Can-Bus Adapter verursacht Elektronik Probleme

  • Hallo liebe Community,


    habe den Corsa D Bj 06 und ein Kenwood KDC - 414U. Habe mir dann diesen CAN Bus Adapter bestellt:


    "http://www.adaptershop.de/Fernbedienung/Kenwood/Lenkrad-Interface-Adapter-OPEL-Quadlock-KENWOOD-Autoradio-KFZ-Kabel-Stecker-ISO::225.html"


    Nun folgendes Problem bzw Probleme:


    Als ich es damals eingebaut habe kam es hin und wieder mal zu den bekannten "Einschlaf" Problemen. Diese waren jedoch nicht so tragisch und ich nahm sie in Kauf.


    Eines Tages ging es dann allerdings los, dass z.B. der Drehzahlmesser beim einschalten der Zündung, bei ca. 1500 U, mit komischen knacksen im Innenraum zuckte bis er dann nach ca 2-3 Sekunden, nach dem Starten, sich wieder normal verhält. Gut dachte ich ist ja nicht weiter Tragisch, wer weiß.


    Doch dann schon nach ein paar Wochen das nächste Problem. Linker Scheinwerfer Defekt. Gut ok, halb so wild, Lampe tauschen. Doch nach 3 Stunden war wieder alles dunkel und Radio ging nicht mehr an. Batterie für ein Paar Sekunden ab und sowohl Radio als auch Scheinwerfer funktionierten wieder. Ok dachte ich das ist ja kurios. Scheint irgendwie mit dem Adapter zu tun zu haben. Aber egal die Probleme waren erstmal alle weg.


    Dann eines Tages, sprang das Auto gar nicht mehr an. Allerdings war wieder dieses knacksen zu hören und der Drehzahlmesser verhielt sich wieder so komisch und auch das knacksen ging nicht mehr weg. Also dachte ich, ok bestimmt wieder der blöde Adapter, also Batterie ab und siehe da...... er sprang wieder an. Lange Zeit ruhe gehabt.


    Heute dann das böse erwachen. Zündung an und wieder dieses knacksen gehört, Drehzahlmesser verhielt sich wieder so komisch (siehe oben), doch diesmal Totalausfall. Batterie ab und wieder dran doch Auto ging gar nicht mehr an.


    Nun also meine Frage:


    Hatte schon mal jemand solche Probleme, die er in Verbindung mit dem Adapter bringen konnte? Wie habt ihr es dann gelöst? Wie kann es sein das es durch den Adapter zu solch kuriosen dingen kommen kann? Kann es überhaupt der Adapter sein, oder ist es nur Zufall? ?( ?(


    MfG Zed

  • Hallo


    Ja hab ich schon mal gehört das so was Probleme machen kann.


    Klemm das Ding mal ab und guck ob sich was ändert an den Problemen.


    Gruß Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)