DDS - Reifenluftdruck-Überwachungssystem und individuelle Wünsche...

  • Hallo User,


    ich wollte Euch einfach mal informieren...


    Am 1.10. erhielt ich meinen neuen Corsa Innovation. Neu bei der Ausführung ist nun die Berganfahrhilfe und DDS, das Reifenluftdrucküberwachungssystem, das über Sensoren überwacht wird (nicht über ABS).


    Als individuellen Wunsch hatte ich mit dem Händler vereinbart, dass ich meine Räder (16zoller) vom alten Corsa Innovation (2Jahre alt) auf den neuen ziehen lasse. Da ich gerne wieder Ganzjahresreifen haben wollte, ab Werk diese aber nur mit 15zoll-Räder geliefert werden, kam ich zu diesem Entschluss.


    Am 1.10. das Auto geholt und zunächst war die ersten Kilometer alles ok. Dann plötzlich blinkt die DDS Anzeige... ich zurück zum Händler... er gleich mal mit Opel telefoniert.
    Da kam raus, dass beim DDS nicht wie vorher über ABS überwacht wird, sondern in den Rädern sitzt ein Sensor, der über Funk die Daten zum Steuergerät sendet. Die Sensoren sind aber nun in den neuen Rädern, die aber auf den alten Corsa gezogen wurden. Hm, schöne Sch...


    Nun müssen die Sensoren bestellt werden (4 Stück = 200 Euro), die momentan noch gar nicht lieferbar sind, erst in ca 5 Wochen und dann müssen diese eingebaut werden.
    Junge, junge.


    Wer also demnächst einen ähnlichen individuellen Wunsch hat, siehe oben..


    Beste Grüße

    Corsa D 1,4 100PS Innovation 5-türig. Bj 2014

  • Das sollte der FOH aber wissen das die Sensoren in den Felgen sind.
    Ich kenne das prinzip das der Sensor direk auf der innenseite vom Ventil sitzt und dieser eigentlich gut sichtbar ist.


    Ist jetzt ärgerlich für dich aber mmn. hätte das der FOH wissen müssen.
    An die "neuen" 15" räder kommst nichtmehr rann?



    grüßle dani

  • Hallo!


    An die würde ich sicher rankommen. Aber: da sind nun werksseitige Sommerreifen drauf und nicht Ganzjahresreifen und es sind 15-zoller. Ich müsste dann neue Ganzjahresreifen kaufen...
    Dann gebe ich lieber die 200 Euro für die Sensoren aus und der Händler übernimmt die Kosten für den Einbau.

    Corsa D 1,4 100PS Innovation 5-türig. Bj 2014

  • Ähm, der Sensor ist quasi das Ventil selber. Also Ventil raus und in deine 16" Felgen einbauen. Neue Dichtungen nehmen und gut ist.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel