CIM Lenkstockschalter selbst tauschen?

  • Hallo Zusammen,
    kann man beim Corsa D das CIM (Lenkstockschalter) selbst tauschen, oder muss es wie beim Vectra C verheiratet und die Schlüssel angelernt werden? Bei meinem Corsa sind die Blinker defekt (gehen nicht aus) und laut FOH ist das Lenksäulenmodul defekt.... danke für eure Tipps!

  • Kannste so tauschen. Ist nicht Bestandteil der Wegfahrsperre. Die steckt beim Corsa im BCM


    Edit:
    Check lieber mal via tech2 in den Messwerten, ob das Signal vom Schalter erkannt wird.
    Die Blinker werden via BCM angesteuert. Nicht das die Endstufen da defekt sind.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

    Einmal editiert, zuletzt von exe ()

  • Hallo exe, Danke für den Tipp. Meine Blinker lassen sich immer problemlos einschalten, auch der Tippbetrieb funktioniert, nur gehen sie hinter der Kurve/Kreuzung nicht von allein aus. Müsste ja ein Signal vom im CIM integrierten Lenkwinkelsensor sein. Kann man das auch Prüfen? Danke.

  • Ok, dann ist es wirklich nur das Elektronikmodul Lenksäule.


    Teilenummer : 13142283


    Kannste jedes nehmen. Billigste im Ebay für 34€+ Versand.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel