Raspberry statt GID ??

  • Zitat

    Original von J3NZ_GSi
    Danke dafür. Ich habe jetzt mal eine Erstzlösung gefunden mit der ich Persölich auch ganz gut leben kann. Denn ich habe es jetzt einfach an den Cam eingang meines Zenec NC-5011D angeschlossen mit dem Ergebniss bin ich eigentlich echt sehr zufriegen mann muss halt ein weing nach unten schauen aber das ist nicht so Schlimm. Aber sollte sich da was ergeben werde ich es mit Freuden auf ein 7 zoll touch als GID Ersatz umbauen.


    Aber jetzt mal eine andre frage wo Soll ich denn am besten die Spannung für den Raspi abgreifen und wie mach ich das am besten ehr Löten oder einfach Stromdiebe verwenden?
    Denn momentan läuft der Über den Zigarettenanzünder was Optisch natürlich nicht ganz so Geil ist.



    Was genau hast Du jetzt dort angeschlossen bzw. was rufst Du darüber ab / für welchen Verwendungszweck?



    Grüße :)

  • Also im nichts. Aber ich wollte damit halt Sachen wie Ladedruck und wassertemperatur anzeigen. Solche Spielereien eben. Ausserdem finde ich es ganz nett einen "PC" im Auto zu haben. Aber eigentlich hatte ich vor sowas hier zu machen.


    http://www.cowfishstudios.com/…-an-aftermarket-head-unit

    Corsa-D GSi
    Mit schönenen Augen (Dayline)
    HG-Motorsport HFI Intake Kit, Friedrich Motorsport AGA ab Kat 70mm Edelstahl.
    Brembo MAX + ATE ceramic.

  • Zitat

    Original von J3NZ_GSiAber jetzt mal eine andre frage wo Soll ich denn am besten die Spannung für den Raspi abgreifen und wie mach ich das am besten ehr Löten oder einfach Stromdiebe verwenden?
    Denn momentan läuft der Über den Zigarettenanzünder was Optisch natürlich nicht ganz so Geil ist.


    Löten im Auto ist so eine Sache.. Ich würde einen Stromdieb bevorzugen, ist sauberer und hat weniger Fehlerpotential.
    Wo genau die Spannung abgreifen liegt bei dir. Es empfiehlt sich eine Akku Speichereinheit vorzuschalten die die Spannung Stabil hält und puffern kann.(Gibt es als Aufsatz für den Pi und die Fährt den Pi auch runter, sobald die Spannung für x sekunden weg ist, bevor sie den Strom kappt)
    Nun kannst du es An das Zündungsplus, oder an den Zigarettenanzünder anschließen. Bei letzterem solltest du allerdings dafür sorgen, dass er die Autobatterie nicht leer saugen kann.

  • Ja das ding nennt sich piusv ist heute bei mir angekommen. Ich werde jedoch keinen Akku dafür benutzen sondern es mit dauer plus versorgen.
    Wens interessiert das ding gibts bei amazon für ca15€.


    OK dann werd ich strombdiebe verwenden ist eh einfacher.

    Corsa-D GSi
    Mit schönenen Augen (Dayline)
    HG-Motorsport HFI Intake Kit, Friedrich Motorsport AGA ab Kat 70mm Edelstahl.
    Brembo MAX + ATE ceramic.

    Einmal editiert, zuletzt von J3NZ_GSi ()

  • Also einen richtigen Erfahrungserricht kann ich jetzt zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht geben aber dass ich dazu Batterien brauche stört mich nicht, denn ich werde das Batteriefach eh gegen Dauerstrom von der Autobatterie tausche (bzw. Dauerplus vom Radio). Aber ich glaube ,dass das mit den Batterien nicht so schlimm ist denn diese werden eh nur beim Ausschalten belastet und der Raspberry hat nur eine geringe Leistungsaufnahme daher denke ich das denke ich auch eine recht langliebiege Sache.


    Fals es aber jemanden stören sollte das die Batterien nicht geladen werden gibt es Laut Herstellerwebsite bald eine Neuauflage die das kann.

    Corsa-D GSi
    Mit schönenen Augen (Dayline)
    HG-Motorsport HFI Intake Kit, Friedrich Motorsport AGA ab Kat 70mm Edelstahl.
    Brembo MAX + ATE ceramic.

    Einmal editiert, zuletzt von J3NZ_GSi ()

  • Zitat

    Original von Kormi


    Löten im Auto ist so eine Sache.. Ich würde einen Stromdieb bevorzugen, ist sauberer und hat weniger Fehlerpotential.


    Ich finde, dass sich Stromdiebe nur dazu eignen nervende Praktikanten oder lernresistente Lerhlinge zu bewerfen. Du meinst, dass die dinger ein geringes Fehlerpotential haben? Ich habe sehr viele von diesen biestern als Fehlerquelle ausgebaut und gegen eine amtliche Lötstelle getauscht. Wackelkontekte sind vorprogrammiert, gerade durch Vibrationen im Auto. Und im außenbereich eine wunderschöne Zone für Chorosion und Grünspan.
    Man kann sich bei den dingern nie sicher sein, ob er die Isolierung richtig durchbissen hat oder wieviele Drähre die Krampe in der Litze zerstört hat.
    In meinen Augen ist das eine Pfuschermethode, wenn's schnell gehen muss und man das auto eh nie wieder sieht.


    Der Lötkolben ist in meinen Augen die beste wahl bei nach- oder umrüstarbeiten am KFZ.


    Zitat

    Original von exe


    6 und 14 sind HS-CAN L/H für Motor, ABS etc.
    3 und 11 sind MS-CAN L/H für Radio, Klima, DIS
    1 is SW-CAN (SW = SingleWire) für den Regenlichtsensor z.B.


    Danke für die Info. habe mich gestern nochmal an meinen Corsa gesetzt und ein bischen herum gespielt. Leider sind die Dateien zu groß um sie hier anzuhängen. Bei bedarf kann ich es seperat schicken, oder irgentwo separat hochladen.