Corsa D bockt wenn er kalt ist....???

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich meinen neuen Corsa D 1.4 (90 PS) grade 2Wochen gefahren, da geht es schon los mit Problemen... X(
    Versuche das mal zu erklären :)
    Wenn ich morgens losfahre, bockt und ruckt er gerne mal, wenn ich im ersten Gang bin und die Kupplung loslasse, quasi nach dem anfahren. Manchmal auch im 2. Gang. Geht nach ein paar Minuten weg, wenn er warm ist, denke ich. Aber ich denke jedes Mal, jetzt hab ich die Kupplung wieder zu schnell losgelassen oder zuwenig Gas gegeben. Dazu muss ich sagen, ich bin die letzten 3 Jahre einen Automatik gefahren und steige quasi erst wieder ins Schaltwagenfahren ein. Aber dann hätte ich es ja schon während der ersten Tage merken müssen, dass es an meinem Fahrstil liegt ;) ist mir vor einer Woche das erste Mal aufgefallen, als ich so durchgeschüttelt wurde...


    Jetzt habe ich schon mal im Netz nach diesem Problem (Kupplungsrupfen?) geguckt und gelesen, dass das wohl eine Schwachstelle bei ihm ist, vor allem im Winter, wenn es nass und kalt ist... Man solle den Wagen ohne die Kupplung zu treten starten, dann wäre es etwas besser. Hab ich heute getestet, es kam auch nur ein ganz leichtes Rucken, aber im Moment ist es draußen ja auch wieder etwas trockener.
    Jedenfalls habe ich den Eindruck dass die Ursache nicht so bekannt ist - einer hat wohl 6x die Kupplung wechseln lassen und es bringt nichts...
    Ich bringe den Wagen heute Nachmittag zu meinem Mechaniker, der guckt sich das mal an, liest den Fehlerspeicher aus, probiert verschiedene Szenarien aus usw. Aber er denkt nicht, dass es an der Kupplung liegt...


    Zudem hat er vorhin nach dem Einkaufen lange georgelt bis er angesprungen ist, obwohl ich ihn ja vorher gefahren habe. Hat 3x solange zum Starten gebraucht. Und jetzt geht das Radio auf einmal nicht mehr an...


    Hatte jemand vielleicht die gleiche Erfahrung? Was meint ihr dazu?
    Bin auf jeden Fall gefrustet, dass ich so schnell ein Problem habe. Hab mir den Corsa gekauft, weil der Honda langsam den Geist aufgegeben hat bzw. sich einige Baustellen gebildet haben...


    Liebe Grüße,
    Sofie

  • Hallo,


    also dieses "Kupplungsrupfen" ist beim Corsa D eigentlich im Preis mitinbegriffen :D
    Das liegt daran, dass sich ein leichter Feuchtigkeitsfilm über Nacht, insbesondere wenn es kalt und nass ist, über die Kupplung legt. Da brauchst du nichts machen. Man kann zwar eine neue Kupplung einbauen, aber das ist eigentlich unnötig. Einfach die ersten paar Kilometer mit einer etwas höheren Drehzahl anfahren und dann fällt diese Erscheinung kaum noch auf. Soviel zu Punkt 1.


    2. Ist es ein Originalradio (z.B. CD30 MP3) oder ein Nachrüstradio? Wenn es ein Nachrüstradio ist, kann es daran liegen dass dir dein CAN-Bus-Adapter "eingeschlafen" ist. Der Corsa ist eine CAN-Bus-Zicke ;) Einfach kurz die Batterie abklemmen und dann müsste es eigentlich wieder gehen, wenn es denn daran liegt.


    3. Das lange Orgeln kann verschiedene Ursachen haben, z.B. schwache Batterie, alte Zündkerzen oder vielleicht die Zündspule. Wie viel hat der Corsa denn gelaufen?


    Hoffe konnte dir schon mal ein wenig helfen :)

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • Hallo. Das ist bei mir genauso. Wenn andere mit dem mal fahren ist es nicht. Oder wenn ich sage fahrt mal mit dann zeig ich es. Vorführeffekt -.-
    Mein Mechaniker hat nichts gefunden. Und nichts bemerkt. Habe gedacht läge irgendwie noch an den Zündkerzen aber nachdem ich die gewechselt habe war es immer noch da.
    Ich lasse den jetzt einfach so. Wenn kaputt dann kaputt. Dann können die mir die gesamte Reparatur bezahlen. War oft genug da.
    Hab den gleichen Corsa wie du. Auch 90 PS 1.4 
    Meinen hab ich seit Juni 14 und da war es schon. Mein Vater meinte ich soll mich erst mal an die 90 PS gewöhnen… :( weil ich vorher nur 54 hatte… aber das ist immer noch, 6-7 Monate später. Und solangsam bin ich dran gewöhnt :D

  • Danke für die schnellen Antworten :)


    Rock'N'Roller:
    Stimmt, das habe ich auch gelesen. Ich fahre nur 7km bis zur Arbeit ;) aber ich schätze nach der Hälfte ist es weg. Aber das mit Fahren mit der höheren Drehzahl auf der ersten Strecke werde ich mir auf jeden Fall merken. Aber das das mitinbegriffen ist, war mir nicht klar ;) hatte vorher im Netz mal nach den typischen Schwachstellen gegoogelt.
    Es ist ein Kenwood Radio mit Riesen-Display und noch ne Möglichkeit, ein Navi draus zu machen, aber die genaue Bezeichnung weiß ich grade nicht... Habe ich so von der Verkäuferin übernommen. Habe aber auch noch das Originalradio... Aber das mit dem Abklemmen der Batterie werde ich meinem Mechaniker noch als Tipp sagen. Fahre übers WE weg, da hat er genug Zeit zum durchchecken :D
    Und er sagte die drei Punkte, die du genannt hast, auch am Telefon. Wird er überprüfen. Der Wagen hat jetzt ca. 86700km oder so gelaufen, ist von 2009...


    kuroneko93:
    Ja, den typischen Vorführeffekt kenn ich :D
    Mal sehen, ob mein Mechaniker was merkt und findet :)
    Ich hatte auch schon den Gedanken, wenn das wirklich nur im Winter auftreten sollte, lass ich das auch so und lebe halt damit...Aber hoffentlich gehts dadurch nicht ganz kaputt irgendwann, dann wirds teuer für mich ;( Werde ich sehen, ob das wirklich nur bei Nass und kalt ist... Fahre ja grade mal 2 Wochen.
    Mein Honda hatte 125 PS. Mein Freund meint, dagegen ist der Corsa natürlich nichts. Aber mir reichts. Heute habe ich noch beim überholen gedacht, wow, ist ja doch recht flott :D


    Mal sehen, was mein Mechaniker so rausfindet...


    Liebe Grüße,
    Sofie

  • Wenn ja kannst du es ja hier reinschreiben. Vielleicht hilft es ja mir (und wer noch das Problem hat) weiter.


    Bei mir war es auch im Sommer und Herbst. Wobei es da weniger war. Aber trotzdem. Wenns kaputt geht darf die Werkstatt das zahlen. Die sagen doch da ist nichts!


    Wieso hast du den nicht mehr? Und wie kommts dann mit den 90 PS? ^^
    Für mich reichen die und sogar manche Audi’s überhole ich (die aber kein Gas geben) :yeah:
    Dreht deiner bei 130 auch so hoch? Meiner ist da bei 4000 8|

  • Sofie: Darfst gerne berichten was dein Mechaniker dazu meint und ob es geholfen hat ;)


    @Kuroneko: Ja, die 1.4 drehen so hoch. Bei 100 km/h ca. 3.200 U/min und bei 130 km/h etwas mehr als 4.000 U/min. Die 1.2 drehen etwas niedriger. Zumindest war es bei denen die ich bisher gefahren habe so. Keine Ahnung warum das so ist :D

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • Ich melde mich, was mein Schrauber rausgefunden hat. Hab ihm eure Antworten mal weitergegeben.
    Ich muss das selbst zahlen, weil ich ihn von Privat habe... ist natürlich der Nachteil daran. :(


    Ich hab gesagt, weil mir der Corsa optisch sehr gut gefällt, verzichte ich auf viel PS - wobei mir die 80PS-Maschine doch auch zu langsam gewesen wäre, aber die ist es ja nicht geworden. Aber was ich in den zwei Wochen festgestellt hab von der Beschleunigung reicht mir. Mal abgesehen davon bin ich halt noch etwas unsicher wieder mit Schalten....
    Ob meiner bei 130 so hoch dreht, kann ich dir nicht sagen, ich fahre im Alltag kaum Autobahn, bisher nur 3Mal. Nach dem Kauf und zum ersten Durchchecken zu meinem Mechaniker. Ist bei mir hauptsächlich Stadt bzw. 70km/h...
    Das muss ich erst alles noch rausfinden :D


    Aber generell weiß ich, dass ich wahrscheinlich ein bisschen niederturig fahre.


    Rock'N'Roller: Das mit dem Buckeln ist mir aber auch schon auf der Tankstelle passiert... Entweder hab ich es da selber vermasselt oder es lag auch am Rupfen...

  • @Rock’N’Roller
    Ich find das doof. Dachte die wären leiser. Aber stört mich mittlerweile zum Glück nicht mehr. ^^
    Ja bei 100 km/h war der bisschen über 3.000


    Sofie
    Na da bin ich mal gespannt. Das ist dann natürlich doof wenn es privat war. Dann kann ich das auch verstehen…
    Niedertourig fahr ich nicht gerne. Meiner brauch dann ein wenig bis er auf fahrt kommt… so bis 3.000-3.500 meistens. 3.500 eigentlich nur wenn er warm ist.
    Ich fahr nur Land aber das sind auch 40 km hin und 40 km zurück ^^
    Vorher bin ich auch nur Stadt gefahren. Bzw in das 6 km entfernte Dorf für den Zug zur Arbeit ^^ das war meinem b Corsa nicht gut gekommen … immer Dreck im öl gehabt und der Öl Deckel richtig braun.
    Aber hier das weite tut ihm gut. Und seit ich ihn hab schon 7000 km drauf gefahren… Bald hab ich die 80.000… ;(

  • So, mein Mechaniker hat den Wagen durchgecheckt, der Motor ist hat nichts, ist wirklich die Kupplung.... Muss da jetzt nichts dran machen... Aber ihn würde es nerven...
    Auf der anderen Seite gab es heute Morgen als ich den Wagen abgeholt habe, kein Buckeln... Also wenn das nur sporadisch auftreten sollte wenn es nass UND kalt ist, kann ich damit leben...
    Aber mich würde schon interessieren, ob irgendwer das Problem gelöst hat.... Werde mich mal in anderen Foren informieren und jetzt erstmal abwarten, wie oft das passiert. Fahre ihn ja grade 2 1/2 Wochen :D


    Und das Radio läuft wieder, Batterie abklemmen hat gereicht. Hoffe aber, dass das jetzt nicht alle zwei Wochen auftritt.


    Liebe Grüße,
    Sofie

  • Hallo,


    habe dieses Problem schon seit 50.000km....
    Irgendwann gewöhnt man sich dran und versucht dagegen zu wirken. :D
    Im Endeffekt hilft aber nur eine Garage oder mit erhöhter Drehzahl anfahren.
    Bin trotzdem von dem Auto begeistert :top:
    Verbrauch liegt bei 6,3 Liter und keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche, nur Verschleißteile :top:


    Wenn du nach einem guten Radio suchst, dann kauf dir das Touch & Connect. Sieht super aus, funktioniert sehr gut und ist original! :top: