Steuerkette schon wieder defekt. Ventilschaftdichtung bei Reparatur direkt mitwechseln?

  • Hallo zusammen,


    nach genau einem Jahr und 20 Tsd. KM mehr auf der Uhr, ist meine Steuerkette wieder kaputt und am rasseln (Man denkt, man säße im Traktor). 1. Reparatur Mai 2014 (105 Tsd. KM) und 2. nun im Juni 2015 (125 Tsd. KM).


    Nun wird nächste Woche die Steuerkette etc. auf Garantie getauscht.


    Jedoch hatte ich überlegt, wenn die Werkstatt schon mal am Motor am arbeiten ist, direkt die Ventilschaftdichtungen mit tauschen zu lassen. Weil ich glaube, dass diese nicht mehr wirklich dicht sind (recht hoher Ölverbrauch).


    Wäre das bei dem 1,2 Ecoflex Motor ein hoher Mehraufwand? Oder wäre dies in einem mit machbar?

  • Hallo SVNC,


    naja, die Ventilschaftdichtungen mit machen lassen drängt sich zwar geradezu auf, aber dazu muss der Kopf runter, was für die Steuerkette nicht notwendig ist. Frag einfach nach dem Mehraufwand und entscheide dann selbst.
    Wie hoch ist denn Dein Ölverbrauch auf 1000 km?


    Gruß SVen

    Corsa D 11/2012; 1,4i, 74kW, Henna, CR-Getriebe, 150 Jahre Opel + Klimaautomatik, AFL+, 17-Zöller usw., Irmscher-Gasanlage,
    ergänzt: "Mausehaken", UHP Freisprecheinrichtung, große Innenleuchte, Haubenlift, Centerspeaker, Fanfaren, OPC-Rückleuchten

  • Diese Mittel sind ehrer für Autos wo eine Reperatur nicht mehr lohnt ,oder nochmals 2 Jahre gerade soTüv bekommt und dann Schrottpresse....


    Das gibt es auch für den Kühler,getriebe z.b soll den Kühler/Getriebe abdichten bei kleinen lecks.... Vertsopft aber alles macht eine Reperatur da alles gereinigt werden muss Teurer.


    Auser z.B bestimmte Kraftstoff Zustätze die dem Sprit beigefügt werden (Reiniger ) sollte man nichts deren gleichen was verstopft bzw dichtet seinem Fahrzeug zumuten ausser eine Reperatur ist Wirtschaftlich nicht zu vertreten und das Ende des Autos nahe.