Beiträge von Strahlemann

    Das kurze Rasseln/Klackern bis sich der Öldruck aufbaut, ist ja normal bei kaltem Motor.
    Aber bei warmen Motor im Schubbetrieb dürfte es nicht sein und das macht mich etwas stutzig...
    Wie ist es denn bei Lastwechsel aus hoher Drehzahl?
    Und sorry dass ich nachfrage... das Geräusch im Schubbetrieb kommt sicher von der Kette?
    Naja, Gewissheit hast du erst nach der Öldruckmessung...


    Ich fahre auch einen gebrauchten 1.4er mit aktuell ca 46Tkm und fand von Anfang an, dass der Motor gerade im kalten Zustand sehr rau läuft.
    Und im Schub Berg runter bei niedriger Drehzahl, war ab und zu so ein komisches "Klingeln/Rasseln/Klackern" zu hören...
    Nach Umstieg auf 0W40, neuen Kerzen (die alten waren fast komplett hin) und nun immer Super+ hört es sich schon wesentlich besser an.
    Vorher war auch 5W30 drin und morgens im Winter die Tiefgaragenauffahrt hochzufahren, war keine Freude mehr und hörte sich schon ungesund an.

    ...Ölwechsel mit Mobil1 New Life ..

    Das "New Life" ist auch ein sehr gutes Öl, hat aber keine Dexos2 Freigabe wie das oben verlinkte ESP.

    Dann sagen wir unnötig statt Schwachsinn ;)

    Das hört sich doch gleich etwas freundlicher an... :whistling:


    Zitat

    Der Ölschlamm verschwindet auch so, wenn das Öl richtig heiß wird.

    Der Ölschlamm entsteht erst garnicht, wenn das Öl wenigestens ab und zu mal richtig heiß wird.


    Was für Rückstände bei einem "normalen" Ölwechsel in einem Motor zurück bleiben, der nur Kurzstrecke läuft und auch nur zum Ölwechsel auf optimale Temperatur gebracht wird, ist erst zu sehen, wenn das frische Öl nach erreichen der optimalen Temperatur wieder abgelassen wird.


    Und bei der Spülung als Ölzusatz hätte ich schon deshalb bedenken, weil sie nur max 15min im Motor bleiben darf.
    Was passiert wenn sie länger drin bleibt, reisst der Schmierfilm oder werden Dichtungen angegriffen?
    Und vor allem, wird sie beim Ablassen restlos entfernt oder bleiben Rückstände zurück, die die Qualität des frischen Öls sofort herabsetzen?


    Letztendlich ist es jedem selber überlassen was er macht und tut, aber es hat ja nun mal einen Grund weshalb hier Fragen gestellt und um Hilfe gebeten wird.
    Ich für meinen Teil würde zu nix etwas posten wovon ich keine Ahnung habe und ebenso, würde ich auch nix anzweifeln was ich selber noch nicht getestet oder probiert habe...


    In diesem Sinne, schönes WE :thumbup:

    Die Spülung mit Billig-Baumarktöl halte ich für Schwachsinn. Wenn das Öl nur kurz im Motor ist, bringt das wenig bis gar nichts. Das Geld kann man sich auch sparen.

    Es bezog sich auf einen verschlammten Motor und es gleich als "Schwachsinn" zu bezeichnen tut mir doch auch weh, menno!


    Wenn ein Stößel Ausgelaufen/Verschlissen ist, dann wird längerfristig nur der Austausch Abhilfe schaffen, die Laufleistung wäre aber trotzdem interessant.

    Additive, Spülung usw. ist alles Murks und nutzen nur dem Hersteller.


    Bei einem verschlammten Motor kann nach dem Ablassen des alten Öls mit billigen Baumarktöl von geringer Viskosität "gespült" werden, aber das wichtigste ist, dass das Öl richtig heiß ist und nicht nur das Kühlwasser.


    Bei warmen Temperaturen von mehr als 15°C ist kein klappern wahrnehmbar.

    Ein 0er Öl ist bei niedrigen Temperaturen dünnflüssiger und schneller dort wo es gebraucht wird, aber nicht irgendein Öl, sondern eins mit Dexos2 Freigabe:
    Mobil1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ist meiner Meinung nach sowieso das beste Öl...

    ...Vollflächiges Bekleben der Türinnenbleche mit Dämmmatten? ...

    Ist im Prinzip schon alles gut erklärt worden. Beklebt werden aber immer Innen und Außenbleche der Türen.
    Und nicht zu vernachlässigen ist auch, dass sich die Türen dann beim Öffnen, bzw. Schließen nicht mehr wie eine klappernde Blechdose anhören 8o