Beiträge von druff

    Wenn man kräftig beschleunigt und plötzlich das Gas wegnimmt, schaltet die Einspritzanlage auch schlagartig ab. Das bedeutet, dass es keinen sanften Übergang beim Schalten gibt. Es gibt stattdessen immer einen richtigen Schlag.
    Das war vur kurzem anders. Da konnte man das Gas wegnehmen und die Einspritzanlage hat langsam (stufenweise) abgeschaltet.

    Hallo,
    seit kurzem macht mein Corsa D Probleme:


    Wenn man in den kleinen Gängen (1. bis 3.) beschleunigt und anschließend das Gas komplett wegnimmt, schaltet die Einspritzanlage sofort ab (Bordcomputer sagt dann Momentanverbrauch: 0,0 l) und das Auto schlägt quasi zurück, d.h. es gibt einen starken Ruck.


    Zuvor lief der Motor ein paar Sekunden im höheren Drehzahlbereich nach, sodass das Aus- und Einkuppeln deutlich komfortabler war.
    Nun geht aber sofort auch die Standgasdrehzahl herunter.


    Die Werkstatt hat einen Temperaturfühler ausgetauscht, aber das Phänomen ist in leicht abgeschwächter Version immer noch vorhanden.



    Weiß einer, woran es noch liegen könnte?

    Hallo,


    laut Bedienungsanleitung und Wikipedia schafft der Corsa D mit 87PS die Beschleunigung von 0-100 km/h in 12,4 Sekunden.


    Ich habe mal hier irgendwo gelesen, dass die Klimaanlage (wenn sie eingeschaltet ist) bis zu 7 PS "verbraucht", was man im unteren Drehzahlbereich auch spürt.


    Nun frage ich mich, ob die o.g. Messung des Herstellers mit eingeschalteter Klimaanlage durchgeführt wurde oder ob sie ausgeschaltet war, d.h. die Beschleunigung noch besser ist.


    Kann einer diese Frage beantworten?

    Hallo,
    ich habe einige "Schlüsselkratzer" im Lack auf der linken und auch auf der rechten Seite.
    Diese sind z.T. auch mit dem Fingernagel spürbar.
    Smart-Repair ist nach Aussage von zwei Werkstätten nicht möglich. Stattdessen müssten die betroffenen Bauteile komplett neu lackiert werden. Die Kosten dafür würden sich nach Aussage der einen Werkstatt auf ca. 800 Euro belaufen.


    Deshalb wollte ich vorher mal einen Selbstversuch unternehmen und habe mir ein "Kratzer-Entferner-Set" von Sonax beschafft.


    http://www.auto-motor-und-spor…wirkungsvoll-7996888.html



    Da man aber nur Kratzer aus dem Klarlack entfernen kann, meine Kratzer aber deutlich tiefer sind, habe ich mir noch zusätzlich einen Lackstift in der passenden Farbe beschafft.



    Nun mein Vorhaben:
    Ich möchte die Kratzer ganz vorsichtig mit einem ganz feinen Pinsel mit der (vorher etwas verdünnten) Farbe auffüllen, damit die Oberfläche "aufgefüllt" ist. Wenn ich das dann ca. 24h trocknen lasse, möchte ich anschließend mit der beiliegenden Schleifblüte (5000er-Körnung) die Oberfläche eben schleifen und anschließend mit der Politur polieren.
    Ich hoffe natürlich, dass das anschließend zu einem guten Ergebnis führt.



    Meint ihr, dass das so funktionieren wird?
    Habt ihr Hinweise/Tipps, die ich beachten sollte?

    Hi,
    seit kurzer Zeit macht der Lautsprecher in der Fahrertür (der große) eigenartige Geräusche.
    Er raschelt und kratzt bei jeder Tonlage und jeder Lautstärke - vor allem bei Bässen.
    Deshalb vermute ich, dass der Lautsprecher defekt ist oder dass irgendwo das Kabel beschädigt ist.


    Wie kann ich das überprüfen?
    Lässt sich der Lautsprecher einfach austauschen?
    Welche Teilenummer hat der und was kostet der Originale beim beim FOH?

    Hallo,
    ich habe einen dreitürigen Corsa D und seit heute ein Problem:
    Die Rückenlehne meines Beifahrersitzes lässt sich nicht mehr nach hinten klappen. Ein Mitfahrer hat den Hebel beim Zurückschieben nach oben gedrückt.
    Nun rastet der Sitz aber nicht mehr ein und die Lehne lässt sich nicht nach hinten klappen.
    Ist vielleicht der Seilzug gerissen oder könnte dies einen anderen Grund haben?

    Hi,
    ich habe heute erstmalig meine Heizung benutzt, weil es draußen ziemlich kalt war.
    Dabei fiel mir auf, dass relativ schnell warme Luft aus der Lüftung herauskam (nach ca. 1 km).
    Ist das normal für den Corsa D oder habe ich diese Zusatzfunktion "Quick heat" verbaut?