87PS- und 101PS-Maschine baugleich?

  • Ich denke das ist so wie bei den 1,6er Turbos
    Mein GSI ist z.b. auch baugleich mit dem OPC hat aber nur 150 anstatt 192PS.
    Und der FOH KANN mein Stg nicht überspielen auf die OPC software.


    das hat Arno von EDS auch schon erwähnt das Opel solche "Tuningsperren" schon länger hat.


    Möglich ist nur eine Neue andere Software auf zu spielen.





    grüßle dani

  • Also soweit ICH weiß sind die Motoren nicht baugleich, da der A14XER mit 101PS eine Nockenwellenverstellung hat und dadurch mehr Leistung erreicht...


    Klärt mich auf, wenn ich falsch liege.

    #1680


    "I'd rather lose by a mile because I built my own car, than win by an inch because someone built it for me. Your car is your story, so don't let someone else write the book."

  • Zitat

    Original von theDomK
    Also soweit ICH weiß sind die Motoren nicht baugleich, da der A14XER mit 101PS eine Nockenwellenverstellung hat und dadurch mehr Leistung erreicht...


    Klärt mich auf, wenn ich falsch liege.


    Beide Motoren haben Nockenwellenverstellung.
    A14XEL und A14XER sind Baugleich. Unterschiedlich ist nur die Software.

    Wer schützt uns vor den Umweltschützern?!


    Signum 2,2 DTI, 175000km, verkauft am 25.09.2010 :heulen:
    Golf VII Variant 1,6 TDI, 29900km, Dienstwagen
    ab 25.09.2010: Corsa D, 1,4TP 87PS Color Race, Magma/Schwarz, 033200km
    jetzt 100 PS nach Upgrade beim FOH :hurra:

  • Hat FÖH das gemacht?
    Was hast du dafür bezahlt und wie hast du es begründet, dass du mehr an Leistung haben möchtest?

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Bei mir hat es damals der FOH gemacht.
    Abgelaufen ist es bei der 2. Inspektion. Bezahlt habe ich 20 EUR extra für die Programmierung.
    Ich muß aber dazu sagen, dass ich den Meister dort persönlich kenne.

    Wer schützt uns vor den Umweltschützern?!


    Signum 2,2 DTI, 175000km, verkauft am 25.09.2010 :heulen:
    Golf VII Variant 1,6 TDI, 29900km, Dienstwagen
    ab 25.09.2010: Corsa D, 1,4TP 87PS Color Race, Magma/Schwarz, 033200km
    jetzt 100 PS nach Upgrade beim FOH :hurra:

  • Die Fachhändler tun sich deshalb so schwer damit, weil dieser Eingriff die Papiere quasi "entwertet". Nicht umsonst stehen dort Eckdaten wie KW und VMax. Als nächstes, gleich nach der "Urkundenfälschung" kommt der Verlust des Versicherungsschutzes, denn hier findet eine "Bauartverändrung" statt, die normalerweise auch Eintragungspflichtig ist. Würde man bei jedem Anbauteil ja genau so sehen und sicher auch machen. Wobei bei äußeren Veränderungen meist TÜV Gutachten beiliegen.


    Man kann aber in D nicht mal eben einen Motor tunen, ohne es den Behörden mitteilen zu müssen. Machen kann natürlich jeder mündige Bürger, was er will, aber im Ernstfall dafür geradestehen muss er dann auch wollen.

    PKW Historie: Opel Kadett B Coupe, Ford Escort 1300 GT, Toyota Corolla 1200, Ford Taunus 1300, Simca 1100, Mercedes Benz 200D, Simca 1308, Simca 1307, Mazda 626, Mitsubishi Lancer, Mitsubishi Galant, Mazda 323 D Kombi, Opel Vectra A 1600, Pontiac Transsport, Mitsubishi Space Star 1300, Mitsubishi Space Star 1600, Nissan Almera Tino 2,2 DCi, Mitsubishi ASX D, Yamaha XVS Dragstar, Seat Ibiza 6K, Seat Ibiza 6L, Opel Corsa 1.4 111 Jahre Edition, Mitsubishi ASX 3, Mitsubishi Eclipse Cross spirit+

  • Wie bereits gesagt die Motoren sind absolut baugleich, ist reine Software Sache.
    Den Aufwand mit umprogrammieren und Eintragung etc. (ja, für den Versicherungsschutz ist das notwendig) wäre es mir persönlich nicht Wert. Zumal man die paar PS mehr sowieso nicht merkt :top:


    Die meisten FOHs machen es einfach nicht, weil es für Opel eben Verlust bedeutet. Der "große" 1.4er kostet ja mal eben schlappe 600€ mehr 8)

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458