• Bitte, bitte, ich weiß diese frage wurde ca. schon tausendmal gestellt. Aber gebe mir doch bitte ein Foto vom Zündungsplus für meine Euralight TFL`s.
    Oder eine genauere beschreibung wo ich das weiße Kabel anschliessen muß.
    Danke an alee im vorraus.

  • Im Sicherungskasten Motorraum ist links unten über dem schwarzen ein rotes Relais das ist das
    K50 Relais - Klemme 15


    Oder du schaust nach der Sicherung vom Zigarettenanzünder, auch der ist an Klemme 15 angeschlossen, ist Sicherung 29 laut Anleitung 2009.


    Aber bitte nochmal selber nachschauen der Sicherungskasten wurde irgendwann mal geändert.

  • Danke für die Antworten, aber das prblem ist jetzt ei anderes. Nachdem ich mich hier stundenlang durchs Forum gelesen habe, wurde ich fündig. Glaube ich. Ich habe das Schaltpluss an dem violett/grauem Kabel angeschlossen. Und Das gelbe Kabel der Tfl´s mit dem gelben im Kabelbaum am Motorraum. Das Massekabel hab ich an der batterie angeschlossen. Alles super soweit, bis auf die Tatsache das meine TFL`s nicht dimmen wenn ich das Licht einschalte.
    Bin mir ziemlich sicher das ich das gelbe Kabel nicht ganz richtig angeschlossen habe. Ich fahre 1.7 tdi 2008.
    Vielleicht weiss einer was ich falsch gemacht habe.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_5666scpq2.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_5667cdpuk.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_56709er6y.jpg]

  • moin moin,


    also wenn ich das mit dem Tagfahrlicht richtig verstanden habe, muss bei Zündung bzw Motorstart das Tfl anfangen zu leuchten und sobald man das Hauptlicht einschaltet muss es sich prozentual runter dimmen.


    Ich vermutet mal das alles über ein Relai bzw einem Steuergerät gesteuert wird.


    Das heißt es muss je ein kabel für Plus, Masse, Zündung und für das Steuersignal zum dimmen geben, sprich für das Signal wenn das Hauptlicht angeht.


    Ist das richtig :was:


    Wenn ja überprüfe mal ob das Kabel (die Steuerleitung) für das dimmen Richtig angeschlossen ist.


    Eig kann man das einfach überprüfen, ich schätze mal das es über ein Plussignal geschaltet wird, also würde ich einfach mal das Kabel auf den Pluspol deiner Batterie halten, wenn das TFl sich dann nicht dimmt stimmt was mit dem Reali bzw. dem Steuergerät von dem Tfl nicht.


    Ich hoffe ich konnte dir Helfen


    Gruß Markus

    Mein Turbolader pfeifft die Symphonie der Vernichtung!!!


    Vom Bremsen werden die Felgen dreckig!!!


    NOCH Fehlende PS werden durch Wahnsinn ausgeglichen!!!


    Nr. 2210 OPEL Corsa GSi

  • Das sollte dann das gelbe kabel sein. Laut Hersteller (hansenstyling) ist dieses für die dimmfunktion zuständig. Das relai ist in den Tfl`s enthalten. Soweit hast du das richtig verstanden. Ich werde es morgen mal ausprobieren.
    vielen dank.

  • oki, viel Erfolg :top:


    wollte mir auch mal Tfl an meinen Corsa machen, kann mich aber nicht so wirklich damit anfreunden am Kabelbaum rumzubasteln :lol:

    Mein Turbolader pfeifft die Symphonie der Vernichtung!!!


    Vom Bremsen werden die Felgen dreckig!!!


    NOCH Fehlende PS werden durch Wahnsinn ausgeglichen!!!


    Nr. 2210 OPEL Corsa GSi