Auswirkung von Alufelgen und deren Größe auf das Fahrzeug ?

  • Ich wollte fragen wie sich es auswirken würde wenn ich an meinen Opel Corsa d jetzt Alufelgen montiere (zur Zeit Stahlfelgen)?
    Und was ändert sich wenn man 15, 16 oder 17 Zoll Alus holt ?
    Hoffe ich konnt mich gut genug ausdrücken ;)

  • Auflegen in der gleichen Größe sind eigentlich immer leichter als stahlfelgen. Weniger Gewicht bzw weniger ungefederte Masse wirkt sich immer positiv aufs Fahrverhalten aus (ob du das auch wirklich merkst mal dahingestellt). Wenn du aber von zum Beispiel 15" auf 17" wechselst wirst du das schon merken.
    Es steigt dann ja eigentlich immer auch die Breite des Reifens und somit der Rollwiderstand. Ergebnis ist etwas höherer Verbrauch und schlechtere Beschleunigung. Das merkt man dann schon eher.
    Der Vorteil des breiteren Reifens ist natürlich mehr Grip in den Kurven.


    Hoffe ich konnte dir etwas helfen :top:

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • wenn du jetzt von 15 Zoll Stahlfelgen auf z.B. 17 Zoll Alus wechselst merkst du folgendes :



      Auto wirkt deutlich schlapper bzw. die Beschleunigung nimmt spürbar ab (immer wieder der Wahnsinn wenn ich von meinen Sommerschlappen auf 15? 16?... Zoll Winterreifen auf Stahl wechsel)


      Der Wagen ist nicht mehr so zappelig und fährt sich deutlich "erwachsener"


      der Grip mit 17er Schlappen - speziell den Conti S-Contact 3 ist erste Sahne

  • Genau das was ich wissen wollte danke euch beiden ;)


    Wo sollte man eig am besten Felgen kaufen ?
    Wenn ich jetzt auf tirendo oder ähnliche seiten gehe fangen die guten felgen ca 16-17 zoll ab ca 500 € an Reifen exclusive.
    Oder was haltet ihr von gebrauchten Felgen ?



    An CorsaSports :


    Was hast du für Felgen drauf ( die auf deinem Ava) ?

  • Kommt halt drauf an auf was du stehst.
    Ich würde immer originale Felgen kaufen!


    Sieh dich doch nach schönen OPC Felgen um... Die gibt es im Netz schon relativ oft mit guten Reifen für um die 600€...

  • OPC NRE, OPC und GSi sind 5-Loch.
    Eventuell auch noch der 1.7er CDTI ?( .. wobei ich das nicht sicher weiß.


    Der ganze Rest an Corsa's müsste 4-Loch sein ;)



    Falls falsch - dann bitte korrigieren :D

  • Zitat

    Aluflegen in der gleichen Größe sind eigentlich immer leichter als Stahlfelgen.


    In einem anderen Forum gefunden


    Zitat

    16 " Stahlfelge 8kg, Alu 10,6 kg beide ohne Reifen


    Original: VW Perugia 16" - 10.3 Kilo das Stück (ohne Reifen)
    OZ Ultraleggera 16" - 6.3 Kilo das Stück (ohne Reifen)


    Das sind beides Alufelgen nur die OZ Ultraleggera ist eine Leichtbau-Alu Felge und kostet einige € mehr wie vergleichbare Standard Alufelgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()