Standheizung UND Sitzheizung zusammen erhältlich ab Werk ?

  • Hallo Leute, ich grüsse alle Corsaren. Dies ist mein erstes Posting im Forum.


    Fahre seit Jahren Corsa: Momentan seit fast 6 Jahren Corsa C 1.2 Sport
    (davor 6 Jahre Corsa B :)


    Also steht bald die Anschaffung eines Neuen an und da kommt natürlich der Corsa D in Frage ;)


    Meinen Corsa C habe ich damals als Neuwagen mit Sitzheizung als Sonderausstattung gekauft, die wurde
    also ab Werk eingebaut. Da Opel damals beim Corsa C noch keine Standheizung ab Werk anbot, hat mir
    direkt nach Anlieferung dann der FOH eine Webasto Standheizung mit Zeitschaltuhr im Handschuhfach
    und Fernbedienung eingebaut. Yeah ! 8)


    Klar ist: Auf eine Standheizung möchte ich nicht mehr verzichten, also soll gleich ab Werk eine in den Corsa D.


    Hier mein Problem:
    Leider verweigert der Opel-Konfigurator jedoch den gleichzeitigen Einbau von Standheizung und Sitzheizung,
    da es die Sitzheizung scheinbar nur im "Innovations-Paket 2" zusammen mit Quickheat, Lenkradheizung etc. gibt. :bla:


    Sicherlich hat das Gründe in der Summe der elektrischen Leistungsaufnahme, da sowohl alle "Features" des INNO-Paket 2
    als auch die Standheizung bekanntermaßen recht stromhungrige Verbraucher sind...


    Aber auch eine Sitzheizung möchte ich nicht mehr missen, denn es gibt genügend Situationen, in denen man
    keine Zeit zum Vorheizen via Standheizung hat und dann ist zumindest die Sitzheizung eine prima Sache.


    Mir würde ja "nur" die Sitzheizung als Ergänzung zur Standheizung schon reichen, auf Quickheat, Lenkradheizung etc.
    könnte ich dann gut verzichten.



    Und hier meine Fragen an Euch:


    1.
    Kennt jemand eine Möglichkeit oder hat Erfahrungen, dass der FOH diesen "Sonderwunsch" beim Werk durchsetzen kann?
    Oder bekommt Opel das in der Produktionsplanung dann nicht gebacken, weil das System die Kombination dieser
    Ausstattungen konsequent verweigert.


    2.
    Oder ist der Konfigurator doch nicht sooo verbindlich und endgültig?


    3.
    Welche Vorgehensweise würdet Ihr empfehlen?


    4.
    Kann man hierüber verbindliche Auskunft von Opel bekommen
    und wenn ja an welche Stelle müsste ich mich wenden?
    Mit einer solchen Auskunft könnte der FOH dann nicht so leicht abwiegeln...




    Vorweg:
    ich denke es ist keine gute Idee, ab Werk das INNO 2 Paket zu bestellen und dann anschließend den
    FOH - wie damals - wieder den Neuwagen auseinander reißen zu lassen, um die Standheizung einzubauen.
    Das war damals ein ziemlicher Aufwand und muss ja Dank mittlerweile werksseitig möglicher Standheizung nicht mehr sein,
    wenn diese direkt während der Produktion mit eingebaut wird.


    Vielen Dank für Eure Vorschläge.

  • Das Problem liegt im Quickheat und Standheizung. Beides zusammen wird wohl bei Opel nicht verbaut. Damals gab's die Sitz- und Lenkradheizung noch einzeln im Winter-Paket zu bestellen. Heute dann nur noch im Paket mit Quickheat.


    Ich denke dir wird nichts anderes übrig bleiben als die Standheizung nachzurüsten.

  • Hallo.
    Habe meinen Corsa "damals" bestellt, d.h. 8/07. Ich weiß nicht wie die Kombinationsmöglichkeiten derzeit sind. Ich habe Winterpaket UND Standheizung werkseitig (allerdings wird die auch nachtraglich eingebaut: Auto in Saragossa, Standheizung in Deutschland), siehe entsprechender Thread. Die Kombi ist klasse, Quick-Heat damit völlig überflüssig. Sollte es noch irgendwie gehen, dann bestell Sitz/Lenkradheizung und Standheizung und vergiss das Quick-Heat.
    Grüße,
    Menzibub.


    Standheizung

    Corsa D Cosmo 5türer, Saphierschwarz, 1,7 cdti
    Vorteilspaket, Kurvenlicht/Abbiegelicht, Winterpaket,
    Flex-fix-Trägersystem, Standheizung
    Schmutzfänger vorne und hinten


    :auto:

  • Zitat

    Original von Menzibub
    dann bestell Sitz/Lenkradheizung und Standheizung und vergiss das Quick-Heat.

    Eben das ist nicht mehr möglich. Quickheat gibt's derzeit nur mit dem ehemaligen Winter-Paket.

  • Das ist sch..... von Opel :bla:

    Corsa D Cosmo 5türer, Saphierschwarz, 1,7 cdti
    Vorteilspaket, Kurvenlicht/Abbiegelicht, Winterpaket,
    Flex-fix-Trägersystem, Standheizung
    Schmutzfänger vorne und hinten


    :auto:

  • Hallo nochmal und vielen Dank für Eure Antworten.


    Die Frage hat sich mittlerweile erledigt, da ich nun
    auf eine andere Fahrzeugmarke umgestiegen bin
    und bald die Auslieferung ansteht. :D


    @ Admins: Mein Account für dieses Forum kann daher gelöscht werden.
    (Habe zumindest nach kurzer Suche keine Möglichkeit gefunden meinen
    Account selber zu deaktivieren/zu löschen)


    @ Alle Anderen:
    Viel Spaß und reichlichen Informationsaustausch wünsche ich Euch.
    Macht weiter so und viel Erfolg weiterhin.


    Tschüß und schönen Gruß
    HarryBarry