E-Satz Anhängerkupplung anschliesen

  • Hallo liebe Gemeinde,
    Habe bei meinen Opel Cora D 1.3 CDTI eine Anhängerkupplung nachgerüstet. Nun zu meinen Problemen.


    Haben die Kabel direkt an der Verkabelung der Rückleuchte angeschlossen. Blinker und Licht gehen. Wenn ich den Hänger anschließe geht die Bremsleuchte am Hänger nicht. Auch die Bremsleuchte am Cora geht dann nicht. Nehme ziehe ich den 7 Pol Stecker wieder ab funzt alles am Corsa. Wenn ich direkt an der Dose Messe kommt überall Strom an.Hat irgendeiner eine Idee ? ?(
    Gruß Andreas

  • Hallo liebe Gemeinde,
    Habe bei meinen Opel Cora D 1.3 CDTI eine Anhängerkupplung nachgerüstet. Nun zu meinen Problemen.


    Haben die Kabel direkt an der Verkabelung der Rückleuchte angeschlossen. Blinker und Licht gehen. Wenn ich den Hänger anschließe geht die Bremsleuchte am Hänger nicht. Auch die Bremsleuchte am Cora geht dann nicht. Nehme ziehe ich den 7 Pol Stecker wieder ab funzt alles am Corsa. Wenn ich direkt an der Dose Messe kommt überall Strom an.Hat irgendeiner eine Idee ? ?(
    Gruß Andreas

    Hallo Andreas,


    mein Vorschlag (meine Idee) wäre, den Saft für das Bremslicht an der linken C Säule in Höhe der Mitte der Seitenscheibe ab zugreifen.

  • Ich gehe davon aus, dass du Stecker an deinem E-satz hast und diese einfach nur zwischen kabelbaum Karosserie und Rücklicht hängst.


    Prüf mal die Beleuchtung von deinem Anhänger und die Funktion des Adapter an einem anderen Fahrzeug. Nicht dass du dich an der falschen Stelle zu Tode suchst.

  • habe einen Anhänger angeschlossen da tauchte der Fehler auf. Am Wochenende habe ich den Fahrradträger angeschlossen da ist der selbe Fehler. Werde nächstes Wochenende mich dir ausgiebig befassen. :wacko:

  • danke für die Antworten. Werde mir einen neuen E-Satz bestellen für mein Auto Typ. Bin mir jetzt nur am überlegen ob ich den 13 Pol. bestellen soll da ich mehr den Fahrradträger benutzen werde als ein Hänger mit 7 Pol.


    Gruß Andreas

  • Ich würde grundsätzlihc nur noch 13 Pol verbauen, ein Adapter auf 7 Pol kostet nicht die Welt, und 7Pol wird immer mehr aussterben.

    Vectra C Caravan Cosmo Plus | OPC-Look | 08/2008 | 2.0T BSR Stage 2 | 88.000 km (11/16)
    Corsa D OPC NRE | 04/2012 | 32.000 km (11/16)