hochtöner funktioniert nicht richtig

  • Hi zusammen,


    ich habe folgendes problem. Vor 2 wochen wurden mir meine neuen frontlautsprecher vom kollegen eingebaut. 2 woche klappte alles super bis auf die letzen 2 tage.


    der hochtöner auf der beifahrerseite geht nicht richtig. Sobald ich die lautstärke etwas aufdrehe und bass kommt wird es ziemlich naja unscharf bzw dieser moment wo der bass kommt, kommt ein rauschen. Wenn ich leise höre und nicht zuviel bass ist, klappt alles.


    -also seitdem die eingebaut wurden habe nichts dran gemacht
    -ich habe weder extrem laut gehört, sodass die kaputt sein könnten
    -ich habe alles kontrolliert ob was eventuell locker oder ist


    Kontrolliert habe ich an der frequenweiche "tweeter" das steht ja für hochtöner glaube ich. Habe es mal grade eben rausgeschraubt und wieder an die frequenzweiche befestigt. jedoch ohne erfolg.


    befestigt wurde alles kein plan wie das heisst.( siehe bild) meint ihr irgendwie das es daran liegen könnte? Bei den dingern kann man ja auf den ersten blick nicht sehen ob es "fest" ist oder nicht,oder?


    ich hoffe ihr habt ein tipp für mich.



    grüsse

  • Kurzes feedback.


    Habe eben das + vom tweeter mal bei -3db angeschlossen und siehe da es hat geklappt. Dazu hätte ich noch ein paar fragen.


    - wenn ich jetzt auf der beifahrer seite es auf -3db angeschlossen habe, muss ich das zwingend auf der fahrerseite ebenfalls so machen?


    -wozu dient dieses -3db eigentlich?


    Grüsse

  • tausch doch mal die frequenzweichen links und rechts und schaue ob sie einen schlag hat...


    Sinnvoll wäre es eigentlich die rechte seite ein wenig lauter zu machen (oder links leiser), aber rechts leiser ist doof, ist ja weiter von dir weg...

    Alles für de Obbel alles für de Blitz.