Nürburgring endschalldämpfer beim gsi?

  • Das ist eine hecklippe. Die jetzige wird abgemacht und die neue dran geklebt. Nre ist schon gekauft. ( 200 Euro) geht nur noch darum wie ich das mit dem heck mache. Welche Probleme wird es beim TÜV geben?

  • Weil das ein Originalteil für den NRE ist und laut Fahrzeugschein hast du diesen nicht. Ich hatte das alles schon durch, deshalb schreibe ich dir davon.
    Es gibt ja auch aus England andere Abgasanlagen zu bestellen, original vom Hersteller, die kannst du hier trotzdem nicht eintragen lassen. Wird dir aber auch alles der Mensch vom Tüv erklären. Ruf doch einfach mal an und frag nach, der wird dir das bestätigen.
    Sonst stehst du nachher da und kannst den Auspuff wieder wechseln, da es sonst wohl keine Plakette geben wird...
    Wie sagte der nette TÜV Mensch zu mir: " Wie kommen Sie denn bitte darauf dass dieses Teil bei Ihnen am Fahrzeug zugelassen wird, nur weil Sie es einbauen können und es passt heißt das noch lange nicht dass das auch zu Ihrem Fahrzeug passt. Opel hat dieses Teil bei einer Variante des Corsas verbaut, der NRE. Sie haben dieses Modell nicht. Ich kann Ihnen auch nicht sagen worin die Unterschiede bestehen jedoch ist dieses Bauteil nur in der EG-Nummer des Corsa NRE gelistet und somit auch nur dort erlaubt."


    Das ist halt was anderes als nur ein getauschter Schaltknauf

  • Habe heute einen gefragt der zu uns in die Werkstatt kommt. Er meinte er weiss es nicht genau ob Opel das erlaubt wenn ja dann können die etwas zusenden was dies erlaubt.. Er meinte er wenn nicht geht es villt über eine einzelabnahme. Er konnte mir aber nicht sagen wie teuer das sein kann. Wenn nicht könnte ich mir auch überlegen es einfach ohne Eintragung zu fahren.

  • ja ohne eintragung ginge natürlich auch wenn du einen prüfer "deines Vertrauens" hast.
    Opel sendet solche "Unbedenklichkeitsbescheinigungen" nicht mehr zu, die Abteilung wurde vor ein paar Jahren geschlossen (hatte ich alles schon durch :) ) Einzelabnahme geht natürlich auch nur würdest du dir bei dem Preis womöglich lieber ne bullx oder fox mit abe holen, was dann günstiger kommen würde...

  • ....die ändern nichts an der Abgasanlage.....


    ein spiegel ist kein auspuff.....


    Der NRE hat Euro 5, der GSI Euro 4.......


    Die Auspuffanlagen sind vom Werk auf den Motor abgestimmt, nicht auf das Auto an sich....



    Und zu den kosten einer Einzelabnahme...... bei Felgen etwa 90€.....


    Beim Auspuff wesentlich teurer, weil wenn alles richtig zugeht, brauchst du ein abgasgutachten, eine geräuschmessung..... und das kostet!