Jahreswagen von anderen Hersteller bei Opel zur Inspektion

  • Hallo Corsa Gemeinde,


    wir wollen uns einen Jahreswagen oder vielleicht auch einen zwei Jahren alten gebrauchten kaufen. Jedoch ist dieser kein Opel. Da wir aber mit unserer Opel Werkstatt zufrieden sind, wollten wir dort unsere Inspektionen machen lassen. Laut Gesetz ist dies auch OK und bei Schäden muss der Hersteller ran. Bei Kulanz sieht das wieder anderst aus. Hat jemand schon Erfahrung in diese Richtung gemacht???

  • Mhhh ok. Warum nicht. Denke ja auch das es irgendwie, wenn es darauf an kommt, probleme geben kann. Hab nur gedacht das noch jemand erfahrungen damit gemacht hat.

  • Hallo


    Ich würde es nicht tun.....


    - Markenwerkstätten verfügen selten über Marken fremde Testgeräte und Wartungspläne letzteres kann dazu führen das z. B. trotzdem beim schaden keine Garantie mehr besteht weil er zu vermeiden gewesen wäre wenn der dazu gehörende Punkt im Serviceplan bearbeitet wurde oder eine Verbesserungsmaßnahme des Herstellers umgesetzt wäre.


    - In der Werkstatt laufen eigentlich Fachleute für die vertriebene Marke herum. Von den Einbaulagen und Problemen anderer Hersteller keine Ahnung.


    - Passende Ersatzteile und ÖL sind nicht vorhanden und müssen entweder beschafft werden oder es wird getrickst.


    Um es kurz zu machen. In dem Fall ist eine gut ausgerüstete freie Werkstatt mit Zertifizierung ein besserer Ansprechpartner wie eine fremde Marken Werkstatt.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Ich persönlich würde sogar behaupten, dass die meisten freien Meisterwerkstätten eine bessere Wahl sind als Vertragshändler, denn die haben keine Apothekenpreise und sind meiner Erfahrung nach auch meistens kompetenter. :top:

    #1680


    "I'd rather lose by a mile because I built my own car, than win by an inch because someone built it for me. Your car is your story, so don't let someone else write the book."

    2 Mal editiert, zuletzt von theDomK ()

  • theDomK


    - deine Aussage spiegelt sich nicht in der Erfahrung wieder die wir im täglichen Geschäft machen. Wenn die "Freien" alle so gut wären würde nicht des öfteren in der Woche das Telefon klingeln und einer der "Freien" hätte eine Frage weil er nicht mehr weiter kommt...... ;)


    - Apothekerpreise ist auch so ein Wort was in Verbindung mit Vertragswerkstätten gerne in den Raum geworfen wird. Warum ein Vertragshändler einen anderen Stundenlohn hat und anders kalkulieren muss als eine Freie sollte auf der Hand liegen. Technisches Fachwissen und eine Ausstattung vom Werkzeug über technische Daten sind nur mal ein kleiner Teil davon.


    - wenn ein Vertragshändler ein neues und Markenfremdes Fahrzeug wartet kann er das gerne tun. ICH würde es nur beim Vertragshändler machen lassen, da auch so Sachen wie Feldabhilfen nur der Vertragshändler beheben kann da er auch die passenden Infos dazu hat ;). Sachen wie Garantie und vor allem danach ein Kulanzfall spreche ist erst garnicht an. Muss ab und an Gesichter sehen wo Opel Kulanz ablehnt weil keine Werkstatttreue eingehalten wurde, die Gesichter sehen nicht glücklich aus. Am falschen Ende gespart.


    Nur mal so als Denkanstoss für Leute die immer auf die bösen Vertragshändler schimpfen. Selbst nichts bei Opel machen lassen und wenn es Probleme gibt die andere nicht lösen können soll der böse Händler es wieder in Ordnung bringen, ja ne is klar.


  • Wie gesagt. Ganz allein meine Erfahrung und meine Meinung.
    Ich habe schon Erfahrungen mit zwei Opelhändlern gemacht. Der, wo ich meinen Corsa gekauft habe und der hier vor Ort.


    Beide würde ich niemals weiterempfehlen.
    Nicht einmal freundlich sein können die. Wenn man einmal einen Opel besitzt, dann ist es bei denen mit der Freundlichkeit vorbei.

    #1680


    "I'd rather lose by a mile because I built my own car, than win by an inch because someone built it for me. Your car is your story, so don't let someone else write the book."

    Einmal editiert, zuletzt von theDomK ()