMax. Als nächstes, gleich nach der "Urkundenfälschung" kommt der Verlust des Versicherungsschutzes, denn hier findet eine "Bauartverändrung" statt, die normalerweise auch Eintragungspflichtig ist. Würde man bei jedem Anbauteil ja genau so sehen und sicher auch machen. Wobei bei äußeren Veränderungen meist TÜV Gutachten beiliegen.


    Man kann aber in D nicht mal eben einen Motor tunen, ohne es den Behörden mitteilen zu müssen. Machen kann natürlich jeder mündige Bürger, was er will, aber im Ernstfall dafür geradestehen muss er dann auch wollen.

    Danke Euch, die beiden letzten Antworten waren hilfreich. Allerdings Bedienungsanleitung = Fehlanzeige, sonst hätte ich doch da hinein geschaut und würd hier keinen nerven.


    Ergo ist er fällig bzw. überfällig und JETZT seh´ ich mir das Menue an, ob da der Vorbesitzer etwas justiert hat. Wie schon gesagt: die letzte Insp ist am 17.10.13 gemacht (laut Opel) und deshalb hätte die Meldung ja schon hochkommen müssen

    Das stimmt, eine Anzeige gibt es. Und wenn sie sich nur an der Km-Leistung 30.000 orientiert, dann müsste sie auch in etwa 4 Jahren auftauchen. Meine Frau fährt max. 7000 km im Jahr.

    Das sieht schwer nach einem versteckten Menue aus. Aber wie um alles in der Welt wird denn die Hausfrau oder der tattrige Greis im Corsa auf die fällige Inspektion nach einem Jahr aufmerksam gemacht?


    Gibt es eine Meldung oder gibt es sie nicht?

    Hallo Community.


    Ich habe die SuFu genutzt und auch ein ähnliches Thema gefunden, konnte daraus aber nicht die Antwort ableiten:


    Welche I-Intervalle hat der Corsa genau? Ich weiß von 30.000 km oder aber einem Jahr. Das Jahr seit der letzten Inspektion (noch durch Vorbesitzer) ist seit 14 Tagen vorbei, aber sollte dann nicht die innere Uhr des Corsa das Zeichen für die Inspektion aufleuchten lassen?


    Hier leuchtet keinerlei Inspektionshinweis. Kann es dauerhaft deaktiviert worden sein?

    Nun haben wir den Salat: nachdem die ansässige GM Werkstatt alles toll gelöchert hat (sah sehr fachmännisch aus) beginnt nun, nach nur wenigen Sommermonaten der Rost im nachgebohrten Loch zu wuchern.


    Da muss wohl noch einmal nachgebessert werden. X(