Corsa OPC 2007 plötzlich keine Leistung mehr

  • Moin Zusammen,
    habe seit kurzem folgendes Problem.
    Nach einer recht schnellen, ca. 30 minütigen Autobahnfahrt, merkte ich nach dem Abfahren, das plötzlich keine Leistung mehr vorhanden war.
    Nach einem kurzen blick in den Motorraum viel mir auf, das 2 Unterdruckschläuche (die 2 dünnen, hinten am Motor, Beifahrerseite) ab waren. Weiter viel mir auf, das der OPC viel lauter ist. Am Auspuff und die Ansaugung.
    Also Schläuche wieder drauf, aber dann keine Änderung. Zur Werkstatt und die haben folgende Fehler ausgelesen.
    P0299
    Turbo-Ladedrucksensor A außer Sollbereich
    P2261
    Turbolader-Umluftmagnetventil außer Sollbereich
    P2279
    Turbolader-Ladedrucksensor A außer Sollbereich
    P2187
    Kraftstoffkorrektur (Bank 1) Funktionsstörung
    Die haben dann das Ladedruckregelventil getauscht. Keine Besserung.


    So an sich läuft der OPC ganz normal. Kein stottern, ruckeln oder sonst was komisches. Lediglich keine Leistung und etwas mehr Sound als vorher.
    Jemand eine Idee, was hier los ist?

  • Versuchs mal mit dem "Umgebungsdrucksensor". ;)


    Hatte ähnliches Problem und monatelang nach dem Fehler gesucht und alle Möglichen Sensoren im Bereich des Unterdrucks getauscht.


    Im Endeffekt fand eine "freie" Werkstatt, nachdem Opel den Fehler nicht gefunden hat, dass der Umgebungsdrucksensor defekt ist.


    Das teil kostet 130 Euro.

  • Ich häng mich hier mal dran, falls erlaubt:


    Ich hab das Problem das wen ich nach Gangwechsel oder nachdem ich das Gaspedal gehoben habe und wieder Gasgebe (nicht umedingt Vollgas), es sich anfühl wie wen der Motor sich verschluckt.


    Er dreht zwar mehr oder weniger hoch, aber geht nicht so vorwärts wie er sollte. Nach ca. 2 Sekunden geht er dann wieder.


    Ist bei ca. 2000-3000 Umdrehungen. Rutscht einfach die Kupplung durch?


    gruss