Poltern nach Einbau von Tieferlegungfedern

  • Hi!
    Hab seit Donnerstag meinen Corsa..
    Verbaut sind Eibach-Federn (Pro-Kit) mit 30mm Tieferlegung.
    Mir ist aufgefallen das der Vorderwagen jetzt bei kurzen Bodenwellen poltert..
    Teilweise auch beim Anfahren..
    Ist das normal?
    Hatte schon öfters mal Federn in Fahrzeugen verbaut, aber das kommt mir jetzt doch spanisch vor!
    Was kann das sein?
    Eingebaut hat die Federn der FOH!
    Ob die Achse vermessen wurde weiß ich nicht..
    An die falschen Federn (Achslast) hatte ich auch schon gedacht..

    Corsa D GSI, saphirschwarzmetallic, Vorteilspaket
    ASA AR4 8x18 - 225/35
    Eibach-Pro-Kit
    Leistungssteigerung dbilas
    3" Anlage Lexmaul
    dbilas flowmaster-Kit
    VKER
    Heckklappe gecleant
    Osram Diadem v/h

    Einmal editiert, zuletzt von falloutboy ()

  • Vielleicht sind die Domlager nicht richtig befestigt worden!


    Und das Poltern hat nichts mit der Achsvermessung zu tun. Dort wird "nur" das Lenkrad gerade gestellt, Spur und Sturz eingestellt.

    Corsa D Sport 1.4
    Forum Nr. 355
    Original: Metro, Innovatins-Paket 2, Vorteilspaket, CDC 40 Opera, Leichtmetallfelgen 17", Halogen Kurven- u. Abbiegelicht, Parkpilot
    Tuning: irmscher Grill, Lexmaul Gruppe-A, Bremssattellack, OPC-Rückleuchten, -Blinkerblenden u. -Pedale
    Beleuchtung: komplett OSRAM Diadem u. Night Breaker, Philips BlueVision

  • Jepp, ich denke auch, das irgendetwas vergessen wurde festzuziehen, bzw. nicht unter "Vorspannung" - sprich auf den Rädern (Domlager, Stabi, etc.) und sich nun ev. durch das Fahren gelockert hat.
    Zuwenig Federvorspannung schliesse ich eigentlich aus, könnte aber bei falschen Federn auch vorkommen.
    Wenn's der FOH gemacht hat soll's der FOH auch richten. :]

    Corsa D "Sport" 1.4 (CH-Ausführung), 5-türig, Lichtsilber, ESP, AFL, CD30 MP3, Sommer- u. (nachträgliches :D) Technik-Paket inkl. CC

  • War am Samstag noch beim FOH...
    Die haben aber angeblich nichts gefunden...
    War auf der Bühne...das Spiel des Federbeines das der Reifenhändler bemängelt hat wäre normal...das würde sich wieder geben wenn das Fahrzeug von der Bühne abgelassen würde und mit dem Eigengewicht belastet würde...
    Angeblich wäre alles fest...
    Am Mittwoch hab ich nen TÜV-Termin beim Reifenhändler...
    Der ist auch KFZ-Meister und verbaut Fahrwerke, werde den nochmal anhauen...
    Allerdings hat das Fahrwerk vorhin nach einer langsamen Kurvenfahrt laut geknackt...klang metallisch...
    :-/
    Irgendwie bin ich ziemlich unsicher...
    Fahrwerk ist ja auch nen ziemlich wichtiges Teil in punkto Sicherheit...

    Corsa D GSI, saphirschwarzmetallic, Vorteilspaket
    ASA AR4 8x18 - 225/35
    Eibach-Pro-Kit
    Leistungssteigerung dbilas
    3" Anlage Lexmaul
    dbilas flowmaster-Kit
    VKER
    Heckklappe gecleant
    Osram Diadem v/h

  • Hi,


    naja, zum Thema Sicherheit kann ich da nur 2 Argumente bringen:


    - im Zweifel das ausgetestete Werksfahrwerk drinnen lassen
    - oder Sportfahrwerk beim Tuner einbauen lassen


    Nicht jeder FOH ist wohl ein geübter Tuner...


    Ich hab bei meinem '91er Kadett GSI Cabrio das Fahrwerk von nem versierten Hobbyschrauber verbauen lassen - und Vergölst hat die Achsvermessung gemacht und die DEKRA die Abnahme und alle waren zufrieden. Allerdings muss man bei 40 mm Tieferlegung auch schonmal mit Geräuschen rechnen - gerade vorne haue ich oft in die Begrenzer - und das rumpelt schon ordentlich.


    Sinds bei Dir vielleicht auch die Begrenzer? Ne falsche Kombination aus Feder und Dämpfer ist ja wohl eher unwahrscheinlich, wenn Du nen Original-Eibach-Kit verwendet und nicht selbst die Teile zusammengestellt hast.


    Grüsse


    Wölfken

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kleenermann ()

  • Äh...hab ich überhaupt Federwegsbegrenzer drinnen?!
    ?(
    Sind die Original-Stoßdämpfer vom GSI...
    Bei 30mm braucht man ja eigentlich noch keine härteren Stoßdämpfer hab ich bisher immer gedacht...
    Glaube nicht das es die Begrenzer sind, auch wenn ich welche hätte...
    Ist schon bei kurzen Bodenwellen ...und da taucht ein Fahrwerk ja eigentlich nicht großartig ein!

    Corsa D GSI, saphirschwarzmetallic, Vorteilspaket
    ASA AR4 8x18 - 225/35
    Eibach-Pro-Kit
    Leistungssteigerung dbilas
    3" Anlage Lexmaul
    dbilas flowmaster-Kit
    VKER
    Heckklappe gecleant
    Osram Diadem v/h

    2 Mal editiert, zuletzt von falloutboy ()