dbilas Dynamic Saugrohr und Flowmaster Erfahrungsbericht

  • also ich bin den umbau auch gefahren
    dbilas flowmaster
    dbilas Saugrohr
    steuergerätanpassung
    Fox komplettanlage ohne msd



    es klingt alles mehr als geil
    aber ehrlich gesagt das Geld wäre es mir nicht nochmal wert!
    und ganz ehrlich ob nun 90ps oder 120 PS



    jeder kleine... hat doch heutzutage schon Minimum 120 PS mit Turbo von daher




    eher sinnfrei



    sry meine meinung

  • Sehe ich genauso.
    Einen Kleinwagen mit Saugmotor von 87 auf 120ps zu tunen für 1000 Euro bringt nichts.
    Selbst mit einem Tuning von 87 auf 150ps würde sich der Gewinn wohl eher psychisch im Kopf als im Gaspedal bemerkbar machen - Der Corsa beschleunigt nicht, er wird höchstens schneller beim Tritt aufs Gas.


    Wenn man den Corsa tunen will sollte man sich auf die Optik beschränken, die ist recht gelungen und hat Potential.

  • Die Frage nach dem Sinn stellt sich beim Tuning gar nicht.
    Ich habe das ganze damals am Z18XE gemacht. Fast 5.000 € nur in den Motor gesteckt, das Ergebnis war ein sehr geiler Klang und eben ein Leistungs-plus von 50 PS. Aber die Leistung lag erst bei Drehzahlen an, wo die meisten ohnehin nicht die Eier haben hin zu drehen...
    Alltags tauglich war das eben nicht. In der Form würde ich das heute nicht mehr machen.
    Das Flowtec allein ohne Kopf und Nockenwellen ist aber durchaus Alltags tauglich, Wunder sollte man aber keine Erwarten. Der Corsa C von DBilas mit dem Z14XE und Flowtec hat damals den Sprint 0-100 in 0,5 sec weniger bewältigt als der Serienmotor, also alles sehr überschaubar. Das beste ist ohnehin der Drehmomentverlauf eines solchen Motors, damit wird er schon elastischer. Mehr aber eben auch nicht.


    Ich habe letzte Woche erst von DBilas erfahren das ein Gutachten für das Flowtec am A14XEL vorerst nicht fertig sein wird. Da es diesen Motor aber nun bereits 3 Jahre auf dem Markt gibt, denke ich nicht das es dafür jemals ein Gutachten gibt. Außer vielleicht es finden sich mal 20-30 Mann die es in einer Sammelbestellung kaufen. Aber wie bereits angesprochen ist da immer noch der Preis. Ein Preis der vielen wohl zu hoch sein wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmidti ()