87PS- und 101PS-Maschine baugleich?

  • Hallo,
    sind die 87PS- und die 101PS-Maschinen baugleich?


    Wenn dies so wäre, wie wird die 87PS-Maschine gedrosselt?
    Kann man rein theoretisch jede 87PS-Maschine auf 101PS aufrüsten?
    Was kostet dieser Umbau und die dazugehörige Eintragung?

  • Denke mal das das rein Software Technisch gedrosselt ist.
    Würde da einfach mal den Tuner deines Vertrauens fragen der wird dir da auch bestimmt ein Angebot machen können für die Leistungssteigerung die dann auch vielleicht einzutragen ist.


    Meine EDS würde ein paar Phasen anbieten die mit ABE sind und problemlos in die Papiere eingeragen werden können.

    Corsa D OPC Bj. 2010 Ardenblau
    Serie: AFL, 18"er große Pommestheke


    Tuning: 35/35 H&R Federn, SCC Spurplatten 10/15, Fox Gr. A ab Kat,EDS Vker, EDS Phase 1 by XFX Performance,
    Blaue Courtney Sport Schläuche, ProSport Ladedruck und Öl Anzeige in der Lüftung,Touch&Connect , HG HFI Kit, LTI LED Rückleuchten

  • Hallo,


    die Motoren sind Baugleich, lediglich die Software drosselt die Leistung :top:
    Soweit ich weiß, kann man bei Opel direkt keine Softwareanpassung machen, da bin ich mir jedoch nicht zu 100% sicher.


    Bei EDS bekommst du mit der Phase 1 sogar noch ein bisschen mehr als 100PS :top:

  • Ja, EDS verspricht eine Leistung von bis zu 115PS.


    Im Kleingedruckten steht allerdings, dass dies nicht im Bereich der StVO zugelassen sei.

  • Eine Anpassung auf 100PS durch den FOH ist möglich.
    Du musst nur einen finden, der es macht.

    Wer schützt uns vor den Umweltschützern?!


    Signum 2,2 DTI, 175000km, verkauft am 25.09.2010 :heulen:
    Golf VII Variant 1,6 TDI, 29900km, Dienstwagen
    ab 25.09.2010: Corsa D, 1,4TP 87PS Color Race, Magma/Schwarz, 033200km
    jetzt 100 PS nach Upgrade beim FOH :hurra:

  • Zitat

    Original von Vau6
    Eine Anpassung auf 100PS durch den FOH ist möglich.
    Du musst nur einen finden, der es macht.


    Das klingt interessant! Was genau hat der FOH denn gemacht? Mit dem Tech eine andere Software aufgespielt oder das MotorStg. getauscht?

  • Meiner macht es nicht, er meinte das Opel das auch strengstens untersagt hat weil dadurch ein finanzieller Schaden entstehen würde. Die 101 PS kosteten ab Werk immerhin schlappe 600 € mehr. Wenn es ginge würde es nicht einen Corsa mit 101 PS bei Auslieferung geben.

  • Untersagt hat Opel hier gar nichts. Es wird nur nicht gern gesehen.
    Andernfalls hätte niemand beispielsweise einen Tempomat nachgerüstet bekommen.


    Mein FOH hat es gemacht. Eingetragen ist das natürlich nicht.
    Ich schade damit auch niemanden, da sich steuerlich und versicherungstechnisch nichts ändert.

    Wer schützt uns vor den Umweltschützern?!


    Signum 2,2 DTI, 175000km, verkauft am 25.09.2010 :heulen:
    Golf VII Variant 1,6 TDI, 29900km, Dienstwagen
    ab 25.09.2010: Corsa D, 1,4TP 87PS Color Race, Magma/Schwarz, 033200km
    jetzt 100 PS nach Upgrade beim FOH :hurra: