Beiträge von Linde

    Hallo Lisa,


    ich denke, das Forum kann Dir die anstehende Entscheidung über Deinen "fahrbaren" Untersatz nicht abnehmen und wohl auch keine vernünftige Empfehlung abgeben. Das Fahrzeug kennt (vermutlich) niemand hier. Man müsste nämlich mindestens weiter wissen, welche Laufleistung das Fahrzeug hat, welchen Motor und welche Ausstattung, der Wartungs- und Pflegezustand sowie der Zustand der Karosserie (Rost, Blech- und Unfallschäden bzw. -instandsetzungen), persönliche Umstände und der Stand der Ersparnisse, um nur das Wichtigste zu nennen.
    Pauschal würde ich aber sagen, wenn es sich um einen 1.2-er Benziner mit 75 PS handelt, der über 200.000 km auf der Uhr hat, würde ich dem Fahrzeug nach 13 Jahren seine Ruhe gönnen und mich nach einem adäquaten Ersatz umsehen. Sofern die Basis infolge guten Pflege- und Wartungszustandes doch noch sehr gut sein sollte, käme alternativ und maximal ein gebrauchtes "Spenderherz" noch in Frage. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung. Im Übrigen, in ein Auto, welches schon deutlichen Ölverbrauch aufweist, einen neuen KAT mit Lambdasonde einzubauen bzw. dies als Fachmann als Empfehlung ggü. einem Kunden auszusprechen, halte ich dann für äußerst grenzwertig, wenn nicht gleichzeitig etwas gegen den Ölverbrauch getan wird.


    Gruß Sven

    Hallo, ich nochmal.


    Die Preise waren wie folgt:
    Beläge: 60,00 €
    Scheiben 180,00 €
    Einbau 36,00 € (20,00 € fr Beläge und 16,00 € Aufschlag für zus. Scheibenmontage)


    Die Preise für Beläge und Einbau stehen nicht in der Diskussion, ist eine Mischkalkulation und prinzipiell ok. Viel mehr ärgert mich einerseits, dass der recht günstige ursprüngliche Preis für Beläge und Einbau voll auf den zusätzlichen Scheibenwechsel abzielt und deshalb kein Angebot ist. Und wenn dann das Auto einmal auf der Bhne steht, dann sagt kaum jemand nein. Genau das gefällt mir nicht. Letztendlich werden dann noch die billigsten der billigen Scheiben eingebaut, dann sind das die Schokostreusel auf dem Sahnehäubchen. Warum? Der Materialwert für Bremsscheiben udn Beläge dürfte incl. Gewinn bei ca. 65,00 € liegen. Somit hat die Werke in einer Stunde - länger hat die Reparatur nicht gedauert - 200,00 € gemacht. Da liegt selbst jeder FOH drunter. Hierin liegt die Crux.


    Gruß Sven

    Hallo,


    gebe auch mal meinen Senf dazu. Meine Bremsen vorn sind gerade gemacht worden - bei 47.850 km. Auf Grund des geringen Verschleißmaßes der Scheiben oder aufgrund der Materialwahl sind wohl meist Scheiben und Beläge gemeinsam fällig. Das ist mir neu. Fahre schon fast 25 verschiedenste Opelmodelle (angefangen mal mit Vectra A), aber die Scheiben mussten bisher immer erst mit dem 2. Satz Beläge getauscht werden. Das ist Mist, die vordere Bremsanlage halte ich auch für unterdimensioniert. Was mich aber richtig wurmt, mangels Zeit habe ich mich vorher nicht informieren können und dachte, nutze das aktuelle ATU-Angebot; 80,00 € für Beläge mit Tausch. Allerdings kam ein Anruf, man müsse wegen Verschleißmaß 20,1 und 20,05 mm auch die Scheiben machen. Auftrag leichtsinnigerweise frei gegeben. Bei der Rechnung traf mich der Schlag, 276,00 €. Die Scheiben schlugen 180,00 € zu buche. Scheiben und Beläge sind ATU-Eigenmarke Regium. Keiner konnte mir bisher verraten, wer wirklich dahinter steckt. Zu allem Übel, bei dem Preis sind die Scheiben noch nicht mal beschichtet.


    War mir eine Lehre. Meine Bremsen mache ich zukünftig, genau wie in der Vergangenheit, wieder selbst. Oder wenn ich so viel Geld ausgeben will, dann wieder beim FOH.


    Gruß Sven

    Hallo Steve,


    nimms mir nicht übel, aber offene Worte sind m. E. besser. Du hast offensichtlich gar nicht verstanden, was bei Deinem Projekt vor Dir liegt. Es bleibt nur, ich betone "NUR", Deine Karosse übrig. Insofern ist Sentimentalität für Dein Auto am falschen Platze. Du must Deinen Corsa für Deinen Umbau SCHLACHTEN.


    Alternativ kannst Du ihn behalten so wie er ist und Dir vielleicht zum Spass haben parallel einen OPC zulegen - vielleicht mit Saisonkennzeichen.



    gruß Sven

    Hallo Gemeinde,


    können mir die Werkstattmechaniker und Opelwerker, natürlich auch alle Anderen mit einschlägigen Kenntnissen, folgende Frage beantworten: Haben die Corsa E Motoren B 14NEJ und B 14NEH (100/150 PS) Hydrostößel? Ich brauche die Info zur Entscheidung über eine Gasanlage.


    Vorab schon mal Dank für Eure Mühe.


    Grüße Sven

    Hallo,


    kenne das Problem auch von meinem früheren C-Corsa. Da hilft nur eines, Bremsenwartung. In den hinteren Trommelbremsen gibt es konstuktionsbedingt verschiedene Anlageflächen, an denen beim Betätigen der Bremse Reibung entsteht. Diese müssen gereinigt werden.


    Noch ein Rat; Die hinteren Trommeln einfach runtermachen, dann mal Bremse treten und einfach mal schauen wo es knarrt, mach es nicht. Du bekommst hinterher Deine Trommeln nicht wieder drauf und musst dein Auto in die Werkstatt tragen.


    Gruß Sven

    ...nur dass GSI u. Co ab Werk neben den 17-Zöllern ein Sportfahrwerk besitzen und von Haus aus schon etwa 2 cm tiefer gelegt sind. Wirst also nicht die originale Optik ohne Ehekrieg hinbekommen.


    Ach ja, vergiss bei den breiten Schlappen nicht die Lenkanschläge.


    Gruß Sven