Fahrverhalten ("schwimmt")

  • Zitat

    Original von Nukey
    Ich fahre einen X14ZEP - dort auch mal vorne 2,0 und hinten 1,8 versuchen?



    Danke & Grüße :)


    Du meinst sicher einen Z14XEP.
    Und ja, auch für den sind in der BDA 2,0/1,8 Bar angegeben.


    http://www.opel-infos.de/infomaterial/20_1_2009-01-00_1.pdf


    Und lass dich von so 3-Bar-Fahrern nicht verunsichern. ;)

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Genau. Mein Dämpfer hinten links war auch ölig.
    Da bekam ich regelrechte Adrenalinschübe in Autobahnauffahrten.

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  • So weit ich weiß stehen über 3 bar unter beladen sogar drin beim Corsa. Da ich wenig Lust habe immer den Luftdruck anzupassen und der Wagen so sehr gut fährt lasse ich einfach die hohen Drücke. Aussderdem habe ich vorne nur 2,7 bar drauf. :D


    Viele Grüße Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Du darfst auch gern jeden beliebigen Luftdruck fahren, hat ja keiner was gegen,
    nur empfehlen solltest du anderen Usern so etwas nicht, das ist schon alles.

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  • Ich fahre trotz Empfehlung 2.2 Vorne und 2.0 hinten ( Sommer und Winter) und habe bei der Geschwindigkeit über 140 km/ h auch schwanken. Er hält die Spur nicht mehr ganz gerade.
    Ich vermute es hängt mit dem Serienfahrwerk zusammen und Stahlfelgen
    Im nächsten Sommer kommen Alus drauf und Achsenvermessung.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Habe auch Hankook's (215/35/R18) montiert und kann genau das selbe beschreiben wie du.
    Ich sehe es aber nicht unbedingt als Nachteil. Man muss halt besser aufpassen.
    Fahre ungefähr den selben Reifendruck wie Zyclon
    Vorne 2,7 und hinten 3,2 bar.
    Klar muss man mit den Nachteilen leben und wird in jede Spurrinne gezogen, aber dafür ist der Verbrauch nicht so hoch :auto:

  • Und das sagt die Bedienungsanleitung
    A14XEL,A14XER mit 215/45 R 17



    Komfort vorne 2.0 hinten 1.8 bis 3 Personen
    Eco vorne 2.7 hinten 2.5 bis 3 Personen
    Volle Beladung vorne 3.6 hinten 3.2

  • Genau, bis auf: Volle Beladung 2,6 / 3,2
    Deswegen hab ich die Anleitung ja auch extra verlinkt.


    Man kann Eco fahren, muss dann aber auch Kompromisse eingehen.
    Der optimale Druck für max. Grip ist der Komfortwert.
    (hier hat Opel durch die Wahl der leicht mißverständlichen Begriffe, leider kein gutes Händchen bewiesen)


    Bei voller Beladung muss man dann besonders hinten den Druck hochschrauben,
    allerdings darf man nicht vergessen, ihn ohne Beladung auch wieder zu senken,
    ansonsten fährt sich der Reifen verstärkt in der Profilmitte ab und man hat
    weniger Grip in den Kurven, d.h. das Fahrzeug bricht dann auch schneller mit dem Heck aus.
    (allein der Eco-Druck hinten kann z.B. auf der Nordschleife in der Fuchsröhre tödlich sein)
    Hinzu kommt auch noch ein etwas längerer Bremsweg.


    Ich spare mit dem erhöhten Druck vielleicht 0,1 Liter auf 100km,
    allerdings nutzt sich mein Reifen dann auch schneller (weil ungleichmäßiger) ab.
    Ich persönlich würde nicht mehr als 0,2 Bar zum Komfortdruck erhöhen.


    Zu niedriger Druck ist aber natürlich noch ne Ecke fataler, als zu hoher Druck.

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