kühlere Zündkerzen?

  • Eine veränderung des Wärmewertes der Zündkerze kann kapitale Motorschäden nach sich ziehen.


    Zitat Wikipedia:

    Zitat

    Der Wärmewert ist von elementarer Bedeutung, da eine Mindesttemperatur von etwa 400 °C nach dem Start des Motors so schnell wie möglich erreicht werden muss, damit die Zündkerze Rückstände auf dem Isolator „freibrennen“ kann, um so ein „Verrußen“ und damit einhergehende Zündungsaussetzer zu vermeiden (Freibrenngrenze).


    Besser hätte ich es nicht beschreiben können.... Also... Finger weg von nicht freigegebenen Zündkerzen!

  • Zitat

    Original von link2
    Dir ist schon klar dass eine Zündkerze nur das Benzingemisch zündet und nicht den Motor kühlt oder?


    das ist mir bewusst!ging mir um den Wärmewert..
    .die Frage hat Da|Funk perfekt beantwortet :bow:


    die NGK Zündkerzen kann man aber fahren die man beispielsweise bei Klasen und Co kaufen kann?
    MfG :wink:

  • Wobei die Frage schon Sinn macht . Früher beim Sauger Tuning mit anderen Nocken usw. war es oft so das eine Nr. Kältere Zündkerzen empfohlen wurden.


    Hat mich immer gewundert das es bei Turbo Tuning nicht so ist .


    Aber evt. sind die Kerzen was das betrifft heute viel besser so das sie einen größeren Temp. Bereich abdecken .

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

  • hirn einschalten und die kerzen von klasen im shop mit den originalkerzen vergleichen.
    danach die kerzen von klasen mit vergleichbaren ngk kerzen vergleichen=google hilft.
    es gibt kühlere kerzen wie original, wobei die kerzen von klasen sowieso in meinen augen perfekt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von core2duo7200 ()

  • Genau, Hirn einschalten und die Finger von sowas lassen wenn man keine Ahnung hat und zudem noch "Tipps" für Menschen gibt die noch weniger Ahnung haben.
    Wenn ich schon "kühlere Zündkerzen" lese, dreht sich mir der Magen um. Das ist absolut gefährliches Halbwissen, welches kapitale Motorschäden nach sich ziehen kann.
    Natürlich gibt es Zündkerzen mit geringerem Wärmewert, hier sollte aber mit Opel oder einer erfahrenen Werkstatt Rücksprache gehalten werden.
    Nur weil das Gewinde passt, muss das nicht bedeuten das alles hier freigegeben ist (Wink zum Vermerk der Garantiebestimmungen)

  • @Da|Funk
    also in meinen augen ist mit den kühleren kerzen weniger ein problem von motorschäden.
    zu heisse kerzen sind in meiner meining viel gefährlicher! =glühzündungen=klopfen


    wen die kerzen zu kalt sind verrußen diese (meistens nur im warmlauf) =zündaussetzer=gefahr für kat


    ich fahre im winter-autogas-fiesta 1.25L 16V motor um einen wärmewert kühlere kerzen.
    dieser motor ist dafür bekannt das der kerzenverscheiss enorm ist.
    warmlauft ist unverändert.


    im 1.8T audi fahre ich ebenfalls um einen wärmewert kühlere kerzen.
    in diesen fall ist der motor auf einen größeren turbo umgebaut ohne verdichtungsreduzierung.
    warmlauf ist unverändert.


    im OPC/NRE corsa sitzt ein motor mit:
    hoher literleistung =viel hitze pro brennraum
    ziemlich kleinen LLK= noch mehr hitze im brennraum
    und ab werk schrecklichen vor und Nachkat der sehr sehr viel rückstau produziert = noch viel viel mehr hitze im brennraum


    in diesen motor verbaut opel eine recht warme kerze mit einer mittelelektrode die besonders weit in den brennraum hinneinragt und somit besonders viel wärme aufnimmt.


    klasen motors bietet ein kerzenset an wo die mittelelelektrode etwas weniger weit in den brennraum hinnenragt aber ansonsten den gleichen wärmewert aufweist.
    das ist in meinen augen schon besser als original.


    ich habe mir für meinen 1.6T um einen wärmewert kühlere kerzen herausgesucht und fahre damit problemlos in der gegend rum. der warmlauft ist unverändert.

    Einmal editiert, zuletzt von core2duo7200 ()

  • Zitat

    Original von core2duo7200


    ich habe mir für meinen 1.6T um einen wärmewert kühlere kerzen herausgesucht und fahre damit problemlos in der gegend rum. der warmlauft ist unverändert.


    darf ich fragen welche das sind?
    Mfg