Beiträge von in-stinkt

    Wieso? "günstig OPC Look? oder einfach Customizing? - Sieht auf den ersten Blick ja nicht wirklich anders aus.


    Kenne die Front nicht, hab sie auch nie live gesehen, also keien Ahnung wegen Passgenauigkeit, etc.


    Ist halt "nur" GFK, würde ich persönlich nie verbauen. Sehr spröde, Splittert und bricht eben sehr leicht bei Bodenkontakt.


    Daher lieber bei eBay nach ner originalen OPC Front schauen oder gm-tuningparts.nl mal anschreiben(nicht nur auf der Homepage schauen), die haben auch immer gute Konditionen - teilweise auch schon in Wagenfarbe lackiert.


    Wenn du was einzigartiges wilslt und eben keine OPC Front, wird's schwierig. Hab da nohc nichts aus ABS gesehen, immer nur GFK

    Wenn das CD30 drin bleibt, gibt es nicht viel Sinnvolles zu tun.


    Wenn von der HU nix gescheites kommt, kannst du es verstärken wie du willst, bleibt immer noch ein schlechtes Signal...


    Als allererstes würde ich Dämmen, dann (wenn dir das nicht reicht) Die Premium Lautsprecher vom Vectra einbauen, und wenn das immer noch nicht reicht, kommst du nicht um den Tausch des CD30 rum, alles andere wäre nur sinnlos. (Es sei denn du willst es nur Laut und nicht gut XD)


    Und LS Tausch immer Vorne UND Hinten. (oder die Hinteren ganz ausbauen)


    Das T&C mit Premium LS im Vectra (hatte ich zum Testen mal verbaut) klingt auch schon deutlichst besser als mit den normalen LS im Corsa, und das T&C ist klanglich schon um einiges besser als das CD30. Also wenn mehr als Dämmung und premium LS, dann muss das CD30 raus, sonst wird das nicht besser, egal was man dran hängt...




    Zum Thema Endstufe:
    Die Endstufe verstärkt das vom Radio ausgehende Signal zu den Boxen, richtig?


    Ja, das Problem ist nur, dass das CD30 kein Line Out hat, daher verstärkt das CD30 das Signal, was dann aufgegriffen (HighLevelInput) und weiter verstärkt wird.


    Heißt das z.B., wenn das Radio von Hause aus jede Box mit maximal 50Watt ansteuern kann, dass mir dann z.B. 100 Watt Boxen gar nichts bringen, da sie ihre volle Leistung nicht voll entfalten können?!
    Das CD30 liefert mit Sicherheit max. 20W/Kanal. Jeder LS der mehr "abhaben kann" ist somit übertrieben. Führt nur zu Clipping (schlecht) und die Lautstärke wird im Regelfall schlechter, da Lautsprecher mit größerer Leistungsaufnahme auch einen schlechteren Wirkungsgrad haben


    Also würde dann die Endstufe Sinn ergeben, damit die Versorgung der Boxen mit dem Audio-Signal sicher gestellt ist?!
    Wenn du LS mit höherer Leistungsaufnahme verbauen willst UND auch Laut machen willst, ja. Ob 20 oder 50W ankommen ist dem Lautsprecher relativ Wurscht, der nimmt was er kriegt und macht das beste draus. Schlechtes Signal mit viel Leistung ist aber definitv schlechter als gutes Signal mit wenig Leistung.


    Heißt also im Umkehrschluss, dass mir nur der reine Austausch der Boxen nicht sooo viel bringen würde?
    Die Frage ist, was du erwartest, bzw. was dein Ziel ist. Besser wird es mit GEEIGNETEN Lautsprechern auf jedenfall.
    Mit Lautsprecher mit Alumembran und 200W rms z.B. wird es sicherlich schlechter.




    Und würde das überhaupt klappen mit einer 2 Kanal Endstufe, wenn ich auch den Aktiv-Subwoofer weiter betreiben möchte?
    Wüsste eigentlich nicht, was dagegen spricht, allerdings würde ich WENN dann einen hochwertigen Hi/Low Adapter kaufen (z.B: Helix AAC) und das entstandene Low-Signal an beide (Aktiv-Sub und 2Kanal Endstufe) weiter geben.



    Wo habt ihr die Endstufe verbaut?
    Im Regelfall wo Platz ist ;)
    Wenn groß, dann bietet sich meist der Kofferraum an, eine Kleine 2Kanal mit <50W/Kanal findet vielleicht auch hinter dem Handschuhfach oder unter einem Sitz platz.

    Steht doch sogar dabei...




    Wichtige Informationen
    Haftungsausschluss
    Nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen!



    Wie gesagt, kann gut sein, dass man die Dinger montieren darf(da bin ich genau gesagt selbst überfragt), aber benutzen definitiv nicht.

    Dir ist schon bewusst, dass diese Schlaufen nicht im Straßenverkehr zugelassen sind?


    Ich weiß jetzt nicht, ob sie nur nicht genutzt werden dürfen, oder sogar gar nicht montiert. Da habe ich keine Ahnung.


    Ansonsten sind die Dinger so ausgelegt, dass sie am Pralldämpfer/tragende Karosserie montiert werden,wo genau liegt im Ermessen des Monteurs ;)