Seltsames Geräusch - was könnte es sein?

  • Nabend zusammen!


    Ich habe seit kurzem ein seltsames Geräusch bei meinem 1.6t CE und hoffe ihr könnt mir sagen was es sein könnte.


    Das Geräusch tritt beim Gas geben ab dem 4. Gang auf.
    Es ist ein "jaulendes Geräusch". Je mehr Gas ich gebe umso lauter ist das jaulende Geräusch zu vernehmen. Gehe ich vom Gas wird es ganz langsam aber stetig leiser. Könnte es das Getriebe sein? Allerdings ist das Geräusch auch zu hören wenn ich nach dem Gas geben auskuppele.
    Das Auto ist Baujahr 2011 und hat aktuell knapp 53000 KM runter.


    LG, Garry

  • So ein Geräusch habe ich bei meinem Zweitwagen (Opel Monterey 3,5 V6) auch im 3ten und 5ten Gang, und es kommt definitiv vom Getriebe!


    Ein ähnliches Geräusch stelle ich aber auch bei meinem GSI Corsa D fest..... Ich tippe hier auch aufs Getriebe! Ich höre es ab ca. 100km/h, egal in welchem Gang ab 4tem aufwärts!
    Da ich vom Monterey weiß es ist das Getriebe, gehe ich beim Corsa auch davon aus! Es bleibt gleich, ob ich vom Gas gehe oder nicht, auch beim auskuppeln! Es wird leiser je langsamer der Wagen rollt!

  • Hatte auch ein ähnliches heulendes Geräusch, aber erst im sechsten Gang ab ca. 110km/h. Bei mir war es das Getriebe. Hatte ich mir aber fast schon gedacht, denn das M32 ist ja bekanntlich anfällig... Meiner ist übrigens auch Bj. 2011...

  • Danke für die Antworten!
    Das habe ich fast befürchtet. Denkt ihr ich habe gute Aussichten das Opel die Geschichte noch auf Kulanz übernimmt? Das Auto ist wie gesagt 3 Jahre und 8 Monate und hat 53000 runter.

  • Falls es nur im Beschleunigungsvorgang ist
    war es bei mir (GSi) der Bescheidene MSD


    Da dieser gewölbt ist und ein jaulen produziert.
    Jedoch habe ich mittlerweile die Gruppe A von FMS
    und somit auch kein jaulen mehr.


    Das wechseln auf einen OPC MSD würde ebenfalls das jaulen beheben,
    kostet allerdings fast genauso viel wie ne Komplettanlage ab Kat


    (WENN es denn das Geräusch ist) ;)

    Meine Änderungen;
    Die Nr. 1970


    Grand Sport injection


    Wenn's nicht sauber, sondern Rein ist - war's wahrscheinlich Knete!
    :auto:

  • Naja, ob es ein jaulendes Geräusch des Getriebes im vorderen Bereich, oder ein Geräusch des MSD
    unter dem Auto ist, sollte man schon differenzieren, bzw. hören können ;)


    Daß das Getriebe, beim auskuppeln u. weiter rollen lassen, auch jault, ist dadurch bedingt,
    das die rollenden Räder die Antriebswellen am Getriebe weiter drehen.


    Jaulende Getriebe Geräusche, kommen meistens von defekten Wellen-Lagern .


    Gruß,
    Frank



  • Der Turbo würde ja meiner Meinung nach beim auskuppeln leiser werden, da die Drehzahl sinkt......