Stromversorgung sehr sehr schwach

  • Hallo Corsagemeinde.....


    ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.....
    Ich habe einen Verstärker (Audio System R190.2 an einem Sundown Audio SA8 D2), so das die Stufe etwa 590Watt RMS an 2 Ohm liefert......


    In meinem Vectra 2000 war damit alles Ok, 20qmm Kabel von vorne nach hinten und gut war...... aaaber


    hier im Corsa hab ich 50qmm Kabel verlegt von Batterie zu Zusatzbatterie, und dann mit 20qmm auf die Stufe! Ebenso 50qmm von der Zusatzbatt auf Karosse, und Starterbatterie auf Karosse auch mit 50qmm verstärkt!


    Wenn ich aber etwas lauter drehe, dann flackern die Lichter! Das war definitiv bei anderen Autos nicht so!


    Das war ohne Zusatzbatterie noch schlimmer!


    Fahrzeug ist ein D GSI BJ 07


    Sind die so schwach oder wo liegt mein Problem?


    Hatte auch kurzfristig mal eine Eton PA 2802 drin, an einem AS Krypton, aber da hat sich wegen Stromversorgungsproblemen die Stufe abgeschaltet, und meine Scheinwerfer haben geflackert wie in einer Disco!


    Das kenne ich so wirklich nicht! Selbst beim B-Corsa war mit dieser Kombi alles OK! dort lief eine Steg qm310.2x an einem Ausio system X-ion 15-1000! die Steg hatte mit 1,2 KW an 4 Ohm und einer Stomaufnahme von 150 A etwa soviel wie die Eton..... und das soll im D nicht möglich sein?

  • Hast du einen Kondensator(Powercap) drinn ?

    Corsa D GSI in Cassablancaweiss mit dBilas Stufe 1, H&R Tieferlegung HA35mm VA35mm, OPC Seitenblinkerblende, HFI Carbon Intake, 3" Bull-X ab Kat
    LED Umbau im ganzen Innenbereich (Tacho, Konsole, Fußraum)

  • Marco bei einer Zusatzbatterie brauch man kein Kondensator.


    Ich sehe jetzt in meinen Augen 2 Fehler.
    Der 50qm Kabel ist viel zu groß.
    Es reicht ein 35 qm.


    Du musst noch ein Maße Kabel von der normalen Batterie zum Massepunkt legen.


    Woher hast du den das geschaltetes Plus genommen?


    Und zufällig mal beide Batterien testen lassen ob sie in Ordnung sind?

  • Beide Batterien sind neu und ganz!


    Masse von der Starterbatterie hab ich auch verstärkt mit 50qmm Kabel!


    Das geschaltete Plus ist von einem Audio System HLC4 High-Low Converter, der dann das Remote Signal selbst erzeugt! Aber das spielt meiner Meinung nach keine Rolle..... Das ist auch nicht meine erste Anlage..... Ich hab da schon Erfahrung, aber hier verzweifel ich....


    Hab schon mehrere erste Plätze auf DB-Drag Veranstaltungen(offizielle, keine Opeltreffen DB-Messungen) gewonnen, und bisher alles selbst eingebaut!


    2010 oder 11 war ich sogar Deutschlandweit auf Platz 6 bis 1,25KW.....


    Und daher weiß ich auch, Kabel kann nicht zu Dick sein!

  • Hi,
    nimm mal ein 20 qm oder das was da ist und schalte mal Masse direkt an die Batterien. Ohne Umweg über die Karosserie.
    Das ist so das einzigste, was noch sein kann, daß es mit der Masse von der Karosserie nicht passt.
    Am Vectra und Corsa B wurde nochnicht soviel geklebt.

  • Zitat

    Original von Mrv6
    Hi,
    nimm mal ein 20 qm oder das was da ist und schalte mal Masse direkt an die Batterien. Ohne Umweg über die Karosserie.
    Das ist so das einzigste, was noch sein kann, daß es mit der Masse von der Karosserie nicht passt.
    Am Vectra und Corsa B wurde nochnicht soviel geklebt.


    Das ist mal ne Idee.... werd ich gleich morgen mal versuchen.....von der Stufe aus bin ich ja direkt auf die Zusatzbatterie, und von der aus auf die Karosserie......

  • Also an der Dicke der Vekabelung kann es nicht liegen, das ist bei 50 und 20mm² schon mal sicher.
    Zu dick gibt es nicht!! Ist halt meist unnötig so dicke Kabel zu legen.


    Eine Zusatzbatterie kann einen Konensator nicht ersetzen !!
    Die Endtsufe zieht bei Basschlägen in kurzer Zeit so viel Strom, dass die Batterie auf Grund des viel höheren Innenwiederstandes im Vergleich zum Kondesator gar nicht mit dem Liefern nachkommt.


    Wichtig wäre auch noch das hier schon angesprochene Massekabel von der Batterie zur Karosserie.
    Es heisst ja nicht ohne Grund StromKREIS.


    Und die Massepunke für die Endstufe im Innenraum immer gut vom Lack befreien.
    (Hat schon mal jemand versucht auf lackierten Oberflächen zu schweissen?! Geht auch nicht besonders gut)