Beiträge von Strahlemann

    Falls du beim Öl auf die Dexos2 Freigabe Wert legst, ist das Mobil1 ESP in 0W40 das einzige mit Freigabe in dieser Viskosität. Außerdem durchölt der Motor schneller, was gerade beim Kaltstart sehr hilfreich ist.


    Und wenn der Öldruck im Leerlauf/Standgas unter 1bar pendelt, würde ich als erstes die Ölwanne abnehmen und das Ölsieb kontrollieren.

    ...Kann das wirklich mit zu niedrigem Öldruck zusammen hängen?
    Die Öllampe geht auch weiterhin an obwohl Ölstand 3/4 voll ist.

    Ja, das liegt auf jeden Fall an zu niedrigen Öldruck.
    Und wenn das Klappern aufhört bei 2.500U/min, geht auch die Ölkontrolle aus?
    Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, ist das Klappern weg und Ölkontrolle aus?


    Wie ist denn der Wartungszustand, wurde regelmäßig Ölwechsel gemacht?


    Aber wie Marius schon schrieb, erstmal Öldruck messen, oder messen lassen...

    ...und bei gleicher Gelegenheit direkt etwas dickeres Öl einzufüllen.

    Warum dickeres Öl???
    Dickeres Öl, bzw. Öl mit höherer Viskosität bewirkt, dass der Öldruck später aufgebaut wird und die Steuerkette länger klappert.


    Zitat

    Beim versuch den Motor zu starten kommt nur dieses klack klack klack vom Anlasser. Batterie durch gemessen 12,2 V beim Startversuch 11,7. Überbrücken mit Hilfe eines Spenderfahrzeugs hat auch nichts geholfen.

    Dann habt ihr entweder einen Fehler beim Überbrücken gemacht und die Klemmen hatten keinen richtigen Kontakt, oder die Kabel sind defekt.

    ...Stellt sich mir nur die Frage, ob dass bei einer Fahrleistung von 95000 Km normal ist ?...

    Sicherlich nicht, es kommt aber wie immer auf die Pflege an.
    Gerade der erste Ölwechsel ist wichtig, natürlich auch das verwendete Öl und die Fahrweise...


    Bei der ganzen Arbeit die ihr euch ans Bein gebunden habt, freut es mich sehr dass ihr das Problem gefunden habt und beheben konntet :thumbup:

    Erst mal vielen Dank das du dir so einen Kopf machst!!!!

    Wäre nur schön, wenn es auch was bringen würde :m0037:
    Wenn die Steuerzeiten um +-1 Zahn verstellt wären, dann würde es sich bestimmt ganz anders anhören.
    Ich meinte die Verstellung der Nockenwellen, ist da etwas zu vermurksen? Habe irgendetwas von "Sensorringen" gelesen und wenn der Vorbesitzer da schon Hand angelegt hat, wäre es doch noch eine Möglichkeit...


    Tritt beim Kaltstart bei deinem Motor das kurze Rasseln der Kette auch auf ?

    Ist mir noch nicht aufgefallen, nur das kurze Klappern der Hydros.

    Wo hast du denn die Reparatursätze der Ölpumpe gefunden.Finde nur welche auf Ebay

    Genau, da habe ich die auch gefunden.


    Öldruck nochmal mit besseren Manometer und auch bei höherer Drehzahl prüfen.

    Ein besseres Manometer brauchst du doch garnicht, wichtig ist nur dass der Druck im Verhältnis zur Drehzahl aufgebaut wird.


    Und bist du dir sicher, dass die Steuerzeiten 100%ig passen? Die Sensorringe der Versteller sollen wohl auch eine mögliche Fehlerquelle sein...
    Verstellte Steuerzeiten passen nämlich auch sehr gut zu deinem beschriebenen Problem und können sich auch, wie ein nicht zu lokalisierender Lagerschaden anhören.
    Dazu würde ich mir aber an deiner Stelle, eine passende Lektüre suchen und dementsprechend kontrollieren.
    Gut möglich, dass vorher schon ein Fehler eingebaut wurde :was:

    Hallo Michael,


    als Ihr das Kfz übernommen habt, hat der Motor schon gerasselt, richtig?
    Sind seit deiner Reparatur noch Geräusche hinzu gekommen, oder hört er sich noch genauso an wie vor der Reparatur?


    Bei einem Lagerschaden müssen nicht unbedingt Späne oder andere Abriebspuren vorhanden sein.
    Wenn die Lager langsam einlaufen weil das Öl seine Schmierfähigkeit verliert, dann ist nicht einmal der "Metallschimmer" zu sehen...


    Ein grober Richtwert für den Öldruck ist die Drehzahl -> Bar
    also 2.000U/min = 2bar, 4.500U/min = 4.5bar...


    Und das abgebildete Bauteil kann ich dir leider auch nicht benennen, da kennen sich andere hier bestimmt besser aus. Sieht aber aus wie ein Ventil...
    Vermutest du, dass dies der Übeltäter für die Geräuschentwicklung ist?
    Schnapp dir doch mal einen langen Schraubenzieher, halt die Spitze auf das Bauteil und dein Ohr an den Griff. Kannst du auch am Kopf machen, vielleicht findest du ja doch noch etwas anderes raus.

    Deine Angaben zum Öldruck bis 3.000U/min hören sich aber ganz ok an, wie sieht der Druck bei warmen Motor darüber aus, also bei 4.000-5.000?


    Und eine Frage zum Foto wo der Ventiltrieb zu sehen ist - hast du die Nockenwellen sauber gemacht, oder waren die so blank?
    Und war viel oder wenig Öl im Kopf, auf den Stößeln usw...?
    Wenn wenig Öl im Kopf war, deutet es auf Ölmangel hin.
    Das muss aber nicht unbedingt an der Pumpe liegen, sondern könnten auch die Öldüsen sein, oder eine undichte Steigleitung, oder...
    Die Ölpumpe gibt es anscheinend auch nicht als E-Teil, aber Reparatursätze gibt es zwei verschiedene...

    Ich hab dann nochmal versucht das Motorgeräusch zu lokalisieren. Der eine meint es kommt von links, der nächste meinte von rechts und der nächste zur totalen Verwirrung aus der mitte.

    Wahrscheinlich habt ihr alle Recht, denn das hört sich für mich nach Lagerschaden an.
    Wie ist denn die Leistung bei warmen Motor?

    Die genauen Werte kenne ich leider auch nicht, aber unter 2 bar im Leerlauf wird bestimmt etwas zu wenig sein, wenn ich mich recht erinnere...
    Obergrenze war glaube ich so um 5 bar, als Richtwert.


    Und Sorry, ich wollte dir jetzt kein Floh in`s Ohr setzen ||


    Wenn die Pumpe noch gerade so den Druck hält, dann geht die Lampe nicht an...
    Hatte mal einen ähnlichen Fall mit der Ölpumpe, da ist der Druck mit zunehmender Drehzahl fast gleich geblieben und umso wärmer das Öl wurde, umso weniger Druck hat sie aufgebaut.