Bremsscheibenwechsel extrem früh

  • Dass die Lebenserwartung von Scheiben und Belägen stark vom Fahrprofil sollte klar sein. Dass die 257er Bremse im Corsa D aber verhältnismäßig schnell verschleißt im Vergleich zu an deren Autos ist ein nicht zu leugnender Fakt. Ist halt so. Wenn Bremse fertig ist, ist sie fertig und gehört getauscht.
    Auch aufgrund der kurzen Haltbarkeit aber natürlich wegen der nur mäßigen Bremswerte habe ich unseren Corsa von 257/Trommel auf 284/264 umgebaut. Dass sie deutlich besser bremst steht schon fest, ob sie auch etwas länger hält wird sich zeigen.

  • Hallo,


    ich konnte Scheiben und Beläge auf der VA 70 tkm fahren und die Hinterachse habe ich nach 90 tkm gewechselt. Beides war, wenn es nach dem Verschleiß geht noch nicht unbedingt notwendig.Ich fahre allerdings auch hauptsächlich Autobahn mit Tempomat.


    Ich merke jedoch einen großen Unterschied in der Bremsleistung durch die frischen Beläge.


    Grüße


    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von TobiD87 ()

  • Hallo,


    gebe auch mal meinen Senf dazu. Meine Bremsen vorn sind gerade gemacht worden - bei 47.850 km. Auf Grund des geringen Verschleißmaßes der Scheiben oder aufgrund der Materialwahl sind wohl meist Scheiben und Beläge gemeinsam fällig. Das ist mir neu. Fahre schon fast 25 verschiedenste Opelmodelle (angefangen mal mit Vectra A), aber die Scheiben mussten bisher immer erst mit dem 2. Satz Beläge getauscht werden. Das ist Mist, die vordere Bremsanlage halte ich auch für unterdimensioniert. Was mich aber richtig wurmt, mangels Zeit habe ich mich vorher nicht informieren können und dachte, nutze das aktuelle ATU-Angebot; 80,00 € für Beläge mit Tausch. Allerdings kam ein Anruf, man müsse wegen Verschleißmaß 20,1 und 20,05 mm auch die Scheiben machen. Auftrag leichtsinnigerweise frei gegeben. Bei der Rechnung traf mich der Schlag, 276,00 €. Die Scheiben schlugen 180,00 € zu buche. Scheiben und Beläge sind ATU-Eigenmarke Regium. Keiner konnte mir bisher verraten, wer wirklich dahinter steckt. Zu allem Übel, bei dem Preis sind die Scheiben noch nicht mal beschichtet.


    War mir eine Lehre. Meine Bremsen mache ich zukünftig, genau wie in der Vergangenheit, wieder selbst. Oder wenn ich so viel Geld ausgeben will, dann wieder beim FOH.


    Gruß Sven

    Corsa D 11/2012; 1,4i, 74kW, Henna, CR-Getriebe, 150 Jahre Opel + Klimaautomatik, AFL+, 17-Zöller usw., Irmscher-Gasanlage,
    ergänzt: "Mausehaken", UHP Freisprecheinrichtung, große Innenleuchte, Haubenlift, Centerspeaker, Fanfaren, OPC-Rückleuchten

  • Normal meckern sie bei ATU auch standardmäßig immer die Bremsflüssigkeit an.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Und was kann die Werkstatt dafür wenn Scheibe untermaß ist?

    Für das Untermaß nix, aber für den aufgerufenen Preis von 180,- für die Scheiben?!


    @Linde
    Hast du nachgesehen ob 2x Ersatz im Kofferraum liegt :D


    Meine Bremsen sind jetzt nach 44.200km auch fertig.
    Zwei Millimeter auf der Scheibe zum runterschrubbeln sind eben nicht viel - Satz von Zimmermann inkl. Beläge kostet EUR 83,-

  • Und was kann die Werkstatt dafür wenn Scheibe untermaß ist?

    So hatte ich das nicht gemeint, evtl. hab ich mich da auch falsch ausgedrückt.
    Dass ATU standardmäßig die Bremsflüssigkeit anmeckert, sollte nicht heißen,
    dass die o.g. Bremsscheiben nicht wirklich schon Untermaß hatten.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro