Leistungsfresser Klima und Kältliebhaber

  • Hallo,


    kann ich auch bestätigen. Mit zunehmender Temperartur wird mein 1.4-er auch immer träger. Ist dann auch noch die Klimaautomatik an, wirds zappenduster. Der kritische Punkt liegt so etwa bei 25 °C. Kenne ich von meinen bisherigen Opels überhaupt nicht, scheint mit der zunehmenden "Magerrisierung" der Motoren zusammen zu hängen, als wäre im Kennfeld eine temperaturabhängige Leistungsbegrenzung eingebaut. .
    Zudem jault mein Klimakompressor noch im unteren Drehzahlbereich. Ist zwar nur für gute Ohren hörbar, aber mir geht das Geräusch ziemlich auf den Zeiger. Mein FOH ist bisher nicht zu bewegen, das Teil zu tauschen.


    Gruß Sven

    Corsa D 11/2012; 1,4i, 74kW, Henna, CR-Getriebe, 150 Jahre Opel + Klimaautomatik, AFL+, 17-Zöller usw., Irmscher-Gasanlage,
    ergänzt: "Mausehaken", UHP Freisprecheinrichtung, große Innenleuchte, Haubenlift, Centerspeaker, Fanfaren, OPC-Rückleuchten

  • Zitat

    Original von Linde
    Kenne ich von meinen bisherigen Opels überhaupt nicht, scheint mit der zunehmenden "Magerrisierung" der Motoren zusammen zu hängen, als wäre im Kennfeld eine temperaturabhängige Leistungsbegrenzung eingebaut.


    Gruß Sven


    Ich glaube das ist auch kein Wunder bei einem Kleinwagen unter/bis 100PS...

  • Kenne das bei meinem auch... Das bei höheren Temperaturen Leistung flöten geht ist klar, da die Luft an Dichte verliert und somit auch weniger Energie freigesetzt wird. Auf gerader Strecke geht es noch mit der Klima, aber sobald man eine Steigung hoch fährt merkt man die fehlenden PS deutlich :(

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Das kann ich nur unterschreiben. Komisch nur dass es beim golf mit 105 PS und 1400 kg leergeicht keinen spürbaren unterschied gibt.
    Das ärgert mich echt dermaßen...

    Corsa 1.2 Ecoflex 111 Jahre Edition,EZ ´10.2010 Aquamarinblau, LED TFL, MAL, Ambientelight, Tempomat, BC, Klima, Leder MUFU Lenkrad, Sportsitze,BMC Tauschfilter, EDS Chip, einstiegsbeleuchtung im Aussenspiegel, Dezent RE, Bremsättel in Goldmetallic premium, jetzt 91,4PS

  • Hallo,


    auffällig ist aber, dass es bei meinem vorherigen C-Corsa, ebenfalls mit Klimaautomatik, diese Auffällgikeit nicht gab. Zumindest trat der Leistungverlust durch Zunahme der Außenteeratur erstens nicht so apprupt und zweitens nicht so extrem stark ein. Insofern bleibe ich immer noch bei meiner Vermutung, dass im Kennfeld eine entsprechende Sicherheit eingebaut ist.


    Gruß Sven

    Corsa D 11/2012; 1,4i, 74kW, Henna, CR-Getriebe, 150 Jahre Opel + Klimaautomatik, AFL+, 17-Zöller usw., Irmscher-Gasanlage,
    ergänzt: "Mausehaken", UHP Freisprecheinrichtung, große Innenleuchte, Haubenlift, Centerspeaker, Fanfaren, OPC-Rückleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Linde ()

  • Zitat

    Original von Haribo


    Solltest du schon schreiben ob Benzin oder Diesel?


    War nen golf variant Benzin saugmotor

    Corsa 1.2 Ecoflex 111 Jahre Edition,EZ ´10.2010 Aquamarinblau, LED TFL, MAL, Ambientelight, Tempomat, BC, Klima, Leder MUFU Lenkrad, Sportsitze,BMC Tauschfilter, EDS Chip, einstiegsbeleuchtung im Aussenspiegel, Dezent RE, Bremsättel in Goldmetallic premium, jetzt 91,4PS

  • Hallo


    Der Golf hat ab dem V nen Variablen Kompressor drin. Heißt es gibt nichts stur an und aus (der läuft sogar immer mit) sondern der wird stufenlos in der Leistung geregelt. Das macht schon was aus.


    Das hat beim Corsa soweit ich weiß nur der 1.7 und 1.6t.... Korrigiert mich wenn es nicht ganz stimmt.


    Das bei den kleineren Motoren die Klima stark aufs Temperament drückt ist aber kein Corsa Problem. Das haben eigentlich alle Auto in dem Segment. Noch schlimmer darunter.


    Gruß Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Zitat

    Original von Blitzableiter
    Das bei den kleineren Motoren die Klima stark aufs Temperament drückt ist aber kein Corsa Problem. Das haben eigentlich alle Auto in dem Segment. Noch schlimmer darunter.
    Gruß Thomas


    Davon kann ich ein Lied singen.


    Mein 50 PS Lupo mit 1.0 MPI Maschine war mit angeschalteter Klima fast unfahrbar und hat gesoffen wie Willi Herren.


    Dagegen ist die Sache mit dem Corsa jammern auf hohem Niveau :)