Fragen zum Getriebetausch

  • Hallo,


    habe 2 Fragen an Euch. Ich überlege, ob ich mein Sportgetriebe evtl. gg. ein Ecoflex-Getriebe tausche, um mehr Ruhe in das Fahrzeug zu bekommen und den Spritverbrauch ein Stück zu senken.


    1. Mit welchen Kosten muss ich für einen Getriebetausch etwa rechnen?
    2. Sind in der Motorsteuerung Daten des CR/WR-Getriebes hinterlegt und müssten umprogrammiert werden?


    Beste Grüße


    Sven

    Corsa D 11/2012; 1,4i, 74kW, Henna, CR-Getriebe, 150 Jahre Opel + Klimaautomatik, AFL+, 17-Zöller usw., Irmscher-Gasanlage,
    ergänzt: "Mausehaken", UHP Freisprecheinrichtung, große Innenleuchte, Haubenlift, Centerspeaker, Fanfaren, OPC-Rückleuchten

  • Hallo,


    würde von der Idee Abstand nehmen oder über ein Fahrzeugwechsel nachdenken, wenn dich das Getriebe schon auf solchen Gedanken bringt.


    1. Brauchst du ein neues oder gebrauchtes Getriebe.
    Ein neues kostet einfach zu viel und bei nem gebrauchten kaufste die Katze im Sack... :evil:
    2. Wenn du den Einbau nicht selber bewerkstelligen kannst, kostet das auch nochmal ne Stange Geld....
    3. Bei so kleinen Saugern brauchst du einfach Drehzahl um nach vorne zu kommen. Du wirst mit dem EcoFlex-Getriebe kein Spaß haben. :top:
    Habe ebenfalls das "Sportgetriebe" und kann mich nicht über den Verbrauch beschweren, 6,2 Liter sinds derzeit. Fahre auch viel Autobahn und je nach Geschwindigkeit pendelt der Vebrauch zwischen 6 und 8 Liter, was meiner Meinung nach völlig okay geht.
    Klar von der Lautstärke geht es definitv leiser, aber du hast ein Wagen, der für die Stadt gebaut wurde und da brauch man in der Regel auch keine hohen Drehzahlen.


    Um's kurz zu machen, ich würde das Auto gegen einen 1.4 Turbo oder Diesel tauschen :top:

  • Hi sebbi,


    zuerst einmal vielen Dank für Deine Antwort.


    Ursprünglich hatte ich schon den Plan, meinen jetzigen Corsa nochmal zu tauschen gg. einen 1.4 Turbo. Dies war auch letztendlich mein ursprünglicher Bestellwunsch, nur hatte ich mich 2 Tage zu spät dazu umentschieden, Opel hatte meine Bestellung leider schon in die Produktionsvorbereitung übernommen. Du weißt ja, "Wer zu spät kommt, den..."


    Ansonsten bin ich in den letzten Tagen einen neuen "E" gefahren, hatte Ecoflexgetriebe und 90 PS aus dem bekannten 4-Zylinder. Das fuhr sich gar nicht so "unzügig". Die 50 kg weniger Gesamtgewicht haben m. E. wohl eher weniger damit zu tun. Vor allem aber war der Wagen immer mit gut einem 1/2 Liter weniger unterwegs und insbesondere deutlich ruhiger. Dass dazu vermutlich der völlig neu konstruierte Aluhilfsrahmen mit neuen Motor- und Getriebelagern beitrug, will ich ja nicht bestreiten. Aber das Getriebe mit ca. 250 U/min geringerem Drehzahlniveau wird wohl den Löwenanteil für sich verbuchen können. Ähnliche Posts liest man ja auch hier im Forum.


    Ja, ein geeignetes Getriebe würde ich auf jeden Fall zusammenbekommen. Daher würden mich die ca.-Kosten eines Getriebewechsels interessieren. Kann dazu irgend eine Aussage treffen?


    Gruß Sven

    Corsa D 11/2012; 1,4i, 74kW, Henna, CR-Getriebe, 150 Jahre Opel + Klimaautomatik, AFL+, 17-Zöller usw., Irmscher-Gasanlage,
    ergänzt: "Mausehaken", UHP Freisprecheinrichtung, große Innenleuchte, Haubenlift, Centerspeaker, Fanfaren, OPC-Rückleuchten

  • Ich glaub die OPC'ler können dir ein Lied vom Getriebtausch singen :tongue:
    Für den Arbeitsaufwand wirste sicher zwischen 500 und 1000 Euro hinlegen müssen, je nach Werkstatt :top:

  • ...na, bei einem 1.000-er Kurs werd ich's selbst machen. Muss dann aber noch ein bissl warten, weil wir gerade ein Haus bauen. Hab zu wenig Zeit aktuell. Na mal schaun....

    Corsa D 11/2012; 1,4i, 74kW, Henna, CR-Getriebe, 150 Jahre Opel + Klimaautomatik, AFL+, 17-Zöller usw., Irmscher-Gasanlage,
    ergänzt: "Mausehaken", UHP Freisprecheinrichtung, große Innenleuchte, Haubenlift, Centerspeaker, Fanfaren, OPC-Rückleuchten