M32 Getriebeschaden / Werkstatt?

  • Hi, :wink:


    ich brauch mal eure Hilfe bzw. euren Rat / Vorschläge.


    Bei meinem Corsa GSI wurde jetzt ein Getriebeschaden festgestellt. Ist ja leider ein bekanntes Problem :(


    Könnt ihr mir ne Werkstatt empfehlen (auch nicht OPEL-Händler) die das Getriebe aus- und einbauen und den Schaden beheben kann?
    Am besten in NRW, Kreis Soest + 100 Km.


    Ist ja auch immer so ne Sache was jetzt genau defekt ist, ob man es noch reparieren kann oder das Getriebe getauscht werden muss.


    Vielen Dank für eure Beiträge!

  • als "Profi" in diesem Bereich hat sich die Firma HAS-Antriebstechnik bewährt gemacht. Im Astra H Forum ist das Thema M32 ja auch all gegenwärtig und viele lassen es dort mit großer Zufriedenheit reparieren.

  • Also bei Soest +100KM fällt HAS doch sowas von ins Raster ;)


    HAS ist in Sachen M32 wirklich der Spezi überhaupt.
    Habe selbst mein Getriebe von Bremen nach Winterberg gebracht und das obwohl ich beim FOH arbeite und wir selbst M32 instandsetzen :evil:

  • Hört sich doch gut an und Winterberg ist ja auch gleich um die Ecke.


    Abgesehen von der Garantie die HAS gibt, gibt es irgendwelche Maßnahmen die man treffen kann, damit das Getriebe dann nicht wieder so schnell kaputt geht?


    Ich hab gehört man soll alle 25-30 Tsd Km das Getriebeöl wechseln, dann aber auch mehr Öl einfüllen, also ca. 2,4 - 2,6 l. Und am besten auf Castrol wechseln. Kann das jemand bestätigen?

  • Das größte Problem an den M32 ist das bei Opel die Vorspannung der Lager einfach falsch ist. Wenn die richtig eingestellt ist, ist das M32 gar nicht so übel. Wenn evtl. mal die Lust nach mehr Leistung kommt bietet sich an in dem Moment gleich ne neue/stärkere Kupplung und/oder ne Sperre zu verbauen.

  • Getriebeölwechsel kann nie schaden und wird dir HAS auch empfehlen.
    Stärkere Kupplung macht nur Sinn, wenn man auf K04 oder Garrett umbaut.
    Fahre die Serienkupplung mit 350nm und das nun seit 40.000km.


    Sperre hingegen macht IMMER Sinn :evil:
    Erhöht den Spaßfaktor um ein vielfaches, auch bei 150PS.