Friedrich Motorsport ESD mit OPC Nürburgring Diffusor

  • Servus, ich möchte mir gerne einen Sport-ESD holen. Das Heck wird ein OPC Heck mit dem Nürburgring Heckdiffusor.


    Es ist ein 1.0er.


    Ich habe da eine Frage welche Angabe ich beim Kauf des ESD´s machen soll.
    Es heißt ja immer Sportheck (mit Aussparungen) oder OPC Line.


    Ist das Sportheck mit Aussparungen nun gemeint? Denn es gibt z.B. von Irmscher ja auch einen Duplex Heckdiffusor.


    Wer hat diese Kombination an seinem 1.0er, 1.2er oder 1.4er mit einem Friedrich Motorsport ESD?


    Denn ich wollte mir, wegen des besseren Sounds, einen ESD von Friedrich Motorsport kaufen. Aber am Telefon sagte man mir, dass gerade für diesen Diffusor kein ESD zu bekommen sei.


    Jedoch bietet Fox diesen ESD an. Jetzt kann ich mir schwer vorstellen, dass Friedrich Motorsport diesen ESD gar nicht anbietet obwohl die ja für den 1.6er einen ESD für den Nürburgring-Heckdiffusor anbieten.

  • Nur ESD oder ab Kat?


    Bei nur ESD schätze ich wird nicht viel bei (Kat) Euro 4/5 raus kommen...


    Ich hatte damals an meinem Astra H 1.8 vorerst nur den FMS ESD dran..
    Naja er war etwas Dumpfer als Serie aber Lauter... Fehlanzeige...


    Dann hab ich mir den MSD noch gekauft und dann hat er angefangen Lauter zu werden.


    Das sind jetzt meine Erfahrungen....


    Wie es mit deinem 1.0er ist kann ich natürlich nicht sagen.


    Gruß Patrick

  • Zitat

    Original von Etnis
    Es wurde dir doch schon gesagt.
    Du musst nach FMS fahren damit sie dieses anfertigen können.
    Da sie gucken müssen wie viel Platz hinten für die Auspuffanlage ist.


    Käse ....
    Nicht Sportheck ist das Teil was ich fälschlicherweise bekommen hab. Der ESD, bzw. beide Rohre hängen viel zu weit unten. Du musst das Sportheck nehmen, Sportheck und OPC Line Heck ist das ein und gleiche. Hab den Mist ja auch bei mir drunter bekommen mit NBR Diffusor.
    Erwarte aber nicht zu viel. Ich hab die Edelstahlanlage ab kat und hätte ich vorher gewusst wie es sich anhört, bzw. wie es sich NICHT anhört, hätte ich zu ner Fox gegriffen.
    FMS Duplex macht kaum Sound und die Passgenaueigkeit zum Kotzen. Du musst dann am Diffusor rumschneiden weils links und rechts überhaupt nicht passt.

  • Da ich den selber montieren werde, kann ich im weiteren Verlauf des Jahres noch einen Mittelschalldämpfer von Fox hinzukaufen. Bisher reicht die Kohle für den ESD und die Schürze und die Lackierung.
    Eine optische Verbesserung wird es auf jeden Fall werden. :)

  • Warum soll das verboten sein? Der Mittelschalldämpfer bleibt erst einmal der originale und der ESD hat eine EG-Betrieberlaubnis.
    Das passt schon. Auf der Website von Fox steht nicht, dass man direkt alles umbauen "muss".

  • Achso diese Kombination meinst du^^
    das kann ich dir auch nicht sagen. Wahrscheinlich nur mit einer Abnahme vom TÜV denn bei der Zulassungsvergabe von den einzelnen Tuningteilen wird davon ausgegangen, dass der Wagen sich im Serienzustand befindet.