Gloria Foam Master FM10 Schaumsprüher

  • Kleiner Tipp am Rande:
    Die FM10 ist wirklich gut - aber vielen (inkl. mir) zu klein.
    Es gibt daher auch die Möglichkeit, teile der FM10 an einen 5Liter-Sprüher zu montieren. Damit bekommst dann dein ganzes Auto weiß ohne nachzufüllen...

  • Bacardiiyaam
    wie lange laesst du es einwirken? Ich bezweifle nämlich das bloßer Schaum ohne jegliche reibung oder Hochdruck hilft den Schmutz mehr zu entfernen als in der Waschbox mit Shampoo und Hochdruckreiniger. Bei richtig schlamm oder Dreckstückchen denke ich hilft es schon, aber das schafft auch der Kärcher durchaus..
    Ich würde vermuten, dass hier nur die foam lance tatsächlich zu einem saubereren Ergebnis beiträgt....

  • Den 2L Kwazar Behälter nachzurüsten, reicht völlig hin. Dieser reicht für 2 Rundgänge um Corsa oder halt 1 beim Insignia.


    Kostenpunkt : ca. 17,-€


    Ob das Auto sauber wird oder nicht, hängt natürlich von deiner Mischung ab. Es gibt viele versch. SnowFoam Mittel. Ich kippe immer so zwischen 20-30ml ValetPro Advanced SnowFoam in 1,8 L Wasser und das Auto wird relativ gut sauber.


    Das natürlich 2-3 Wochen angetrocknete Schlamm-/Dreckreste schwer abgehen ist klar. Da wird wahrscheinlich auch der SnowFoam an seine Grenzen kommen.


    Für den alltäglichen Dreck den man an Autos hat, sollte dieser aber gut reinigen. Ich bin bisher durchaus zufrieden. Für die dreckigeren Jobs nehme ich Valet Pro Citrus Pre-Wash. Dieser hat eine größere Reingungswirkung und man braucht auch weniger Wasser.


    Mischung hier ca. 90-100 ml auf 1 L Wasser. Nach oben hin natürlich offen, allerdings besteht aber einer bestimmten Menge die Gefahr , das man sich sein Wachs oder seine Versiegelung entfernt/ beschädigt.


    Um den HDR kommt man natürlich nicht herum. Der SnowFoam löst, bzw. weicht den Dreck langsam auf und der HDR klärt dann alles auf.


    Einwirkzeit ist unterschiedlich. Kommt aufh stark auf die Temperaturen an. Im Sommer sollte man den Lack feucht halten und nichts antrocknen lassen, das könnte Flecken geben. Diese sollten sich zwar relativ leicht wieder beseitigen lassen, aber man muss sich ja nicht den Aufwand machen..


    Ich lasse den SnowFoam immer so... 2-3 Min. wirken. meistens geh ich einfach 2 mal ums Auto rum,pinsel noch die Drecknester nen bisschen aus und kläre dann alles mit dem HDR auf.


    Sollte noch irgendwas unklar sein, immer her damit :wink:


    Gruß Bacardiiyaam

  • So, heute war es nun endlich soweit. Neues Spielzeug in Form der Gloria FM10 und
    dem Valet Pro Advanced Snow Foam wollte natürlich schnellstmöglich getestet werden. :D


    [Blockierte Grafik: http://detail24.net/TEMP/NRE/gloria_fm10/gloria_fm10_party.jpg]


    Kurz zur Ausgangslage:
    Das Auto wurde letztes Wochenende nur mit dem Hochdruckreiniger ausgiebig behandelt.
    So kann man also sagen, dass das Auto nicht "übel" dreckig war.
    Das schöne Wintersalz hatte trotzdem seine Spuren hinterlassen, war aber nur ein paar Stunden alt.
    Generell wachse ich mein Auto im Jahr mindestens 2 Mal und auch sonst wird es so oft wie möglich
    bzw. auch sinnvoll gewaschen. Man kann also sagen, das bei mir nie länger als 3-4 Wochen das Auto dreckig ist.


    Die Gloria FM10 bestückte ich mit dem roten Einsatz, 1 Liter normales Leitungswasser
    und ca. 40ml Valet Pro Advanced Snow Foam. Denke hier kann man aber auch etwas weniger nehmen.
    Es war mein erster Einsatz und ich wollte getreu dem Motto viel hilft viel an die Sache rangehen.



    Das erste Einschäumen:
    Für den ganzen Corsa habe ich 2 Liter Wasser benötigt. Denke das wird für alles reichen.
    Eingesprüht wurden das komplette Heck, Diffusor, alle Felgen, komplette Front und Haube,
    Windschutzscheibe, Seiten- und Heckscheibe, Spoiler, Schweller, Türen und ein wenig vom Dach.
    Es war nicht so einfach alles schnell einzuschäumen und anschliessend gute Bilder zu machen.


    Aber seht einfach selbst!
    [Blockierte Grafik: http://detail24.net/TEMP/NRE/gloria_fm10/g_fm101.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://detail24.net/TEMP/NRE/gloria_fm10/g_fm104.jpg]



    Vergleichsbilder:
    Damit man sich ein besseres Bild machen kann, habe ich versucht von den gleichen Bauteilen jeweils
    ein Foto zu machen. Ja, vieles wurde tatsächlich sauber, aber wenn man wirklich ganz genau hinschaut,
    hätte man eigentlich für 100% Ergebnis nochmals mit dem Waschhandschuh drüber "sollen".
    [Blockierte Grafik: http://detail24.net/TEMP/NRE/gloria_fm10/g_fm102.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://detail24.net/TEMP/NRE/gloria_fm10/g_fm103.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://detail24.net/TEMP/NRE/gloria_fm10/g_fm105.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://detail24.net/TEMP/NRE/gloria_fm10/g_fm106.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://detail24.net/TEMP/NRE/gloria_fm10/g_fm107.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://detail24.net/TEMP/NRE/gloria_fm10/g_fm108.jpg]


    Fazit:
    Eines vorneweg: Ja, es macht echt Spaß damit zu arbeiten und man bekommt mit ein paar Pumpstößen eine gute Schaumdecke hin.
    Das Valet Pro Advanced Snow Foam löst den Schmutz gut und riecht angenehm nach "Orange".
    In Kombination mit dem Hochdruckreiniger bekommt man gute 70-80% des "Hauptdrecks" weg.
    Im Winter im Falle von Salz, Schnee und sonstigen Verschmutzungen wirklich ein echter Segen.


    Aber, wie so oft schon beschrieben es ist eben eher nur eine Katzenwäsche und wenn man genauer an das Auto geht,
    sieht man an der ein oder anderen Stelle doch noch Verschmutzungen und Dreck. Ich habe bewusst nur mit der
    Gloria FM10 und Hochdruckreiniger ohne jegliche Hilfsmittel wie Felgenreiniger, Bürsten, Waschhandschuh o.Ä. gearbeitet,
    um zu sehen wie gut diese Behandlung gerade im kalten Winter wirkt und welche Resultate sich erzielen lassen.
    Ich finde, es kann sich sehen lassen! Zeitlicher Aufwand waren mit gründlichem Einschäumen, Einwirken, Nachfüllen und
    Hochdruckreiniger ca. 20-30 Minuten. Man sollte auf jeden Fall überall Einschäumen damit auch alles eingeweicht werden kann.


    Eine Kaufempfehlung kann ich, wenn man sich generell für Fahrzeugpflege interessiert, auf jeden Fall ausprechen!
    Das Ding macht Spaß und man sieht nach dem Einwirken tatsächlich schon erste Ergebnisse.
    Es kommt stark auf die Ausgangslage an. Also wie das Auto generell gepflegt wird, ob gewachst wurde und nur
    mit der Hand gewaschen wird. Erwartet keine "Wunder" aber für die kalte Jahreszeit eine wirklich sehr bequeme
    Möglichkeit sein Auto "kurz und schnell" sauber zu bekommen bzw. vom Salz zu befreien.


    Auch für den Sommer auf jeden Fall auch ein sehr sinnvolles Werkzeug für eine effiziente Vorwäsche.

  • Hey das sieht ja echt nicht schlecht aus..
    wie sieht es mit einem "Angriff" auf die vorhandene Wachsschicht Aus?Gibt es ggf. Eine Abhaengigkeit ob man synthetisches Wachs verwendet oder mit Caranaubaanteilen wachst? Meine Vermutung waere jetzt hier das man entsprechenden Foam kaufen muss?


    lg neelie

  • Sehr spezielle Fragen :D also lt. Valet Pro wird das Wachs nicht angegriffen.
    Da dies mein erster Einsatz war kann ich leider nicht viel sagen wie scharf bzw. ob
    es das Wachs und Schutz angreift. Am besten mal in den diversen Foren nachlesen.
    Dort haben sie bereits in sehr vielen Kombinationen getestet.