Motor ruckelt bei niedrigen Drezahlen und Vollgas

  • Okay danke euch beiden!


    Die Bucht sagt günstig = 100€.


    Kann mir noch jemand sagen ob bei defektem Zündmodul ein Fehlercode gespeichert wird?
    Am Montag kommt mein OBD2-Bluetooth-Adapter an...

    #1680


    "I'd rather lose by a mile because I built my own car, than win by an inch because someone built it for me. Your car is your story, so don't let someone else write the book."

  • Nur wenns fast garnicht mehr geregelt werden kann. Vorher eher nicht.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Mist. Also ausprobieren...


    Allerdings ging einmal sogar die Motorkontrolleuchte an.

    #1680


    "I'd rather lose by a mile because I built my own car, than win by an inch because someone built it for me. Your car is your story, so don't let someone else write the book."

  • Also ich hab mir gerade mal das Zündmodul, die Zündkerzen und die Zündkerzenstecker angesehen.
    Mir ist da was aufgefallen.


    Die Zündkerzen 2 und 3, sowie deren Stecker sind blitzeblank, also sehen wirklich aus wie neu.
    Die Kerzen und Stecker 1 und 4 sind schmutzig und haben etwas Flugrost. In den Steckern ist so ein weißer Staub und die Kontakte haben etwas Flugrost. Bei den Kerzen siehts nicht anders aus.


    Ist das unbedenklich, oder könnte das die Ursache meines Problems sein?


    Der Wagen hat knapp 50.000km gelaufen. Letzte Inspektion bei 41.000km. Die Kerzen wurden noch nie gewechselt.

    #1680


    "I'd rather lose by a mile because I built my own car, than win by an inch because someone built it for me. Your car is your story, so don't let someone else write the book."

  • Um mein Problem noch kurz für die Interessierten aufzulösen:


    Habe heute den OBD-Adapter angeschlossen. Im Stand zeigt er keinen Fehlercode. Dann bin ich gefahren bis das Problem aufgetreten ist, habe erneut den Fehlerspeicher ausgelesen und dann zeigte er mir:


    Zitat

    P0301 - Antriebsstrang
    Cylinder 1 Misfire Detected


    Nun wusste ich also, dass es im ersten Zylinder zu Fehlzündungen kommt.
    Um herauszufinden, ob es an der alten Zündkerze, oder am Zündmodul liegt, habe ich Kerze 1 und 2 getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass Kerze 1 aufgrund des Alters einen viel zu großen Elektrodenabstand hat, der sich durch Wärmeausdehnung natürlich noch verschlimmert. Habe sie kurzerhand auf die vorgegebenen 1,1mm zusammengedrückt und an Zylinder 2 eingesetzt. Dann gings los zur Testfahrt. Normalerweise trat der Fehler nach etwa 15 Minuten auf. Ich bin 30 Minuten ohne Probleme gefahren. Somit liegt das Stottern des Motors an den alten Zündkerzen. Das Zündmodul ist nicht defekt.


    Neue Zündkerzen sind bestellt und werden morgen eingebaut.


    Ich danke allen, die mir bei der Lösung des Problems zur Seite standen! :top: :wink:

    #1680


    "I'd rather lose by a mile because I built my own car, than win by an inch because someone built it for me. Your car is your story, so don't let someone else write the book."

    Einmal editiert, zuletzt von theDomK ()