Angaben der Arbeitszeit im FOH

  • Ich war diese Woche für eine keine Reparatur am Corsa im FOH. Der Besuch dauerte ca. 35 Minuten, der Wagen wurde auch gleich repariert. Am Ende standen 30 Minuten Arbeitszeit auf der Rechnung (Prüfung und Reparatur) - das entsprach jedoch leider der Zeit vom Aufnehmen des Auftrags bis zur Rechnungsstellung.


    In den 30 Minuten waren nämlich auch die Autowäsche (unaufgefordert), die Formalitäten (Unterschreiben des Auftrages, etc.) und die Verbringung des Wagens in die Werkstatt enthalten, so dass die reine Arbeitszeit am Ende maximal 18 Minuten betragen hat und die Rechnung damit ca. 20 Euro günstiger hätte sein müssen. Der Servicemitarbeiter berief sich nach Rücksprache darauf, die Zeit zwischen Annahme und Fertigstellung berechnet zu haben.


    Es mag ein wenig kleinkariert erscheinen, sich wegen eines solchen Betrages Gedanken zu machen. Aber wie ist es, wenn bei größeren Reparaturen derart großzügig nach oben aufgerundet wird?

  • Wenn für Arbeiten weniger AW berechnet werden als von Opel vorgegeben (weil der Mechaniker schneller ist oder der Kunde eine große Reparatur machen lässt) oder mal kostenlos was erledigt wird (Lampe erneuern oder Schlüssel programmieren) beschwerd sich komischer Weise nie jemand :gruebel:


    Ach ja, die Zeit den Wagen in die Werkstatt zu bringen, auf die Bühne zu fahren und anzuheben, das ganze dann wieder andersrum wenn fertig inkl. Probefahrt (wenn nötig) gehört zur Arbeitszeit. Wenn ein Maler das Haus malert berechnet er auch die Anfahrt und nicht nur die reine Arbeit.

  • Zitat

    Original von Blitzjäger
    Wenn für Arbeiten weniger AW berechnet werden als von Opel vorgegeben (weil der Mechaniker schneller ist oder der Kunde eine große Reparatur machen lässt) oder mal kostenlos was erledigt wird (Lampe erneuern oder Schlüssel programmieren) beschwerd sich komischer Weise nie jemand :gruebel:


    Warum auch? Kann ja nicht sein, dass eine halbe Stunde gearbeitet wird, ich aber eine Stunde bezahlen muss, nur weil Opel das vorgibt. Genauso wird doch jede Werkstatt mehr verlangen, wenn die Reparatur zwei Stunden gedauert hat?


    Zitat

    Original von Blitzjäger
    Ach ja, die Zeit den Wagen in die Werkstatt zu bringen, auf die Bühne zu fahren und anzuheben, das ganze dann wieder andersrum wenn fertig inkl. Probefahrt (wenn nötig) gehört zur Arbeitszeit.


    Ok, das sehe ich auch noch ein. Aber Papierkram und eine vermeintlich kostenlose Autowäsche doch eher nicht. Unsere Kunden würden uns was erzählen, wenn wir solche Tätigkeiten, die nicht explizit vereinbart wurden, mit abrechnen.


    Zitat

    Original von BlitzjägerWenn ein Maler das Haus malert berechnet er auch die Anfahrt und nicht nur die reine Arbeit.


    Der Maler hat aber auch teilweise ein paar KM Anfahrt...

  • Grüß dich, ob es um ein paar Euros oder 100te, lassen wir mal links liegen, im Grunde hast du recht(finde ich)! Hatte auch schon mal so was in der Art, Auto wurde gewaschen und stand dann noch 15Min auf dem Parkplatz rum! Diese Zeit solllte ich auch bezahlen! Darauf hin habe ich mir den Chef der Bude geschnappt und dem erklärt das ich für nicht erteilte Aufträge und Parkzeit vom meinem Auto nicht zahle! Darauf hin wurde das zu meiner Zufriedenheit geklärt!


    Wenn das nicht fruchtet einfach eine andere Werkstatt aufsuchen oder/bzw sich vorher die Preise und Aufwand erklären lassen!


    Es geht zwar hier nur um "20" Euros aber ich hatte das auch schon mal mit einer Kupplung wo der Mechaniker so fix war das er nur 1/3 der normalen Arbeitzeit benötigte!


    Gruß Obi :top:

  • Wenn ich das so lese werde ich in Zukunft für jede Kleinigkeit die AW verlangen, denn ..... ich bin ja auch zum Geld verdienen in der Arbeit und nicht um kostenlos zu arbeiten. Da wird dann auch wieder gejammert. Und wenn der Hersteller die Zeit vorgibt dann KANN man das ganz regulär dem Kunden verrechnen, auch wenn der Mechaniker schneller fertig ist. Aber in der Geiz ist geil Zeit soll der Händler z.B. für das Auslesen des Fehlerspeichers nichts verlangen obwohl dann nach dem Befund woanders repariert wird. Ja ne ist klar. Sind nur Beispiele die aufzeigen sollen wie es heute läuft.

  • Meistens ist es ja in den Programmen vorgegeben wie lange etwas zu dauern hat. Da kann man dann nicht einfach 3 AWs eingeben, obwohl es eigentlich nur 1 AW gedauert hat.


    Hatte aber auch schon einmal das Gegenteil gehabt, das weniger AWs berechnet worden sind. Dafür konnte man keine 24h Reparatur erwarten und es zog sich etwas hin.

  • Zitat

    Original von Blitzjäger
    Wenn ich das so lese werde ich in Zukunft für jede Kleinigkeit die AW verlangen, denn ..... ich bin ja auch zum Geld verdienen in der Arbeit und nicht um kostenlos zu arbeiten.


    Wenn sich deine Arbeit nur dadurch rentiert, dass du mehr Zeit verrechnest als eigentlich notwendig (oder dir die gleiche Zeit mehrfach bezahlen lässt), stimmt doch was am System nicht.


    Es hat auch niemand verlangt, dass die geleistete Arbeit nicht bezahlt wird. Aber warum soll ich eine Stunde bezahlen, wenn nur eine halbe gearbeitet wird? Und warum soll ich für Kundenservice wie eine Autowäsche bezahlen?


    Ich hatte auch schon den Fall, da hat mir eine freie Opel Werkstatt umsonst eine Kleinigkeit mit erledigt. Der Meister hat das nur im Nebensatz erwähnt und ich dafür ein Dankeschön in die Kaffeekasse gesteckt - alle waren zufrieden.

  • Zitat

    Original von Blitzjäger
    Wenn ich das so lese werde ich in Zukunft für jede Kleinigkeit die AW verlangen, denn ..... ich bin ja auch zum Geld verdienen in der Arbeit und nicht um kostenlos zu arbeiten. Da wird dann auch wieder gejammert. Und wenn der Hersteller die Zeit vorgibt dann KANN man das ganz regulär dem Kunden verrechnen, auch wenn der Mechaniker schneller fertig ist. Aber in der Geiz ist geil Zeit soll der Händler z.B. für das Auslesen des Fehlerspeichers nichts verlangen obwohl dann nach dem Befund woanders repariert wird. Ja ne ist klar. Sind nur Beispiele die aufzeigen sollen wie es heute läuft.


    Echt geil, dich möchte ich gerne als Kunden bei mir begrüßen!
    Als Stundenlohn haben wir 180€! Ich schreib dann einfach 3 Stunden auf, obwohl ich nur 1 gebraucht habe.


    So wäre dann der extrem Fall!


    Ist ja schön und gut, wenn einer mal ein Stuergrät für umme ausliest! Aber diese Kosten kannst du dann ja wohl nicht auf den nächsten Kunden abwälzen bzw. durch AW's bei andere reperaturen mit einfließen lassen!!


    Mal nebenbei, ich zahle Ständig bis zu 60 Euros fürs auslesen, umsonst hat es mir hier noch keiner gemacht! Selbst für eine Birne auswechseln kostet hier mal gut und gerne 10Euro(5 Min. Aufwand)! Und ich meckere überhaupt nicht. Wenn mir wer sagt einmal auslesen = 60 Ocken, aber wenn es heißt Stunde auslesen kostet 60 Euro und der Mechaniker oder wer auch immer braucht eine Stunde und will für 2 Stunden bezahlt werden, also wer dann nicht an die Decke geht :bla:!



    Gruß Obi :auto:

  • Moin Leute,


    ich hatte das schon mal andersrum. Bei meinem Motor ist es schwer, das AGR zu wechseln. ATU meinte, das kriegt der FOH besser hin, die wollten also nicht.


    Mein FOH sagte, das dauert 2 Stunden und wenn ich gleich früh da bin, könne ich drauf warten. Ich also zu 7h hin. Um 9.30 wurde ich lansam unruhig. Es hat bis 11.30 gedauert.


    Bezahlen mußte ich nur die Vorgabe aus dem System, also 2 Stunden.


    Liebe Grüße Winnie.

  • @ Object


    Wo steht das ich die AW auf andere Kunden umlege??? Zeig mir das bitte mal wo das steht. Und es gibt Herstellervorgaben bzgl. der AW, nur so als Hinweis. Und warum soll man einen Birnenwechsel nicht berechnen? Arbeitest du umsonst?