MKL leuchtet,aber kein Fehler hinterlegt!

  • Hey Leute,


    meine Freundin hat jetzt seid 3 Monaten einen Corsa D Facelift Color Edition mit einem 1.4T 120PS Motor und Start/Stop. Jetzt hatte wie in den letzten Tage das Problem, dass die Start/Stop- Automatik nicht funst ( Lüftung war richtig eingestellt). Jetzt hat sie seid gestern die MKL- Leuchte. Ich kann aber weder mit OBDII und Torque noch über Bremse und Gas, den Felher auslesen. Kann es vielleicht irgendwas mit der Start/Stop- Automatik zu tun habe?! Der Motor an sich läuft ganz normal. Ansonsten müssen wir morgen sowieso zum FOH, schließlich hat der Corsa noch Werksgarantie. Aber ich wollte mich mal vorher schlau machen, was das Problem sein könnte.


    Hat vielleicht irgendeiner von euch nen guten Rat?


    MFG Ficus :bow:

  • Hey habt ihr keine Idee?!


    Ist es denn an sich richtig, das man mittels von Gas und Bremse den Fehler auslösen kann? Soll das dann die MKL blinken und man muss das blinken zählen... Aber es blinkt nicht...

  • Hollo,


    habe ja auch den Color-Edition 1.4T mit Start/Stop.


    Damit Start/Stop den Motor bei stehendem Fahrzeug ausschaltet, wird permanent der Ladezustand der Batterie überwacht.


    Eventuell hat diese zu niedrige Spannung oder sie, oder die Ladeelektonik/Überwachung ist defekt.


    Eine zu niedrige Spannung zum Wiederstart, wie auch defekt der Batterie oder Ladeelektonik/Überwachung würde natürlich auch zum aufleuchten der MKL führen.


    Gruß,
    Frank

  • Das Problem ist sie fährt fast nur kurze Strecken zur Arbeit, zum Einkaufen oder zum Sport. Also alles nur Stadt ist seid fast einem Monat keine Autobahn oder Landstraße gefahren... Somit hatte die Batterie kaum eine Möglichkeit sich vollständig auf zu laden... Kann das ein Grund dafür sein? Die Start/ Stop Automatik funste 2 Tage vorher schon nicht bevor die MKL an ging...

  • Bevor du zum Händler gehst, solltest du erst mal eine Strecke über Autobahn oder Landstraße fahren.
    Dabei alle unnötigen Stromiverbraucher und Start/Stop ausschalten.


    Unterspannung bzw. niedrige Ladekapazität für das Start/Stop-System führt nämlich auch zum aufleuchten der MKL.


    Gruß,
    Frank

  • Wir waren dann heute beim FOH. Fehlercodes ausgelesen, dann gelöscht und dann Motor gestartet. Danach sind die gleichen Fehlercodes wieder gekommen, heißt folgendes war hinterlegt:


    Motor
    P 257F(00) Schalter Motorhaube Stromkreis Spannung zu hoch


    ECC (Elektronische Klimaregelung)
    U 2102(00) CAN-Bus


    DIS (Info Display TID,GID,CID)
    U 2102(00)CAN-Bus


    Der erste Fehler denke ich hat wirklich damit zu tun, dass die Start/Stop Automatik nicht geht, weil wenn er nicht erkennt, dass die Motorhaube zu ist, dass geht er auch nicht aus.


    Aber warum die anderen Fehler?

  • Zitat

    Original von Ficus
    ECC (Elektronische Klimaregelung)
    U 2102(00) CAN-Bus


    DIS (Info Display TID,GID,CID)
    U 2102(00)CAN-Bus


    Hast wahrscheinlich ein Touch&Connect drin?
    Dann wurde die MS-CAN-Bus Programmierung nicht richtig durchgeführt.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Ist wahrscheinlich schon ab Werk so gewesen. Verursacht aber keine Probleme.
    Dein FOH soll es richtig programmieren.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel