Ölwannendichtung wechseln

  • Nein, eigentlich nicht. Es muss aber das Hosenrohr vorn am Kat gelöst werden. Also neben der Ölwannendichtung noch die Hosenrohrdichtung mitbestellen und 3 M8 SW13 selbstsichernde Kupfermuttern.
    Leider sehen die alten meist sehr gammlig aus. Also am besten ein paar Tage vorher die Gewinde der Stehbolzen mit der Drahtbürste bearbeiten, dann Rostlöser drauf und einwirken lassen.
    Den Rest der Abgasanlage vorn an den Gummis lösen und hängen lassen. Und den Stecker der hinteren Lamdasonde ab, sonst hängt der Auspuff dran.


    Vor dem Lösen der Wanne darauf achten, dass man keine Schraube vergessen hat. Dann leicht mit nem Gummihammer seitlich gegen die Ölwanne klopfen und dann leicht hebeln, dann kommt die runter. Anschließend penibel die Dichtflächen reinigen. Anziehen der Schrauben mit nem Drehmo bietet sich an. Die bekommen gar nicht viel (glaube so um 10Nm, habs aber nicht im Kopf). Die Schrauben zum Getriebe bekommen bisschen mehr. Genau Werte hab ich vergessen, müssen man raussuchen.

  • sehr gut, vielen Dank für die Info, besonders für die Schrauben vom Auspuff
    habe schon mal alles mit Rostlöser eingepinselt, am Wochenende soll es dann losgehen


    Gruß


    Conny