Öl tropft aus Auspuff

  • Hallo Leute,


    am Wochende hab ich bemerkt, dass aus meinem Corsa Bj. 2007 mit mittlerweile 155.000 km, Öl nach der Fahrt hinten aus dem Auspuff tropft. Auspuff ist nicht mehr Original, sondern wurde vor 4 Jahren gegen eine Komplettanlage ab Kat von Lexmaul getauscht.


    Ich fahre immer nur weite Strecken zur Arbeit (50 km einfach) sind im Monat schon mal 2000km.
    Auch der Ölverbrauch ist ziemlich hoch. Ich kann alle 2 Wochen bestimmt einen Liter nachkippen.


    Kann das irgenwie einen Zusammenhang haben oder muss ich mir in irgendeiner Art und Weise Sorgen machen???

  • Hmmm neeee sieht mir eher mehr nach Öl aus, werde es aber nochmal beobachten, ob es nach jeder Fahrt ist oder nur nach kürzeren oder längeren Fahrten. Einen Termin habe ich schon wegen Inspektion und TÜV nächste Woche. Da sollte die Werkstatt doch dann feststellen, wenn was mit der Verbrennung oder sonstwas nicht stimmt oder???

  • Da kann eigentlich kein Öl raustropfen. Vorher würde dir der KAT kaputt gehen und das merkst du aber :) Öl würde vorher im Kat verdampfen und im Schalldämpfer dann irgendwie hängen bleiben. Da müsste schon literweise Öl im Auspuff sein

  • Also laut Opel Handbuch sind 0,6 Liter auf 1000 km normal. Ich fahre halt ziemlich viel und ich denke, dass es vielleicht noch im Rahmen ist, aber die kleinen Tropfen aus dem Auspuff machen mir halt Sorgen. :(


    Motor ist der 1.4er mit 90 PS

  • Qualmt das Auto wenns warm ist? Wenn nein, dann kann da kein Öl sein, das würde rauchen und stinken, ist doch logisch oder?

  • Ne also dieser typisch blaue Qualm kommt nicht aus dem Auspuff.


    Ich habe es gestern noch mal beobachtet und da hat nichts getropft. Hab dann mal mit nem Taschentuch im Auspuff rumgewischt und aber leider kein Öl mehr finden können.....komisch ?(


    Da war nur Wasser und Ruß, werde es aber weiter beobachten und mich wieder melden wenn ich wieder Öltropfen sehen.