Z13dtj erreich keine Höchstgeschwindigkeit

  • Hallo, ich fahre seid kurzem einen Corsa D 1,3 cdti z13dtj mit 75ps bj. 2007 !


    Bin heute das erste mal länger Autobahn gefahren und wollte ihn mal "ausfahren".
    Eingetragen sind 163kmh erreichen tue ich nur knapp 155 laut Tacho das Navi sagt 148... Mehr ist nicht drin!


    Hat da jemand erfahrung was das sein könnte?


    Vielen Dank im vorraus!

  • Drosselklappe reinigen, Luftfilter reinigen, Benzinfilter tauschen. wenn das nicht hilft, Benzinleitungen/druck überprüfen, Zündkerzen checken, Kompressionstest der Zylinder. Ich gehe mal davon aus dass du die Bremsen selbst überprüft hast

  • wenn du mehr als 60tkm drauf hast kann ich mein rotes tuch Luftmassenmesser anbringen. Meiner ist jetzt nach 160tkm wie auch bei 80tkm hinüber. Das führt im extremfall zu schwankender drehzahl im leerlauf auch wenn er warm ist und schlechte reaktion auf das gaspedal...achja ich fahr mit neuem lmm tacho 190 gerade mit defektem selten mehr als 165

  • Vielen dank für die Tipps! Heute ging noch die kontrolllampe für motorelektronik an, bin dann gleich zum FOH der sagte mir ich muss den Rußpartikelfilter reinigen lassen. Der ist wohl so dicht das er sich nicht mehr selbst reinigen kann... Dieses passiert am Donnerstag! Dannach werde ich euch berichten !

  • LED einbauen und wenn er regeneriert blinkt die LED und dann immer schön solange fahren bis sie erlischt :wink:

  • Ich hatte gedacht das wenn er regeneriert leuchtet die Kontrolllampe die auch beim vorglühen leuchtet? Ist mein erster Diesel deswegen habe ich damit leider noch keine Erfahrung...

  • Nein, du hast gar keine Anzeige wenn er gerade regeneriert, nur falls du schon auf Grund Kurzstrecken mehre Regeneration abgebrochen hast leuchtet die Lampe und dann solltest du auch solange fahren bis sie wieder ausgeht
    Falls du einen Bordcomputer hast siehst du anhand des Verbrauchs das er gerade regeneriert, der liegt dann um einiges höher.


    LED an Heckscheibe Beitrag Klick mich

  • Ok gut zu wissen! Und die LED wird einfach an die Kontakte der Heckscheibenheizung gehängt? Sie leutet also beim regenerieren und wenn ich die Heckscheibenheizung nutze?