Radioeinbau durch Firma inkl Rückfahrkamera

  • Hallo Leute,


    ich möchte gerne in meinem Corsa D ein anderes 2-DIN Radio verbauen
    und gleichzeitig auch noch eine Rückfahrkamera (wenn der Preis ok ist),
    installieren lassen.


    Radio-technisch hab ich mich ein wenig auf das von Pioneer 950 BT eingeschossen.


    Da ich selbst aber auch wenn es für sehr viele simpel erscheint und wohl auch durch
    aus ist :D - garkeine Ahnung habe, wie ich soetwas umbaue und installiere, wollte
    ich damit zu einer Fachfirma in meiner Nähe gehen.


    Bei dieser war ich heute vor Ort und hab mich dort beraten lassen.


    Hier das Angebot der Firma:


    Radio-Einbau:


    - Pioneer 950 BT 549,-
    - Einbaurahmen 69,-
    - Installation Lenkradfernbedienung 100,-
    - Montage (inkl. allem Kleinteilzubehör) 120,-


    = Gesamtsumme Radio Einbau: 838,- Brutto


    Rückfahrkamera-Einbau:


    Rückfahrkamera (fahrzeugspezifisch für den Corsa D) wird hinten eingefräst
    und nicht am Nummernschild eingebaut (genaues Modell habe ich nicht), er
    sagte nur, dass die Kamera definitiv TÜV-einwandfrei ist.


    - Kamera 129,-
    - Montage (inkl. allem Kleinteilzubehör) 180,-

    = Gesamtsumme Rückfahrkamera-Einbau: 309,- Brutto



    Ergibt zusammen 1.147,- Brutto für beides zusammen komplett mit Montage.



    Jetzt meine Fragen:


    Seht ihr diese Angebote in der Höhe des Preies angemessen?
    Ich kann halt nur nach sehen, wie teuer das Radio und der Einbaurahmen
    an sich sind, aber kann den Aufwand nicht in Relation dazu setzen.


    Oder andere Frage, habt ihr andere Vorschläge für ein Radio, dass euer
    Meinung nach günstiger und dazu noch besser ist, als das von mir ausgesuchte?!


    Meine Anforderungen an das Radio:


    - Navigation
    - USB, CD, DVD, SD-Karte, Aux-In
    - Rückfahrkamera möglich
    - Großes Display
    - Möglichst schwarz Klavierlack wie Auto - (ich weiß das Pioneer 950 BT ist schwarz matt)
    - Android Smartphone Nutzung (S4) (mit sep. Kabel)
    - Freisprechfunktion
    - Ansehen von Filmen verschiedenster Dateiformate
    - Lenkradfernbedienung kompatibel
    - Touchbedienung
    - .....


    Da scheint mir der Preis von 549,- für das Pioneer 950 BT auch recht gut,
    in der Bucht z. B. finde ich nicht annähernd eins in der Preisklasse.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig bei meiner Entscheidnung helfen, Danke
    schon mal vorab dafür !!! :]


    Gruß


    Stoney14 :top:

  • Der Preis für das Radio ist echt in Ordnung. Aber der Preis für den Einbau finde ich doch schon recht hoch. Eine professionelle Werkstatt kann so ein Radio ja sicherlich in 10-15 Minuten einbauen. Da sind 120 Euro meiner Meinung nach schon relativ viel.

  • Die Frage ist auch ob Dir eine Rückfahrkamera 309 Euro wert ist.


    Ich habe mir damals aus der Bucht eine Rückfahrkamera für 50 Euro gekauft, welche in die Kennzeichenbeleuchtung eingebaut wird und habe die Kabel selber durch die Verkleidung gelegt und an mein Radio geschlossen.


    Ich muss jedoch sagen, dass das eine nette Spielerei ist, aber für mich auch nicht mehr oder weniger. Gucke auf den Bildschirm so gut wie nie beim Einparken. Jedoch sind die 50 Euro verschmerzbar...Über 300 Euro ist aber schon wieder eine andere Preisklasse... :wink:

  • wenn du soviel Geld ausgeben willst nimm das Zenec.


    Das Radio ist Oberklasse.


    Einbauen kann das jeder selbst.


    Rückfahrkamera hab ich auch ausm Internet.


    Hat 20 Euro gekostet und hat seit einem Jahr alles perfekt geklappt.


    Wenn du Fargen zum Einbau hast kannst dich auhc gern melden.

  • Hi zusammen,


    Danke schon mal für die beiden Antworten.


    Du hast Recht @ Nukey. Wenn ich mir das genau überlege, ich wohne auf dem platten
    Land und bin selten privat und auch beruflich in großen Städten mit dem Auto
    unterwegs. Und jetzt wo dus sagst, glaube 300 € dafür, also für die Kamera
    sind es denke ich nicht Wert. Ich park bis jetzt auch ohne gut ein :tongue:


    Welches Zenec meinst du denn, ralfk.88?


    Ich schätze du meinst das hier, aber 750 € für das Radio sind eine Hausnummer. Wobei natürlich dieses genau für den Corsa ist, ohne Einbaurahmen und sowas.


    Hat jemand Bilder wie es im dunkeln aussieht? Kann man die Tastenbeleuchtung anpassen,
    oder ist die generell immer orange?


    Und angenommen man würde sich für das Zenec entscheiden, braucht man noch mehr dafür? Iwelche Apadter etc? Einbaurahmenschätze ich entfällt ja. LFB soll natürlich übernommen werden.

  • So,
    fand die Kundenrezensionen bei Amazon ganz hilfreich.


    Anscheinend sind bei der Lieferung alle Kabel, Adapter und Zubehör
    wie externes Mikro und externe GPS-Antenne dabei.


    Mann braucht keinen Einbaurahmen, auch top.


    Werde mich denke ich für dieses Zenec 5011 D entscheiden.


    Eine Frage bei der Kamera von Zenec, liegt da Kabel genug bei?

  • Kann mich auch kurz zu dem Zenec 5011d äußern, da ich dieses ebenfalls eingebaut habe.


    Das Gerät ist eigtl. Plug & Play. Du ziehst das alte Radio aus dem Schacht, entriegelst die Schalter und verbindest das Zenec mit diesen Kabeln. LFB etc. funktioniert dann sofort. Rahmen wird ebenfalls nicht benötigt, das passt alles auf den mm genau.


    Du hast dann die Möglichkeit verschiedene Adapter-Kabel mit Anschlüssen (alle im Lieferumfang enthalten) hinten an das Zenec anzuschließen, um z.B. Rückfahrkamera, Media-Box etc. anzuschließen.


    Wenn Du eine Kamera wählst, welche in der Kennzeichenbeleuchtung integriert ist, benötigst Du ein 5m Cinch-Kabel, welches per oben erwähnten Adapter-Kabel an das Zenec geschlossen wird. Zudem natürlich noch Zündungsplus und Masse. Der Vortei ist, dass Du nicht an den Kabelbaum vom Rückscheinwerfer musst, da das Zenec automatisch auf den Kamera-Eingang umschaltet, sobald der Rückwärtseingang eingelegt wird.


    Die Farbe der Tastenbeleuchtung lässt sich per Knopfdruck leider nicht ändern. Da müste man das Gerät wohl auseinanderbauen und umlöten (wenn dies möglich ist..)


    Was meine persönliche Erfahrung mit dem Gerät ist:


    Ich fahre noch mit den werksverbauten Lautsprechern, ohne Türdämmung. Die Qualität ist gefühlt um ein vielfaches gestiegen.


    Zu 90 % bin ich mit dem Gerät im praktischen Einsatz auch zufrieden.


    Die anderen 10 % bestehen daraus, dass es manchmal zu Beginn der Fahrt Ruckler in den Liedern gibt, das geht dann so 2-3 Minuten so, danach läuft alles flüssig. (Könnte evtl. auch an meinem USB-Stick liegen, das möchte ich hier nicht ausschließen).


    Was mir in der Zeit jedoch nun 3 mal passiert ist, und was sehr ärgerlich ist:


    Ich fahre zum einkaufen, es läuft alles ohne Probleme. Danach steige ich in den Wagen ein und das Gerät gibt keinen Ton mehr von sich. Es fährt nichtmals mehr hoch. Es ist in dem Moment quasi komplett tot. Da hilft dann nur Batterie abklemmen, kurz warten und wieder anklemmen. Danach funktioniert alles wieder problemlos, außer dass die Einstellungen wieder auf Werkseinstellung gesetzt wurden.


    Im Großen und Ganzen aber sehr zufrieden mit dem Gerät. Die Geräte von Pioneer sind aber sicherlich eine Alternative, wenn auch mit evtl. Mehraufwand verbunden (Rahmen, Adapter etc. - kenne mich mit den Alternativgeräten aber leider nicht aus).



    Grüße :)

  • Super perfekt danke für die tollen Infos und Hinweise.


    USB hast du dann z. B. ins Handschuhfachverlegt?


    Die Rückfahrkamera werde ich denke ich nicht nehmen, aus dem Grunde, da dann die optik der Nummernschildbeleuchtung etwas flöten geht.


    Hat da eine LED-Beleuchtung drin, und dann würde wegen der Kamera dies denke ich nicht so toll aussehen?!!?


    Hast du die externe GPS Antenne und das externe Mikrofon angeschlossen? Und wenn ja, wo hast du es verlegt.

  • USB-Box habe ich ins Handschuhfach verlegt
    (siehe Bild, leider etwas verschwommen, habe jedoch kein anderes auf dem Handy spontan gefunden..)


    Externe GPS Antenne habe ich in das Dreiecksfenster auf der Beifahrerseite verlegt (findet man aber evtl. Stellen, wo man es nicht offensichtlich sieht). Hatte es zuvor auch im Handschuhfach, jedoch öfters Verbindungsprobleme gehabt...


    Als letztes noch ein Bild wo man das Zenec bei mir eingebaut sieht :wink: