Aufleuchtende Ölleuchte beim Start + Steuerkette nachziehen.

  • Hallo:)...


    Ich habe seit ca. 3 Monaten beim starten ein "Problem".
    Wenn ich den Corsa starte leuchtet die Öllampe und der Motor ist sehr laut am "rasseln". Erst wenn ich einmal aufs Gas trete wird er ruhig und die Lampe verschwindet.


    Dies ist bei 95% der Fall beim starten.


    Was könnte das sein. Irgendwelche Schläuche zu?



    _______________


    Eine andere Frage, der Motor ist generell gefühlt lauter als es früher der Fall war, der FOH sagte die Steuerkette müsste man eventuell mal austauschen, ein anderer sagt man könnte diese erstmal "nachziehen".


    Ist es machbar die Steuerkette erstmal nur nachzuziehen?
    Oder muss man diese direkt ersetzen?


    Liebe Grüße

  • Mit "Nachziehen" ist da nichts. Erfahrungsgemäß hat sich die Steuerkette gelängt und muss getauscht werden. Evtl. hast du Glück und die Sache ist auch schon mit einem neuen Steuerkettenspanner erledigt.


    MfG Blitzjäger

  • Werden die Hydrostösel sein, die da klappern.


    Was fährst du überhaupt für einen? Ein paar Daten mehr im Profil wären von Vorteil. Meine Glaskugel ist leider noch beim Kundendienst! ^^

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Gut möglich das durch einen nicht mehr 100% funktionierenden Steuerkettenspanner die Kette so weit zu schwingen beginnt das sie an die Führungsschienen schlägt und dadurch das Geräusch entsteht. Würde mal den Öldruck prüfen lassen, bzw. einen passenden Ölstand wirst du ja haben ... oder? ;).


    a.) zu wenig Öl im Motor / prüfen
    b.) zu wenig Öldruck trotz passendem Ölstand / Druck prüfen lassen
    c.) Steuerkettenspanner defekt / erneuern und das beste hoffen
    d.) Steuerkette hat sich gelängt / kompletten Satz inkl. Führungsschienen und Kettenspanner von Opel verbauen


    diese Reihenfolge machen bzw. abarbeiten dann sollte sich dein Problem gelöst haben.


    MfG Blitzjäger

  • @Muggili


    das kann ich dir auch beantworten... Steuerkette Komplett machen lassen nur der Kettenspanner macht kein Sinn da es der selbe Aufwand ist wie die Kette kompett zu Tauschen,
    Der Zweite Aspekt ist die Steuerketten längen sich was das bedeutet ist klar...


    Zudem rate ich die WaPu mit zu Tauschen da diese so oder so ausgebaut werden muss und als nächstes i.d.R Kaputt geht, und man somit gut 250€ an erneuten Kosten (wenn man sich die WaPu selber besorgt hat) sich sparen kann.


    Wenn du dir die Original Teile selber besorgst kommst du billiger bei weg, das Öl hätte bei mir schon 120€ ausgemacht. :spinner: