Bremsscheibenwechsel extrem früh

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Corsa 1,4 87 PS, BJ 2011.


    Ich hatte letzte Woche Inspektion beim Vertragshändler wobei die Bremsscheiben an der VA erneuert wurden. Allerdings hat mein Auto erst 37.000 km auf der Uhr und das kommt mir doch extrem früh vor :(


    Wir haben in der Familie auch einen Insignia und einen A6 bei denen die Scheiben 50 - 60 tkm gehalten haben, obwohl die Autos viel stärker und schwerer sind ;(


    Ich sage dazu ich wohne in Österreich in bergiger Umgebung und mit kurvigen Landstraßen und Steigungen / Serpentinen wo ich auch schon mal gerne rasanter fahre :) Auch meine Mitfahrer meinen manchmal ich würde den Corsa eher ambitioniert steuern.
    Kann der enorme Verschleiß alleine daran liegen? Mit der 1,4er-Maschine ist meiner ja nicht gerade übermotorisiert, dass die Scheiben also so gelitten haben ist mir ein Rätsel :tongue:


    Verbrauch liegt immer so um die 7 Liter auf 100, klingt also mehr nach ganz normalem Fahrstil.


    Kann da ein Materialfehler dahinterstecken oder sollte ich vorsichtiger fahren?
    Würde mich interessieren was ihr dazu meint!


    LG Michi

  • Die waren erstens ziemlich knapp an der Verschleißgrenze und das Tragbild war bei beiden nicht zufriedenstellend.
    Ich sollte vl hinzufügen die Scheiben haben schon länger sehr "ungesund" ausgeschaut und waren am Rand schon ziemlich porös. Also für 4 Jahre Alter haben die mMn extrem schlecht ausgeschaut.
    Und beim Bremsen aus niedrigen Geschwindigkeiten haben sie tw auch ziemlich gequietscht, was mMn ja akustisch ankündigt dass die schon ziemlich "abgeschliffen" sind.

  • Hab gerade so ein ähnliches Problem . So sieht meine aus nach 55 tkm auf meinen corsa opc ... :(


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20151026_1523026gowu.jpg]

    Opel Corsa OPC Facelift : 70mm bull x ab turbo , K&N sportluftfilter , Pioneer avh x 5500bt , schwarze seitenblinker , led kennzeichenbeleuchtung , starre schroth gurte in silber , H&R federn 35/35 :D


    Nächste Vorhaben : fuß-kofferraumbeleuchtung , zusatzinstrumente in die Lüftung und vieles mehr :vogel:

  • Warum das ??

    Opel Corsa OPC Facelift : 70mm bull x ab turbo , K&N sportluftfilter , Pioneer avh x 5500bt , schwarze seitenblinker , led kennzeichenbeleuchtung , starre schroth gurte in silber , H&R federn 35/35 :D


    Nächste Vorhaben : fuß-kofferraumbeleuchtung , zusatzinstrumente in die Lüftung und vieles mehr :vogel:

  • Hallo, also bei unserem waren die auch im Frühjahr fällig bei etwa 40tkm.
    Haben auch den 1,4er mit 87PS. Mal schauen wie lange die neuen von
    ATE halten. Beim Vertragshändler nehmen die doch ein kleines Vermögen
    für den Wechsel? Ich habe etwa 140 Euro bezahlt für Scheiben und
    Beläge.
    Das mit dem hohen Bremsenverschleiß ist aber bei neueren Fahrzeugen
    teilweise normal. Bei meiner E-Klasse von 2006 hat die vordere Bremse
    etwa 80tkm gehalten. Bei der C-Klasse eines Bekannten von 2009
    war auch schon bei etwas über 40tkm Schluss.
    Und der Wagen wurde auch hauptsächlich über Land gefahren,
    also nicht extrem viel Stadtverkehr oder Hochgeschwindigkeitsfahrten
    mit Vollbremsungen auf der Autobahn.

  • Ich habe mir die ATE Bremsscheiben mit den Ceramic Belägen gekauft, Corsa 1.3 CDTI hat nun 43.000km gelaufen, habe aber die Scheiben gemessen und dann nur die Beläge getauscht.
    Bin mit den Ceramic Belägen sehr zufrieden, quietschen nicht, Bremsleistung ist in Ordnung und verdammt wenig Staub auf den Felgen. ;)
    Und das für 140€.

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()