Zigarettenanzünder-Sicherung & USB-Adapter?

  • Hi zusammen!


    Ich habe mir vor 2 Jahren ein neues Radio in meinen Opel Corsa D eingebaut. Damals habe ich mir dafür das Zündplus vom Zigarettenanzünder geholt und somit die Verbindung zu diesem komplett gekappt. Als ich Monate später gemerkt hab, dass ich den Z-Anzünder doch gerne nochmal benutzen würde, habe ich ihn (aufgrund mangelnder Fertigkeiten meinerseits) bei Opel reparieren lassen.
    Danach habe ich den Zigarettenanzünder mehrfach mit diversen Kfz-Adaptern getestet, also solchen, mit denen man Navis aufladen kann und denen zum Laden von USB-Geräten.
    Ich bekam keine Reaktion von Z-Anzünder und die Geräte schienen nicht zu laden.
    Opel hat das wiederum überprüft und kam zu dem Schluss, dass all diese USB-Geräte (wie deleyCON DUAL Ladegerät Charger Geräte Weiß 2 Port 3 4A 1A (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) die Sicherung des Z-Anzünders rausfliegen lassen, da sie angeblich das Maximum von 10A überschreiten.


    In den Amazon-Spezifikationen zum USB-Adapter stehen ja lediglich Werte wie 2,1A. Ich hätte dann eher gedacht, dass die Angabe "12-24V" Schuld an dem Sicherungskollaps ist. Dann frage ich mich jedoch, ob das beim Entwickeln a) des Z-Anzünders oder b) des USB-Adapters nicht bedacht worden war.
    Für den Corsa D gibt es ja keine speziellen USB-/-Kfz-Adapter oder? Wo liegt der Fehler?


    Danke allen im Voraus :)

  • Nie im leben Verbraucht dein Navi oder das USB teil mehr wie 10A. In dem Stromkreis wurde noch irgend etwas anderes hinzugefügt dass dann kombiniert die Sicherung fliegen lässt. Oder es wurde etwas falsch verkabelt/angeschlossen

  • Hat er das komplette Radio über den Anzündet gelegt??? Ich hab das so verstanden dass es sich dabei nur um das an/aus Relaissignal handelt. Ersteres wäre ja totaler pfusch?

  • Also erst einmal danke für die Antworten!


    Das mit dem Stromkreis ist eine gute Frage. Was ich gemacht habe, ist von dem großen Radio-Stecker des Corsas das Dauerplus ans Radio (Amazon-Link (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) zu leiten und mir das Zündplus vom Zigarettenanzünder zu besorgen. Hatte zunächst nur die Leitung genommen, die das Licht zum Ring um den Z-Anzünders bringt, aber dann hätte das Radio ja nur funktioniert wenn man das Licht immer an hat. Daher hab ich das zweite Kabel dann noch gekappt - somit war der Z-Anzünder nicht mehr funktionstüchtig, das Radio aber.


    Hab den Rest dann Opel machen lassen, also Mittelkonsole ausbauen und Z-Anzünder neu verkabeln lassen. Als der Z-Anzünder ja bis letzte Woche immer noch nicht zu funktionieren schien, hab ich die den nochmal checken lassen. Kann mir daher nicht vorstellen, dass sie übersehen haben, dass noch was an der Stromquelle zieht - oder es ist eben das Radio, das sie nicht angetastet haben, das weiß ich nicht.
    Klappt ja bei anderen Corsas auch, so USB-Geräte zu laden - glaub, wir kommen dem problem auf die Spur.

  • Das ist ein guter Hinweis, das müsste ich mal probieren.
    Falls dem nicht der Fall ist, bzw. die Sicherung dann wieder rausfliegt, müsste ich die ja selber austauschen, was ich (leider) noch nie gemacht hab. Das wäre natürlich dann eher zu vermeiden, ne?

  • Handbuch: Da ist auch für Laien zu verstehen wo die Sicherung für die Steckdose/Anzünder ist. Kann auch meine Freundin...... :bow:



    Ist die Nummer 29 im Sicherungskasten, Handbuch Seite 158/159

  • Ok! Wenn ich es geschafft habe, das Autoradio zu tauschen, sollte ich das vielleicht auch hinbekommen :D
    Dann werde ich das später mal probieren mit dem Z-Anzünder (mögllicherweise erst in ein paar Tagen) und dann die Ergebnisse hier melden. Danke soweit!

  • Der corsa hat auch häufig kontaktprobleme am Anzünder!
    Sobald man d ein wenig wackelt fliegt die Sicherung raus.
    Es ist aber auch nicht zu empfehlen dein Radio an dessen Kabel zu klemmen da je nachdem die Kabel
    Sehr warm werden und die Isolierung wegschmilzt